eigene Homepage - Provider

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... ein Kollege von mir ist Kunde bei Strato. Er hat mir erzählt, dass die den Preis letztens um knapp 17% angehoben haben, nicht ohne unwesentliche Features drauf zu packen. Die Ankündigung dazu ging in dem allgemeinen Durcheinander des regelmässigen Strato-Newsletters wohl unter.
Ist jemandem ähnliches widerfahren?

Freundliche Grüße
Bernd
 
Kommentar
Anzeigen
hey,
also erst mal vielen dank an euch für die hilfreichen antworten! :)
ich weiß aber nicht ob ich MySQL oder PHP brauche...oder ob das z.b. ausreicht. ich muß die homepage aber gott sei dank auch nich selber machen.
wofür brauche ich denn php und mysql? könnte ich denn auch mit diesem oben genannten WebPacket-S eine ansprechende galerie haben? desweiteren habe ich an ein kontaktformular gadacht...ansonsten nichts großartiges.
 
Kommentar
wofür brauche ich denn php und mysql?

PHP brauchst du vor allem für dynamische Webseiten, d.h. Seiten, die sich abhängig von bestimmten Variablen ändern. Möchtest du z.B. eine Bildergalerie machen ohne PHP, so braucht man (ohne spezielle Tricks) für jedes Bild eine eigene HTML Seite. Mit PHP reicht ein einziges Skript aus, dass das Bild als Paramter bekommt und die passende Seite dann automatisch generiert.
MySQL, Datenbanken....da gibt es unendlich viele Verwendungsmöglichkeiten.


ich weiß aber nicht ob ich MySQL oder PHP brauche

Dazu müßtest du vorab ein Anforderungsprofil deiner Seite erstellen, was sie können soll und was nicht. So aus dem Stehgreif kann man das nicht sagen.
 
Kommentar
AW: eigene Homepage - Provider/ Anforderungsprofil

PHP brauchst du vor allem für dynamische Webseiten, d.h. Seiten, die sich abhängig von bestimmten Variablen ändern. Möchtest du z.B. eine Bildergalerie machen ohne PHP, so braucht man (ohne spezielle Tricks) für jedes Bild eine eigene HTML Seite. Mit PHP reicht ein einziges Skript aus, dass das Bild als Paramter bekommt und die passende Seite dann automatisch generiert.
MySQL, Datenbanken....da gibt es unendlich viele Verwendungsmöglichkeiten.




Dazu müßtest du vorab ein Anforderungsprofil deiner Seite erstellen, was sie können soll und was nicht. So aus dem Stehgreif kann man das nicht sagen.

Hallo Calyptra oder DU :eek: der das hier liest und Ahnung hat, :rolleyes:

ich suche einen provider / webspace paket des mir genügend freiheiten lässt eine präsenz zu realisieren die sowas können sollte:

http://www.johanpotma.com/


Auf was muss ich achten? (wieviel Webspace bräuchte ich?)
Welche Scripte sollten am besten schon installiert sein?
Wie viel Ahnung muss man als n00b von diesen Scripten / Programmiersprachen haben um sowas wie johanpotma.com realisieren zu können?

Ich hätte noch einige anderen Fragen, würde mich aber schon freuen wenn mir jemand zu Obigen auf die richtige Fährte helfen könnte:fahne::up:

Grüße

Sebastian

EDIT: Achja- beim Provider wäre mir am wichtigsten eine schnelle Aufbau/ bzw Ladezeit der Seite und kostengünstiger/loser guter Kundenservice + möglichkeit evtl. später leistungen auf oder abzustocken.
Setze ich die Messlatte zu hoch?

2. EDIT: Bzgl. Webspace: ich hätte gern einen öffentlichen Bereich mit Bildern zum Präsentieren in einem Viewer ähnlich dem auf o.g. HP und andereseits sowas wie ein Kundenlogin von dem Kunden mit einem Log-In Ihre Auftrags- Bilder einsehen könnten.
 
Kommentar
AW: eigene Homepage - Provider/ Anforderungsprofil

2. EDIT: Bzgl. Webspace: ich hätte gern einen öffentlichen Bereich mit Bildern zum Präsentieren in einem Viewer ähnlich dem auf o.g. HP und andereseits sowas wie ein Kundenlogin von dem Kunden mit einem Log-In Ihre Auftrags- Bilder einsehen könnten.

Da musst du nur drauf achten, dass du Zugriff auf die htaccess Dateien hast. Darüber steuerst Du das dann. Gibt aber auch Softwarelösungen, die das implementieren.
Sprich: kein Problem.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
AW: eigene Homepage - Provider/ Anforderungsprofil

Da musst du nur drauf achten, dass du Zugriff auf die htaccess Dateien hast. Darüber steuerst Du das dann. Gibt aber auch Softwarelösungen, die das implementieren.
Sprich: kein Problem.

Grüße
Stefan

Danke für diesen Hinweis Stefan,:up:

meinst Du so ein paket reicht bzgl. webspace aus?
Würdest Du H.E. empfehlen bzw hast Du Erfahrung mit denen?

Gruß
Sebastian
 
Kommentar
AW: eigene Homepage - Provider/ Anforderungsprofil

Danke für diesen Hinweis Stefan,:up:

meinst Du so ein paket reicht bzgl. webspace aus?
Würdest Du H.E. empfehlen bzw hast Du Erfahrung mit denen?

Sieht mir so aus, als ob nur die beschriebenen Softwares installiert werden können. Dann wäre das für Dich vermutlich nichts, weil die Galerie die Features eventuell nicht hat, die Du gerne hättest. Müsstest Du eben mal nachfragen. Mir persönlich ist das zu wenig flexibel.

Mein Tipp: such Dir erstmal ein Galerieskript aus, dass dir zusagt. Dann weißt Du welche Anforderungen Du an ein Webpaket hast.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Ich nutze http://hosteurope.de und bin sehr zufrieden.

Nachteil: Ich habe ein älteres Paket und kann das nicht upgraden ohne sämtliche Daten neu einspielen zu müssen (das bedeuetet vor Allem neue Zugangsdaten für alle Mailboxen!!!). Mein konkretes Problem -- Speicherplatzmangel -- ließ sich dadurch beheben, dass ich keine neuen Mailboxen einrichte, sondern nur noch Weiterleitungen, den der Mailboxspace geht vom Webspace ab. Auch Datenbanken zählen zur Quota von läppischen 1 Gigabyte.

Vorher hatte ich http://www.1und1.de

Und habe damals nur gewechselt weil ich bei Hosteurope die gleiche Leistung für 10 Euro/mtl. bekam, für die ich bei 1und1 30 Euro / mtl. bezahlt habe. Heute gibt es bei beiden Anbietern vergleichbare Pakete zu vergleichbaren Preisen. Bei 1und1 zählen die Mailboxen nicht zur Quota, sind aber dafür auf 50 MB begrenzt.

Ich halte die 1und1-Oberfläche für etwas einsteigerfreundlicher, mir gefällt die aufgeräumte und nüchterne Hosteurope-Oberfläche aber besser.

Supportvergleich: In den besseren Paketen haben beide eine 0800-umsonst-Support-Nummer. Bei 1und1 bekam ich seinerzeit aber öfter mal Mist zu hören oder jemand an den Apparat, der weniger Plan hat als ich selber, bei hosteurope meldet sich stets jemand, der konzis, kompetent und schnell das Problem löst.

Ich hatte immer das Gefühl, dass Hosteurope die Schnittstellenprogrammierer selbst als Supporter einsetzt nach dem Motto: "Programmiert die Schnittstelle gefälligst so, dass es möglichst wenig Anrufe gibt." (ich würde das als Chef jedenfalls so machen). Denn genau das ist der Fall: Ich muss maximal ein mal pro Jahr anrufen, eher weniger. Bei 1und1 war das nicht der Fall.

Frank

hey,
ich hab mal ein paar fragen zum thema "eigene hompage".
leider hab ich wenig erfahrungen was das webdesign angeht und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
zunächst bin ich auf der suche nach einen geeigneten provider. ich bin da auf www.strato.de gekommen. allerdings ist es dort als laie schwer einen durchblick zu bekommen... welchen provider könnt ihr mir empfehlen? welchen habt ihr?
welche tipps könnt ihr mir noch geben um einen leichteren einstieg zu bekommen?

vielen dank schon mal für eure antworten :)
 
Kommentar
Ich nutze http://hosteurope.de und bin sehr zufrieden.

Nachteil: Ich habe ein älteres Paket und kann das nicht upgraden ohne sämtliche Daten neu einspielen zu müssen (das bedeuetet vor Allem neue Zugangsdaten für alle Mailboxen!!!). Mein konkretes Problem -- Speicherplatzmangel -- ließ sich dadurch beheben, dass ich keine neuen Mailboxen einrichte, sondern nur noch Weiterleitungen, den der Mailboxspace geht vom Webspace ab. Auch Datenbanken zählen zur Quota von läppischen 1 Gigabyte.

Vorher hatte ich http://www.1und1.de

Und habe damals nur gewechselt weil ich bei Hosteurope die gleiche Leistung für 10 Euro/mtl. bekam, für die ich bei 1und1 30 Euro / mtl. bezahlt habe. Heute gibt es bei beiden Anbietern vergleichbare Pakete zu vergleichbaren Preisen. Bei 1und1 zählen die Mailboxen nicht zur Quota, sind aber dafür auf 50 MB begrenzt.

Ich halte die 1und1-Oberfläche für etwas einsteigerfreundlicher, mir gefällt die aufgeräumte und nüchterne Hosteurope-Oberfläche aber besser.

Supportvergleich: In den besseren Paketen haben beide eine 0800-umsonst-Support-Nummer. Bei 1und1 bekam ich seinerzeit aber öfter mal Mist zu hören oder jemand an den Apparat, der weniger Plan hat als ich selber, bei hosteurope meldet sich stets jemand, der konzis, kompetent und schnell das Problem löst.

Ich hatte immer das Gefühl, dass Hosteurope die Schnitstellenprogrammierer selbst als Supporter einsetzt nach dem Motto: "Programmiert die Schnittstelle gefälligst so, dass es möglichst wenig Anrufe gibt." (ich würde das als Chef jedenfalls so machen). Denn genau das ist der Fall: Ich muss maximal ein mal pro Jahr anrufen, eher weniger. Bei 1und1 war das nicht der Fall.

Frank


Hey Frank, bist ja schon früh auf den Beinen:D

Vielen Dank für den Vergleich, hilft mir enorm weiter in dem Providerdschungel.

:up:

Könntest Du noch ein Abschätzung abgeben ob Du 100MB Webspace des WebPack™ S 2.0 von HostEurope ausreichend groß findest, oder glaubst Du es wird generell schnell die Überlegung nach einem Upgrade (wie Du es momentan hast?)aufkommen?

hm...:frown1:

Schönes Wochenende


Sebastian
 
Kommentar
Ich kann dir http://www.toptip.com/ empfehlen. Habe meinen Webspace selbst dort und der Speicherplatz reicht auch für Fotos in Originalgröße & Thumbnails.
Als Konfigurationsoberfläche wird Confixx verwendet, deutsches Handbuch gibts zum Download.
 
Kommentar
AW: eigene Homepage - Provider/ Anforderungsprofil

Hallo Calyptra oder DU :eek: der das hier liest und Ahnung hat, :rolleyes:

ich suche einen provider / webspace paket des mir genügend freiheiten lässt eine präsenz zu realisieren die sowas können sollte:

http://www.johanpotma.com/

Auf was muss ich achten? ...
Wie viel Ahnung muss man als n00b von diesen Scripten / Programmiersprachen haben um sowas wie johanpotma.com realisieren zu können?

Wenn Du mal mit Werbeblockern u.ä. m Netz unterwegs wärst, könntest Du zum Beispiel zwei Dinge sofort sehen- Flash wird geblockt (machen viele, wegen der meist unsinnigen vorgeschalteten Eigenwerbung einer Site/Werbung allg./Einfalltor für Skripte/ Mögliches Ausspähen Deiner Aktivitäten per Supercookie-> Cachegröße im Flashplugin des Browsers) und die gezeigte Site wurde anscheinend ganzheitlich in Flash realisiert, ich habe nicht alles durchgesehen ...

Egal was Du machen möchtest- Du wirst Dich einarbeiten müssen. Flash ist nur ein möglicher Teil des Ganzen, wenn Du bei Deinem Beispiel bleiben möchtste, schließt der Webdesigner alle die möglichen Besucher aus, die Flash deaktiviert haben oder auch die, die über keine Breitbandanbindung verfügen. Da eine Umgehung (Intro überspringen) fehlt, wird es zusätzlich Besucherzahlen kosten ...

Nur mal so um Dir eine Vorstellung zu geben, daß es auch mit einem (weiter oben) genannten T-Online-HP-Designer auch nicht besser aussehen kann- denke mal an die Uniformität, wenn Du dassselbe Design auswählst wie tausende andere User ...

Jock-l

Nachtrag: Weiter oben bereits genannt -> www.webhostlist.de -> Vergleich der Anbieter/Umfang der Pakete; immer ratsam neben den individuellen Wortmeldungen ( Beispiel x:"nie Probleme", y:"Ausreichend Platz für html, mehr brauche/mache ich nicht", z"kompetenter Support"-> das ist immer persönl. Erfahrung- macht jeder etwas in Flash, php, eigene Codierung u.ä.)
 
Kommentar
AW: eigene Homepage - Provider/ Anforderungsprofil

Wenn Du mal mit Werbeblockern u.ä. m Netz unterwegs wärst, könntest Du zum Beispiel zwei Dinge sofort sehen- Flash wird geblockt (...)
Egal was Du machen möchtest- Du wirst Dich einarbeiten müssen. Flash ist nur ein möglicher Teil des Ganzen, wenn Du bei Deinem Beispiel bleiben möchtste, schließt der Webdesigner alle die möglichen Besucher aus, die Flash deaktiviert haben oder auch die, die über keine Breitbandanbindung verfügen. Da eine Umgehung (Intro überspringen) fehlt, wird es zusätzlich Besucherzahlen kosten ...

Jo, Popupblocker nutze ich natürlich, aber im Grunde hast Du recht und bekräftigst meine Zweifel daran dass Flash wenig kundenfreundlich ist.

Ein wenig HTML basics beherrsche ich schon, deswegen überlege ich momentan http://www.kompozer.net/ in Kombination mit einem Galleryviewer einzusetzen wie http://www.jalbum.net/.

Nur mal so um Dir eine Vorstellung zu geben, daß es auch mit einem (weiter oben) genannten T-Online-HP-Designer auch nicht besser aussehen kann- denke mal an die Uniformität, wenn Du dassselbe Design auswählst wie tausende andere User ...

Hoffe mit den 2 oben verlinkten Tools und der Kreation von Hintergründen, Buttons, Templates in Photoshop eben was originelles auf die Beine zu stellen. Obwohl ich mir wohl dabei bestimmt irgendwann die Haare raufen werde. Irgendwie reizt's halt schon...:rolleyes:

Hat jemand schon mal mit dem Kompozer oder mit anderen WYSIWIG editoren gearbeitet/ bzw. kennt Referenzhomepages was damit machbar ist?
 
Kommentar
Hey Frank, bist ja schon früh auf den Beinen:D
Vielen Dank für den Vergleich, hilft mir enorm weiter in dem Providerdschungel.
:up:
Könntest Du noch ein Abschätzung abgeben ob Du 100MB Webspace des WebPack™ S 2.0 von HostEurope ausreichend groß findest, oder glaubst Du es wird generell schnell die Überlegung nach einem Upgrade (wie Du es momentan hast?)aufkommen?

Hallo Sebastian!

Wie ich schon sagte: 1.000 MB Webspace finde ich eher gering. Bei 100 MB bekomme ich Platzangst.

LG

Frank
 
Kommentar
Bin auch bei Hosteurope und sowohl mit Angebot, Funktion, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und Support höchst zufrieden. So bekommt man beispielsweise immer eine Vorab-Mail, wenn Wartungsarbeiten anstehen, bei denen das eigene Paket betroffen ist und es zu zeitweisen Einschränkungen kommen kann - sowas ist bei Leibe nicht die Regel. Auch werden regelmäßig Kundenumfragen per Mail verteilt, bei denen Kritik und Wünsche geäußert werden können.
Auch wenn Hosteurope nicht der 'billigste' Anbieter ist, so ist er doch sicher einer der 'preiswertesten' und ich bleibe dem Verein treu!
 
Kommentar
Und unsere Server liegen bei Hetzner, just for info!

Hallo Klaus,

da ein Freund und ich uns einen root server mieten wollen, sind wir auch auf die Angebote von Hetzner gestoßen, die sich sehr interessant anhören. Deswegen würde mich mal interessieren, wie zufrieden ihr mit Hetzner seid. Dabei interessiert mich besonders, wie die mit Problemen umgehen, sprich: antworten die schnell? wie kompetent sind die Mitarbeiter? wie schnell werden (H/W) Probleme behoben?
Was die Administration des Systems angeht, mache ich mir keine Sorgen (mache das ganze beruflich), aber mir sind die Sachen wichtig, auf die ich selbst keinen Einfluß habe und dadurch auf den Hoster angewiesen bin.

Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten