ein richtiges Stativ soll her

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

generl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus zusammen,
die Anschaffung eines neuen, oder besser meines ersten, "richtigen" Stativs steht an.

Es soll einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht bieten.
Priorität hat geringes Gewicht, die Stabilität so halt für meine Ausrüstung ausreichen.
Außer Vögel und Tieren fotografiere ich so ziemlich alles.
Wobei ich festgestellt habe, dass ich recht gerne Telebrennweiten benutze.

Mir ist nach intensiver Forumsrecherche klar geworden, dass ich damit im Preisrahmen von 1000 € aufwärts liegen werde (inklusive Stativkopf).

An Ausrüstung habe ich eine D300s und das schwerste Objektiv ist ein Nikkor 28-300 (gesamt ca. 1,8 kg)

Ins Auge gefaßt hätte ich ein GITZO Stativ der Mountaineer oder Traveller Serie.

Die Serie 1 ist mir vom Gewicht her am sympathischsten (Gitzo GT 1542 = 1,28 kg), allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Ausrüstung da nicht zu schwer ist.

Die Serie 2 wiegt schon über 1,5 kg ist aber laut Gitzo für Objektive von 200 - 300 mm geeignet.

Mit der 3er Serie wäre ich von der Stabilität auf der sicheren Seite (laut Gitzo für Objektive von 300 - 400 mm), allerdings bin ich da beim Gewicht schon bei fast 2 kg.

Dazu kommt bei allen Stativen immer noch das Gewicht des Stativkopfs.
300-500 g sind da auch noch zu rechnen.

Also jetzt meine Fragen:

1)
Hat jemand Erfahrung ob ein Stativ der 1er Serie reicht oder muss es mindestens eines der 2er Serie sein?

2)
Der Gitzo Stativkopf ist anscheinend am geeignetsten für den Transport des Stativs.
Allerdings soll er nicht so gut wie ein Markins Stativkopf sein.
Gibt es inzwischen Erfahrungen wie sich ein Gitzo Stativ mit einem Markins Kopf verstauen lässt?

3)
erste Wahl bei mir wäre
Gitzo GT 1545T mit Markins Q3itr
oder eben mit einem Gitzo Stativkopf, wenn sich das Stativ mit einem Markins Kopf nicht gut zusammen legen lässt.

zweite Wahl wäre
Gitzo GT 2545T auch wieder mit Markins Stativkopf

Ich habe jetzt schon viel Zeit damit verbracht einen Überblick über die Gitzo Stative zu bekommen, und habe zwar auch einen Blick auf andere Marken geworfen, möchte mich da aber nicht neu reinknien.
Also bitte keine Vorschläge für andere Marken, ich glaube mit Gitzo mache ich keinen großen Fehler.

Schon mal herzlichen Dank
Roman
 
Anzeigen
ich habe mich inzwischen in den Niederlanden umgesehen, da ist das Stativ sogar noch teurer als bei uns.

Beim großen Fluss (darf man eigentlich Amazon wegen Schleichwerbung nicht schreiben?) hat das Stativ mit Stativkopf rund 80,- € mehr als bei Foto Koch gekostet.

Kaninchenberg habe ich gegoogelt. da kommt aber nichts vernünftiges raus.
Ich war schon stolz auf mich, dass ich den Hinweis auf den großen Fluss verstanden habe.

Ich habe jetzt das Kit bei Foto Köster, das ist der Händler aus Amazon, bestellt.

Diesmal habe ich die Option "Vorauskasse" gewählt. Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich eine email mit den Bankdaten erst dann bekomme, wenn die Ware auch lieferbar ist.

Insgesamt habe ich mich jetzt auf dieses Stativ festgelegt.
Natürlich gibt es immer wieder Vorschläge und Ideen für ein anderes, evtl. auch besseres, bzw. geeigneteres Stativ aber da kommt mir eine alte Redewendung in den Sinn:

Drum prüfe wer sich ewig bindet
ob sich nicht doch was bessres findet.

Wenn ich mich daran halte werde ich den Rest meines Lebens alleine - ohne Stativ - bleiben.

hg
Roman
 
Kommentar
Konijnenberg -->das ist anscheinend der Kaninchenberg?

Also heute Nachmittag habe ich die Bestätigung bekommen, das Stativ KIT ist lieferbar. Geld überwiesen und jetzt warte ich schon ganz gespannt.

Peter danke für die links, aber letztlich ist das KIT mit dem Gitzo Stativkopf günsitger als die Teile einzeln.

hg
Roman
 
Kommentar
Nachdem ich das Geld per Vorauskasse am 14. Dezember überwiesen hatte, war 3 Tage später am 17. Dezember das Stativ da.

Das Stativ Kit wiegt inkl. Stativkopf gewogene 1,8 kg
Der Preis war rund 990,- €
Im Lieferumfang waren
Gitzo Stativ GT 2545T
Stativkopf GH 1382 TQD
1 Schnellwechselplatte GS 5370 SD
1 kurze Mittelsäule

Nach meinem ersten Eindruck reicht die Stabilität der 2er Serie für mich aus.
Was ich aber sicher sagen kann, dass Gewicht und Größe für mich an der Grenze sind, was ich noch so rum tragen werde.
Insofern bin ich froh mich nicht für die 3er Serie entschieden zu haben.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist.

Um die Mittelsäule wechseln zu können müssen 2 kleine Madenschrauben in der schwarzen Platte oben auf der Mittelsäule aufgedreht werden.
Dazu liegt ein kleiner Imbusschlüssel bei.
Allerdings sind die Madenschrauben mit einer Schraubensicherung (Kleber) gesichert und es brauchte bei mir mehrere Anläufe bis ich mich traute mit der nötigen Kraft an die Sache ran zu gehen.
Ich hätte schließlich nicht gedacht, dass diese Schrauben, die man ja immer wieder aufdrehen muss wenn die Mittelsäule gewechselt werden soll, eingeklebt werden.

Eine Sicherungschraube am Stativkopf soll bei leichtem Öffnen der Schnellwechselplatte ein Runterfallen der Kamera verhindern.
Ich habe diese Sicherungschraube gleich entfernt, weil man die Schnellwechselplatte sonst nicht seitlich einführen kann.
Für das entstandene Gewindeloch im Stativkopf muss noch eine passende Madenschraube (ist die gleiche wie an der Mittelsäule) besorgen.

Um die Garantie auf insgesamt 7 Jahre zu erweitern, muss das Stativ bei Gitzo registriert werden.
Man wird dazu auf eine Seite geleitet, auf der augenscheinlich auch andere Marken (z.B. Manfrotto) registriert werden.
Bei mir hat es mit der Registrierung nicht geklappt, denn trotz des Klicks auf "Registrieren" leitet mich die Seite nicht weiter.
Das wird noch ein wenig Beschäftigung erfordern, aber ich habe ja noch 12 Monate Zeit.

Nochmal herzlichen Dank für die ganzen Ratschläge die mich beim Kauf meines ersten richtigen Stativs unterstützt haben.

hg
Roman
 
Kommentar
Um die Mittelsäule wechseln zu können müssen 2 kleine Madenschrauben in der schwarzen Platte oben auf der Mittelsäule aufgedreht werden.
Dazu liegt ein kleiner Imbusschlüssel bei.
Allerdings sind die Madenschrauben mit einer Schraubensicherung (Kleber) gesichert und es brauchte bei mir mehrere Anläufe bis ich mich traute mit der nötigen Kraft an die Sache ran zu gehen.
Ich hätte schließlich nicht gedacht, dass diese Schrauben, die man ja immer wieder aufdrehen muss wenn die Mittelsäule gewechselt werden soll, eingeklebt werden.

Eine Sicherungschraube am Stativkopf soll bei leichtem Öffnen der Schnellwechselplatte ein Runterfallen der Kamera verhindern.
Ich habe diese Sicherungschraube gleich entfernt, weil man die Schnellwechselplatte sonst nicht seitlich einführen kann.
Für das entstandene Gewindeloch im Stativkopf muss noch eine passende Madenschraube (ist die gleiche wie an der Mittelsäule) besorgen.

Ich glaube, du hast da die falschen Schrauben gelöst. Ich denke dass sich sowohl das Ende unten, als auch das ganze Teil oben komplett abschrauben lässt, so ist es jedenfalls beim 1555T.

Die Stativplatte hebt man nach oben raus, nachdem man die Schraube ganz aufgeschraubt hat. Da brauchst du keine Schraube entfernen, da das eine Sicherung gegen herunterfallen ist, wie du ja schon bemerkt hast!
Nur wenn man eine Platte einsetzten will, die unten keine Aussparung für die Sicherung hat, würde ich die entfernen.

Den kleinen Kopf halte ich für ziemlich ungeeignet, auch für schwere Objektive, da er keine Friktion hat und wenn sich was löst und abkippt, ist es schon heftig.
Das Einstellen und ausrichten ist auch kaum möglich.

Den GH1382QD (ohne T) benutze ich auch und damit bin ich auch zufrieden.


Ich glaube, die Registrierung kann man auf dieser Seite machen, wenn es bei einem autorisierten Gitzo Fachhändler erworben wurde.
 
Kommentar
Das scheinen die falschen Schrauben zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, zum Wechsel auf die kurze Mittelsäule Schrauben geöffnet zu haben.

Die Registrierung ist ein ganz großes Ärgernis - hatte ich schon verdrängt.
Ich habe es am Anfang des Jahres mehrmals erfolglos versucht, das Stativ zu registrieren. Mittlerweile habe ich es schon über ein Jahr; der offizielle Zug dürfte abgefahren sein. Deswegen habe ich auch schon versucht, per Email Kontakt aufzunehmen, was nie beantwortet wurde. Ich werde es beim nächsten Zusammentreffen mit einem Aussendienstler auf einer der Hausmessen oder den Fototagen FFB klären.
 
Kommentar
[MENTION=60840]hasi[/MENTION]:
die Stativplatte ließ sich ohne Lockern der beiden Madenschrauben nicht drehen.
Aber vielleicht mache ich morgen mal ein Bild von der Sache, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Ich habe genau ber die seite die du verlinkt hast die Registrierung versucht, und das hat leider nicht geklappt
[MENTION=1954]Thomas[/MENTION]
nach der fehlgeschlagenen Registrierung habe ich über das Kontakt Formular eine Nachricht abgeschickt und folgende antwort bekommen:

Sehr geehrter Kunde,
Danke für Ihre E-Mail.
Wir haben Ihre Anfrage an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet. Sie erhalten von uns zeitnah eine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.
Mit besten Grüßen
Vitec Group Imaging Division Helpdesk

sobald ich wieder etwas in Erfahrung bringe, melde ich mich wieder.

hg
Roman
 
Kommentar
Ganz richtig,
die beiden Madenschrauben D3.7713 sind in die Stativplatte D108613 eingeschraubt und verhindern das Drehen der Stativplatte.
Erst wenn die beiden Schrauben gelockert sind kann man die Stativplatte abschrauben damit die Mittelsäule getauscht werden kann.

picture.php


hg
Roman
 
Kommentar
[MENTION=60840]hasi[/MENTION]:
die Stativplatte ließ sich ohne Lockern der beiden Madenschrauben nicht drehen.
Aber vielleicht mache ich morgen mal ein Bild von der Sache, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Ich habe genau ber die seite die du verlinkt hast die Registrierung versucht, und das hat leider nicht geklappt
[MENTION=1954]Thomas[/MENTION]
nach der fehlgeschlagenen Registrierung habe ich über das Kontakt Formular eine Nachricht abgeschickt und folgende antwort bekommen:

Sehr geehrter Kunde,
Danke für Ihre E-Mail.
Wir haben Ihre Anfrage an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet. Sie erhalten von uns zeitnah eine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.
Mit besten Grüßen
Vitec Group Imaging Division Helpdesk

sobald ich wieder etwas in Erfahrung bringe, melde ich mich wieder.

hg
Roman

Hallo Roman,
diese Automaten Email habe ich im Frühjahr auch bekommen - und warte seitdem auf die zeitnahe Rückmeldung:confused:
Die Produkte sind gut, ohne Zweifel. Der Service? Ich hoffe, dass wir ihn nie in Anspruch nehmen müssen:fahne:
 
Kommentar
Den kleinen Kopf halte ich für ziemlich ungeeignet, auch für schwere Objektive, da er keine Friktion hat und wenn sich was löst und abkippt, ist es schon heftig.
Das Einstellen und ausrichten ist auch kaum möglich.

Den GH1382QD (ohne T) benutze ich auch und damit bin ich auch zufrieden.


.

Ich bin auch am überlegen mir das genannte 2er Traveler zuzulegen. Das mit dem Kopf finde ich nachvollziehbar, das bedeutet dann leider auch, daß die Kombination noch mal 110g schwerer wird, und man dann schon bei 2 Kg Gesamtgewicht ist :-( Alles andere als Ideal. Kauft man stattdessen das GT2542LS Sytematic ohne Mittelsäule (= 1,78 Kilo) und mit einem leichten Kopf, dann hat man zwar nochmal ca. 300g mehr Gewicht, dafür mehr Höhe bzw. bei gleicher Höhe mehr Stabilität, da keine Mittelsäule vorhanden, bessere Bodennähe und das ohne Herumschrauben, und natürlich ein wesentlich günstiger Preis. Als Nachteil wie gesagt minimal mehr Gewicht und das dafür deutlich schlechtere Packmaß (wenn ich mal von 10cm Höhe für den Kopf ausgehe sind das dann ca. 70cm beim 2er Systematic gegenüber ca. 54cm beim Traveler mit kurzer Mittelsäule (dann nicht umklappbar) oder 44,5cm mit langer Mittelsäule). Oder habe ich bei meiner Überlegung was übersehen? Also reduziert sich die Frage darauf welches der beiden Stative darauf, wie wichtig ist einem wirklich das kompakte Packmaß ist.
Das bringt mich nochmal richtig ins Grübeln. Hatte eigentlich die Entscheidung pro Traveler schon gefällt und auch meine Frau bereits von der Notwendigkeit der Anschaffung überzeugt :)

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Weil evtl. ein paar Missverständnisse aufgetaucht sind welche "Sicherungsschrauben ich meine, habe ich einie Bilder gemacht.

Zuerst zum Stativkopf

picture.php
Stativkopf mit Sicherungspin

Ich habe den silbernen Sicherungspin entfern, weil man sonst die Schnellwechselplatte nur nach oben herausheben kann.
In meinen Augen ist die einzige Sicherungsfunktion dann gegeben, wenn sich die Spannvorrichtung lockert und die Kamera seitlich herausfallen könnte.
dieses Risiko gehe ich aber ein, weil ich im Gegenzug die Schnellwechselplatte einfacher wechseln kann.

und jetzt zum Wechseln der Mittelsäule

in der Stativplatte sind von oben zwei Madenschrauben zugänglich
picture.php


Diese beiden Madenschrauben sollen laut Bildern in der Bedienungsanleitung nach einem Wechsel der Mittelsäule auch wieder festgeschraubt werden
Sie würden dann verhindern, dass sich die Stativplatte selbsttätgig lösen kann

picture.php


abgeschraubte Stativplatte mit den unten vorstehenden Madenschrauben

und so soll die Madenschraube dann das Lösen der Stativplatte verhindern
picture.php


Was mich eben gewundert hat war, dass diese Madenschrauben eingeklebt waren.

@ Thomas
ich habe jetzt im Winter mehr Zeit und werde da am Ball bleiben und später vom Ergebnis berichten.

hg
Roman
 
Kommentar
Ich bin auch am überlegen mir das genannte 2er Traveler zuzulegen. Das mit dem Kopf finde ich nachvollziehbar, das bedeutet dann leider auch, daß die Kombination noch mal 110g schwerer wird, und man dann schon bei 2 Kg Gesamtgewicht ist :-( Alles andere als Ideal. Kauft man stattdessen das GT2542LS Sytematic ohne Mittelsäule (= 1,78 Kilo) und mit einem leichten Kopf, dann hat man zwar nochmal ca. 300g mehr Gewicht, dafür mehr Höhe bzw. bei gleicher Höhe mehr Stabilität, da keine Mittelsäule vorhanden, bessere Bodennähe und das ohne Herumschrauben, und natürlich ein wesentlich günstiger Preis. Als Nachteil wie gesagt minimal mehr Gewicht und das dafür deutlich schlechtere Packmaß (wenn ich mal von 10cm Höhe für den Kopf ausgehe sind das dann ca. 70cm beim 2er Systematic gegenüber ca. 54cm beim Traveler mit kurzer Mittelsäule (dann nicht umklappbar) oder 44,5cm mit langer Mittelsäule). Oder habe ich bei meiner Überlegung was übersehen? Also reduziert sich die Frage darauf welches der beiden Stative darauf, wie wichtig ist einem wirklich das kompakte Packmaß ist.
Das bringt mich nochmal richtig ins Grübeln. Hatte eigentlich die Entscheidung pro Traveler schon gefällt und auch meine Frau bereits von der Notwendigkeit der Anschaffung überzeugt :)

Gruß

Andreas

Servus Andreas,
beim Stativkopf hat es anscheinend auch ein Missverständnis ergeben.
Mein Stativ Kit besteht aus dem Stativ 2545T und dem Stativkopf GH 1382 QD (kein T wie ich fälschlich gestern geschrieben habe)

Die gesamte Kombi wiegt mit der langen Mittelsäule gewogene 1,8 kg
Der Stativkopf alleine wiegt gewogene 457g
(Allerdings ohne den silbernen Sicherungspin:))

Das Packmaß des Stativs mit Kugelkopf beträgt 45 cm

Mit eingefahrener Mittelsäule hat das Stativ voll ausgezogen am Stativkopf eine Höhe von 143 cm.
Der Sucher liegt bei meiner D 300s damit auf einer Höhe von 152 cm.
Bei meiner Größe von einmetersiebzig reicht das allemal.
Ich bin sogar am Überlegen die lange Mittelsäule dauerhaft gegen die kurze zu tauschen, weil ich die Mittelsäule bisher noch nicht ausgefahren habe.

hg
Roman
 
Kommentar
[MENTION=70350]generl[/MENTION]:
Ganz richtig,
die beiden Madenschrauben D3.7713 sind in die Stativplatte D108613 eingeschraubt und verhindern das Drehen der Stativplatte.
Erst wenn die beiden Schrauben gelockert sind kann man die Stativplatte abschrauben damit die Mittelsäule getauscht werden kann.

Das Teil, was zum Wechsel der MS abgeschraubt werden muss, ist das unten, mit der Nummer D108615L. Sonst müsste man ja auch immer vor dem Wechsel den Kopf abnehmen.
Der einzige Grund, wann man das Teil mit den Madenschrauben lösen muss, ist, um das Stativgewinde umzudrehen, wenn man die andere Schraubengröße für das Stativgewinde will.
Die Funktion der Madenschrauben war mir bisher nicht klar, weil diese bei meinem Stativ viel zu kurz sind, um unten herauszuragen. Ich hielt diese deshalb nur für eine Zierde. :cool:
Sinnvoll wäre es aber natürlich, wenn man diese Scheibe fixieren könnte, sonst löst sie sich beim abschrauben immer an beiden Seiten, also der Kopf löst sich von der Scheibe und die Scheibe von der MS gleichzeitig.

[MENTION=132]Deepblue[/MENTION]
Im Katalog stehen die Gewichte und Packmaße.
Hier und hier stehen die Angaben für die Köpfe.
Oder vielleicht gibt es auch neuere Kataloge?

Der 1382TQD wiegt 0.39KG und der 1382QD 0.5KG - Ersparnis wären also 100g. Dafür hat man einen Kopf, wo einem bei jedem Lösen die Kamera in die Hand kippt und man den Ausschnitt verloren hat. Für genaueres Arbeiten ist das sinnlos.

Ich wollte ein möglichst geringes Packmaß und Gewicht und habe mich dehalb für das GT1555T mit dem 1382QD entschieden, obwohl es das nicht als Set gibt. Da ich Macros in Bodennähe machen will, brauche ich eine umkehrbare MS.
Ich finde, ein Stativ mit MS ist nicht das selbe, wie eins ohne MS. Es sind unterschiedliche Bauarten, die auch unterschiedliche Einsatzgebiete haben.
Ich denke, dass die Rechnung, schwereres Stativ und halt leichterer Kopf nicht immer aufgeht. Wenn der Kopf wackelt, nützt ja das stabilste Stativ nichts. Die 100g für den schwereren Kopf lassen sich doch durch ein etwas leichteres Stativ auch einsparen...
Insgesamt muss man sich halt immer fragen, wieviel man tragen will und wieviel Stabilität oder Höhe man braucht.
 
Kommentar
Servus Andreas,
beim Stativkopf hat es anscheinend auch ein Missverständnis ergeben.
Mein Stativ Kit besteht aus dem Stativ 2545T und dem Stativkopf GH 1382 QD (kein T wie ich fälschlich gestern geschrieben habe)

Die gesamte Kombi wiegt mit der langen Mittelsäule gewogene 1,8 kg
Der Stativkopf alleine wiegt gewogene 457g
(Allerdings ohne den silbernen Sicherungspin:))

Das Packmaß des Stativs mit Kugelkopf beträgt 45 cm

Mit eingefahrener Mittelsäule hat das Stativ voll ausgezogen am Stativkopf eine Höhe von 143 cm.
Der Sucher liegt bei meiner D 300s damit auf einer Höhe von 152 cm.
Bei meiner Größe von einmetersiebzig reicht das allemal.
Ich bin sogar am Überlegen die lange Mittelsäule dauerhaft gegen die kurze zu tauschen, weil ich die Mittelsäule bisher noch nicht ausgefahren habe.

hg
Roman

Servus Roman,

du hast recht - im Gitzo Katalog steht es auch mit dem Kopf QD drin, es bleibt also bei den 1,8 Kilo. Das ist schon mal gut :) Ich bin 1,80cm groß, da sind die 1,40m Höhe mit kurzer Mittelsäule nicht ideal. Ich hatte überlegt, doch für alle Fälle die lange Mittelsäule dran zu lassen, und für bodennahes Arbeiten einen Burzynski Stativbeinadapter zu verwenden. Bin mir recht sicher, daß das kein Schrott ist, Nachteil ist, daß das Gewicht wieder hochgeht. So dass man auch über ein 2er Systematic nachdenken könnte, sofern man mit dem ungünstigen Packmaß leben kann.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
[MENTION=70350]generl[/MENTION]:


[MENTION=132]Deepblue[/MENTION]
Im Katalog stehen die Gewichte und Packmaße.
Hier und hier stehen die Angaben für die Köpfe.
Oder vielleicht gibt es auch neuere Kataloge?

Der 1382TQD wiegt 0.39KG und der 1382QD 0.5KG - Ersparnis wären also 100g. Dafür hat man einen Kopf, wo einem bei jedem Lösen die Kamera in die Hand kippt und man den Ausschnitt verloren hat. Für genaueres Arbeiten ist das sinnlos.

Ich wollte ein möglichst geringes Packmaß und Gewicht und habe mich dehalb für das GT1555T mit dem 1382QD entschieden, obwohl es das nicht als Set gibt. Da ich Macros in Bodennähe machen will, brauche ich eine umkehrbare MS.
Ich finde, ein Stativ mit MS ist nicht das selbe, wie eins ohne MS. Es sind unterschiedliche Bauarten, die auch unterschiedliche Einsatzgebiete haben.
Ich denke, dass die Rechnung, schwereres Stativ und halt leichterer Kopf nicht immer aufgeht. Wenn der Kopf wackelt, nützt ja das stabilste Stativ nichts. Die 100g für den schwereren Kopf lassen sich doch durch ein etwas leichteres Stativ auch einsparen...
Insgesamt muss man sich halt immer fragen, wieviel man tragen will und wieviel Stabilität oder Höhe man braucht.

Ich weiss nicht, was du mir genau sagen willst :) Ich hatte dir doch recht gegeben, daß der Kopf TQD nicht sinnvoll ist. Das Missverständnis ist nur deshalb entstanden, weil Roman versehentlich geschrieben hatte, daß er das GT2545T mit dem Kopf TQD gekauft hatte, und ich übersah, daß im Katalog das Gewicht (1,84kg) sich auf die Kombination mit dem Kopf QD (wer denkt sich eigentlich diese ganzen Zungenbrecher aus :)? ) bezieht, also nicht nochmal die gut 100g dazu kommen.

Ich bin kein Fan von Stativen mit Mittelsäulen, lustigerweise aus dem gleichen Grund wie du - weil ich gerne bodennahe Makros (und auch Landschaft) mache. Das Arbeiten mit umgekehrter MS mag ich gar nicht, habe da lieber noch nen Bohnensack mit dabei, wenn es ganz tief runter soll. Die Traveler Staive aus der 1er Serie sind mir nicht stabil genug. Das 2er hatte mich auf der Photokina wirklich positiv überrascht, da es selbst mit der für mich ungeliebten Mittelsäule immer noch sehr belastbar wirkte.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Ich weiss nicht, was du mir genau sagen willst :)
Ich glaube, ich hatte den Satz einfach etwas anders verstanden, dass du das Problem mit dem Kopf zwar nachvollziehbar findest, ABER dann die Kombi zu schwer wird und man vielleicht doch am Kopf Gewicht einsparen könnte...

Zudem schreibst du später,
Kauft man stattdessen das GT2542LS Sytematic ohne Mittelsäule (= 1,78 Kilo) und mit einem leichten Kopf...
Da frage ich mich, welcher "leichte Kopf" ?
Der Gitzo Kopf wiegt halt 500g und andere Köpfe könnten vielleicht etwas leichter sein, aber mein Eindruck ist, dass auch bei anderen Herstellern keine so deutliche Gewichtseinsparung bei ähnlicher Stabilität möglich ist (Ich kenne aber auch keine alternativen Köpfe aus der Praxis).
Von daher bin ich dann bei 2.300g, was ich verglichen mit den diversen anderen Kombinationsmöglichkeiten und Modellen als ziemlich schwer empfinde.
 
Kommentar
Ich glaube, ich hatte den Satz einfach etwas anders verstanden, dass du das Problem mit dem Kopf zwar nachvollziehbar findest, ABER dann die Kombi zu schwer wird und man vielleicht doch am Kopf Gewicht einsparen könnte...

Zudem schreibst du später, Da frage ich mich, welcher "leichte Kopf" ?
Der Gitzo Kopf wiegt halt 500g und andere Köpfe könnten vielleicht etwas leichter sein, aber mein Eindruck ist, dass auch bei anderen Herstellern keine so deutliche Gewichtseinsparung bei ähnlicher Stabilität möglich ist (Ich kenne aber auch keine alternativen Köpfe aus der Praxis).
Von daher bin ich dann bei 2.300g, was ich verglichen mit den diversen anderen Kombinationsmöglichkeiten und Modellen als ziemlich schwer empfinde.

Naja mit leichtem Kopf meine ich ca. 500g :) , sonst wäre ich ja auch nicht auf das Gesamtgewicht von 2,3kg bei der 2er Systematic Lösung gekommen. Für mich wäre das bereits ein Fortschritt, da soviel aktuell mein Stativ (älteres Systematic G1348) schon alleine wiegt.

Für meine fotografische Praxis stellt sich halt die Frage ob die 500g Ersparnis, die das 2er Traveler gegenüber dem 2er Systematic bringt, so der Knaller sind, wenn ich mir die Nachteile anschaue. In letzter Konsequenz ist der Hauptvorteil des Travelers das wesentlich verbesserte Packmaß. Aber wenn ich ganz konkret überlege, wann das Packmass wirklich stöhrt und nicht einfach nur etwas lästig ist, fallen mir gar nicht so viele Situationen ein, umgekehrt aber einige, in der mich entweder die lange Mittelsäule nerven würde (Stichwort Bodennähe) oder umgekehrt die fehlende Höhe, wenn man die lange Mittelsäule dauerhaft wegläßt. Ich bin einfach am Grübeln und finde keine Lösung für mich. In der besten aller Welten würde man einfach beide Stative kaufen :)

Da du ja Erfahrung hast mit dem 1er Traveler: wie einfach ist denn der Umbau der Mittelsäule von lang auf kurz und umgekehrt? Kann man sowas auch "on location" in 2 -3 Minuten machen? Dann könnte man als Standard die lange MS dran lassen und die kurze immer mit dabei haben und falls nötig umbauen.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Da du ja Erfahrung hast mit dem 1er Traveler: wie einfach ist denn der Umbau der Mittelsäule von lang auf kurz und umgekehrt? Kann man sowas auch "on location" in 2 -3 Minuten machen? Dann könnte man als Standard die lange MS dran lassen und die kurze immer mit dabei haben und falls nötig umbauen.

Ja, ich nehme die kurze MS immer mit und wechsle bei Bedarf.
Dazu muss ich die Kamera vom Kopf entfernen, den Kopf lockern und dann die MS aus dem Stativ rausziehen. Dann schraube ich die Scheibe mit den Madenschrauben samt der Stativgewindeschraube heraus und schraube beides auf die kurze MS. Anschliessend den Kopf auf die MS drehen und das ganze ins Stativ stecken.

Ich denke das müsste in 2-3 min. machbar sein.

Da sich das Stativ ohne die lange MS nicht klein zusammenlegen lässt, baue ich das immer um, obwohl ich das auch nicht soo gerne mache. Der Gewinn an Bodenhöhe ist auch nicht so extrem groß, da zum Kopf noch die Höhe dieses Mittelteils kommt und der Abspreizwinkel der Beine, falls man die so aufstellt. Wenn ich weiter runter will, muss ich wieder die lange MS rein montieren und die Kamera unten dran hängen. Fast immer ist die Kamera an der Stativschelle, dann schraube ich die Schraube am unteren Ende der MS ab, und stecke die MS samt Kamera und Kopf umgekehrt ins Stativ. Dank der Schelle muss ich die Kamera dann nur noch um 90° drehen und kann normal weiter fotografieren. Das geht für mich schneller, als mit der kurzen MS.

Bei einem Stativ ohne MS hat man nicht die Höhe dieses "Mittelteils", und ich glaube die meisten legen die Beine flach auf den Boden, ohne einzurasten. Also bleibt nur die Höhe des Kopfes.
Will man weiter runter, geht es aber ohne MS glaube ich nicht. Wenn ich direkt in Bodenhöhe z.B. etwas stacken will, muss die Kamera unters Stativ. Deshalb habe ich keines ohne MS genommen.

Man könnte auch mal überlegen, ob man sich die Scheibe mit den Madenschrauben und die Stativgewindeschraube nochmal zusätzlich besorgt, dann würde das ummontieren wohl entfallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten