ein richtiges Stativ soll her

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

generl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus zusammen,
die Anschaffung eines neuen, oder besser meines ersten, "richtigen" Stativs steht an.

Es soll einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht bieten.
Priorität hat geringes Gewicht, die Stabilität so halt für meine Ausrüstung ausreichen.
Außer Vögel und Tieren fotografiere ich so ziemlich alles.
Wobei ich festgestellt habe, dass ich recht gerne Telebrennweiten benutze.

Mir ist nach intensiver Forumsrecherche klar geworden, dass ich damit im Preisrahmen von 1000 € aufwärts liegen werde (inklusive Stativkopf).

An Ausrüstung habe ich eine D300s und das schwerste Objektiv ist ein Nikkor 28-300 (gesamt ca. 1,8 kg)

Ins Auge gefaßt hätte ich ein GITZO Stativ der Mountaineer oder Traveller Serie.

Die Serie 1 ist mir vom Gewicht her am sympathischsten (Gitzo GT 1542 = 1,28 kg), allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Ausrüstung da nicht zu schwer ist.

Die Serie 2 wiegt schon über 1,5 kg ist aber laut Gitzo für Objektive von 200 - 300 mm geeignet.

Mit der 3er Serie wäre ich von der Stabilität auf der sicheren Seite (laut Gitzo für Objektive von 300 - 400 mm), allerdings bin ich da beim Gewicht schon bei fast 2 kg.

Dazu kommt bei allen Stativen immer noch das Gewicht des Stativkopfs.
300-500 g sind da auch noch zu rechnen.

Also jetzt meine Fragen:

1)
Hat jemand Erfahrung ob ein Stativ der 1er Serie reicht oder muss es mindestens eines der 2er Serie sein?

2)
Der Gitzo Stativkopf ist anscheinend am geeignetsten für den Transport des Stativs.
Allerdings soll er nicht so gut wie ein Markins Stativkopf sein.
Gibt es inzwischen Erfahrungen wie sich ein Gitzo Stativ mit einem Markins Kopf verstauen lässt?

3)
erste Wahl bei mir wäre
Gitzo GT 1545T mit Markins Q3itr
oder eben mit einem Gitzo Stativkopf, wenn sich das Stativ mit einem Markins Kopf nicht gut zusammen legen lässt.

zweite Wahl wäre
Gitzo GT 2545T auch wieder mit Markins Stativkopf

Ich habe jetzt schon viel Zeit damit verbracht einen Überblick über die Gitzo Stative zu bekommen, und habe zwar auch einen Blick auf andere Marken geworfen, möchte mich da aber nicht neu reinknien.
Also bitte keine Vorschläge für andere Marken, ich glaube mit Gitzo mache ich keinen großen Fehler.

Schon mal herzlichen Dank
Roman
 
Anzeigen
Hallo Roman,

Gitzo ist immer eine gute Wahl. Ich habe mir gerade letzte Woche zu meinem GT3541LS ein GK1545T-82TQD gekauft, da ich für unterwegs was kleineres und leichteres haben wollte.

Noch kann ich keine wirklich aussagekräftigen Eindrücke schildern, aber ich war erstaunt, wie stabil das kleine Teil auch voll ausgezogen ist.

Ich stelle Dir später mal ein paar Vergleichsbilder ein. Welche Kamera und welches Tele nutzt Du am wahrscheinlichsten mit dem Stativ?

VG,
Peter
 
Kommentar
Servus Peter,

hauptsächlich würde ich wahrscheinlich meine D300 mit dem 28-300 auf dem Stativ nutzen.

Wenn ich draußen unterwegs bin und den Foto mehr nebenbei dabei habe ist meist die Nikon1 V2 mit dem 10-100 mm Objektiv im Rucksack.

Das Gitzo 1545 Stativ wäre von Größe und Gewicht (komplett 1,5 kg) so, dass ich es dann auch bei solchen Unternehmungen mitnehmen würde.
Aber sollte halt auch meine D 300 mit dem großen Zoom stabil tragen können.

Ich bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen damit.

herzliche Grüße
Roman
 
Kommentar
Ich habe das Gitzo GK1580TQR5 als leichtes und klein verpackbares Reisestativ. Dafür habe ich es mir gekauft. Den Gitzo-Kopf habe ich behalten, nur die Schnellkupplung C-12 von Wimberley draufmontiert.
Das Ding ist wirklich gut. Eine D300s plus 28-300 hält es ohne Probleme, wenn es jedoch windig ist, dann ist gerade bei ausgefahrener Mittelsäule das Ganze windanfällig.

Ich sehe es bei den Stativen ähnlich wie den Objektiven. Für die jeweiligen Einsatzbereiche ein passendes Objektiv (Es lassen sich auch mit einem 70-200 oder einem 300er Makros machen, dann allerdings nur mit Kompromissen)

Daher würde ich für den Anfang ein Stativ empfehlen, womit Du den Großteil Deines fotografischen Schwerpunktes abdecken kannst.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe die beiden Gitzos
Gitzo Systematic 4S
GT 3542 LS
und
Gitzo Traveller
GK 1580 TQR 4
Klar, das Traveller kann immer mit dabei sein und wenn ich es mit dem Fotorucksack am Haken beschwere, kann ich damit auch mal mit der Kombi D810+2,8 70-200 + 2xTC fotografieren. Wenn ich dies aber von vorne herein vorhabe, verwende ich selbstverständlich das Systematic, das das klaglos mitmacht.
Auf dem Traveller habe ich den Original Gitzo Kugelkopf, den ich nur um eine Arca-kompatible Platte ergänzt habe. Auf dem großen Stativ verwende ich den Markins Q10.
Wenn ich nur 1 Stativ haben könnte, würde ich das Große bevorzugen.
 
Kommentar
Ein richtiges Stativ gibt es nicht.
Ich habe selber 3 Gitzo, 3 Linhof und 1 Foba.
Jedes hat seine Berechtigung mit einem Stativ geht man zu viele Kompromisse ein.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Vorerst mal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

Was ich daraus bis jetzt an Informationen für mich ziehen kann:

Die 1er Serie kann mit Kompromissen für meine schwerste Kombination (D300 + 28-300 mm) reichen.
Damit wäre eigentlich eine meiner zentralen Fragen positiv beantwortet.

Trotzdem würde horstnet das große Stativ bevorzugen.
Damit bin ich wieder da, wo ich schon am Anfang war.

Am besten wäre es, mir die Dinger mal im Original anzuschauen und zu vergleichen.
Aber in die große Stadt München ist's ziemlich weit und Sachen zuschicken lassen und dann wieder retour- davon bin ich gar kein Freund.

Nachdem ich mir nicht für jeden Einsatzzweck das passende Stativ leisten kann/will, werde ich wohl eher zum größeren Stativ tendieren.

herzlichen Dank einstweilen
Roman
 
Kommentar
Trotzdem würde horstnet das große Stativ bevorzugen.
Damit bin ich wieder da, wo ich schon am Anfang war.

Hallo Roman,

ich sehe es genau so wie Horst. Wenn Du nicht gerade ständig auf Reisen bist, würde ich zum Gitzo GT3542LS greifen. Das ist sozusagen ein Allround-Stativ.
Ich habe es selbst zusammen mit einem Markins Q20i und Markins BV-22 und BS-22.
Für die ganz schweren Tüten habe ich dann noch ein Gitzo GT5532LS mit der Gitzo GS5122LVL Leveling Base und dem Gimbalhead von Wimberley.
 
Kommentar
Servus TeJot,

noch eine Frage, wie lässt sich das Gitzo GT 3542 LS mit dem Markins Q20i zusammenlegen, bzw transpotrieren?
Stehen die Stativbeine dann auseinander?

hg
Roman
 
Kommentar
Hallo!

Nur als "Gedankenstoß" :fahne:

Hab's schon mal schrieben: auch ich hatte Anfangs die Überlegung, mehrere Stative für mehrere Bedürfnisse anzuschaffen. "Zum Glück" aber hatte/habe ich nicht so viel Geld ;). Mittlerweile habe ich nur mehr 1 Stativ (Gitzo 3er-Serie - länger drauf gespart :) mit g'scheitem Kugelkopf.

Für meine teilweise mehrtägigen alpinen Bergtouren aber nehme ich nur mehr den großen Joby Gorillapod - reicht für meine Kamera mit diversen Objektiven ausreichend aus, braucht fast keinen Platz und ist extrem leicht: man lernt mit der Zeit, alles mögliche als stabile Befestigung mit diesem Gorillapod auszunutzen: Bäume, Zäune, Felsen, Berghüttengeländer, Biertische, eigener Rucksack ...

Ich war damals auch mit D300+16-85+80-200 ausgerüstet. Auch jetzt mit FX-Kamera und div. Objektiven benutze ich das gleiche Ding auf solchen Touren. Nach ca. 10 Jahren ist das Ding noch immer nicht kaputt. :)

Für Deine "kleine Wander. bzw. Rucksackausrüstung" also auch locker zu meistern. Für Städtereisen oder reine Fototouren kann man auch ohne Problem das größere Stativ mittragen. :rolleyes:

LG W.
 
Kommentar
Hallo Roman,

habe eine etwas ältere G3542LS, aber die Beine lassen sich nicht über den KK nach oben stellen, in der Waaggerechten ist Schluss. Auf Reisen schraube ich den Kopf ab und lege sie beide im Koffer. Mit der Wahl des G-3ers bist du sehr gut aufgestellt. Nach oben ist noch Luft.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hi Roman,

hier nun die Vergleichsbilder. Auf den ersten Blick sieht das gar nicht so unterschiedlich aus, aber wenn man beide in der Hand hat, wird der Unterschied schon recht deutlich.

Ich kann nur sagen, dass ich das 3540LS nicht auf den Berg schleppen wollen würde.


#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


VG,
Peter
 
Kommentar
...
noch eine Frage, wie lässt sich das Gitzo GT 3542 LS mit dem Markins Q20i zusammenlegen, bzw transpotrieren?


hg
Roman

Hallo Roman,

auch hier meine Erfahrungen:

Ich habe mir für dieses Stativ (3er-Gitzo mit Novoflex Magicball draufgeschraubt, Markins Q20i sollte aber auch gerade noch reinpassen, einfach Deine Kombi abmessen) für Fototouren und "sonstige" Reisen diese Umhängetasche im Internet gekauft:

Cullmann Protector Pod Bag 450 Profi-Tasche für Stative mit Stativkopf schwarz

(Im Internet viele Modelle zu alle Preisklassen zu finden).

Davor hatte ich mir aus einer alten, großen und robusten Einkaufstasche einer Möbelkette (kostete 2 oder 3 Euronen) einen eigenen köcherähnlichen Sack genäht, den ich ganz einfach mit alten Bandschlingen tragen oder auf den Rucksack fixiren konnte (= nachgebaute Rucksackseitentasche). Zwar keine ewige Lebensdauer aber billig und ausreichend Schutz vor Nässe und Staub. :rolleyes:

LG W.
 
Kommentar
Peter gleich mal herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir mit den Vergleichsbildern gemacht hast.
Die haben mich tatsächlich wieder einen Schritt weiter gebracht, denn meine Meinung schwankt schon wieder.

Da ist schon rein optisch ein großer Unterschied, und soviel ist klar, ein 3er nimmt man nicht nebenher noch mit.

Ein Gorillapod, wie von wene ins Gespräch gebracht ist eher nichts für mich. Für solche Fälle habe ich ein kleines, leichtes Alu Stativ.

Dann kommt der Kompromissvorschlag von Rainer, mit einem 2er ist man bestens bedient.

Und in einem früheren Tread hatte Daniel (dmachon) geschrieben, dass er jetzt hauptsächlich das kleine Reisestativ in Gebrauch habe.

also momentan tendiere ich wieder mehr zu einem Gitzo der 2er Serie.

hg
roman
 
Kommentar
nachdem ich mir noch ein paar Erfahrungsberichte aus dem Internet zu Gemüte geführt, und eine Nacht darüber geschlafen habe, fiel die Entscheidung.

Ich habe bei Foto Koch ein KIT Gitzo GT2545T mit dem GH 1382 TQD Stativkopf bestellt.

Heute bekam ich von Foto Koch die Nachricht:
"Liefertermin offen. Der Lieferant kann zur Zeit keinen Liefertermin nennen."

Für mich stellt sich die Frage soll ich warten oder versuchen das Stativ von einem anderen Händler zu bekommen.

hg
roman
 
Kommentar
woanders probieren, auch in NL googlen. Kaninchenberg, Camerageraete auf english, Foba, u a. viel Glück
Hast du beim breiten Fluß probiert?!

Gruß Warner
 
Kommentar
Foto Koch hat mir auf meine Bitte hin ein anderes Stativ vorgeschlagen, aber ein Gitzo der 1er Serie wollte ich doch nicht.
Sie haben dann anstandslos den Auftrag storniert.
Jetzt werde ich mal wie vorgeschlagen in den NL und beim breiten Fluss auf die Suche gehen.

hg
Roman
 
Kommentar
Foto Koch hat mir auf meine Bitte hin ein anderes Stativ vorgeschlagen, aber ein Gitzo der 1er Serie wollte ich doch nicht.
Sie haben dann anstandslos den Auftrag storniert.
Jetzt werde ich mal wie vorgeschlagen in den NL und beim breiten Fluss auf die Suche gehen.

hg
Roman

Das 2545 ist prima, warte darauf! Ich hatte ursprünglich das 1555 bestellt, weil extrem klein, aber nach dem ersten Test gleich im Laden gelassen. Das war ein Wackeldackel schon mit 1,5kg bestückt. Ob das 1545 da so viel stabiler ist, sind halt schon zierliche Beinchen bei der 1 Serie?
 
Kommentar
... Wobei ich festgestellt habe, dass ich recht gerne Telebrennweiten benutze...

An Ausrüstung habe ich eine D300s und das schwerste Objektiv ist ein Nikkor 28-300 (gesamt ca. 1,8 kg) ...

Mit der 3er Serie wäre ich von der Stabilität auf der sicheren Seite

Sehr richtig!

Kamera und Objektivgewicht sind eine Sache aber die Brennweite ist eine weitere.
300mm bei der D300S (Halbformat), dafür würde ich die 3er Serie nehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten