eigene Homepage - Provider

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scotch080

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hey,
ich hab mal ein paar fragen zum thema "eigene hompage".
leider hab ich wenig erfahrungen was das webdesign angeht und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
zunächst bin ich auf der suche nach einen geeigneten provider. ich bin da auf www.strato.de gekommen. allerdings ist es dort als laie schwer einen durchblick zu bekommen... welchen provider könnt ihr mir empfehlen? welchen habt ihr?
welche tipps könnt ihr mir noch geben um einen leichteren einstieg zu bekommen?

vielen dank schon mal für eure antworten :)
 
Anzeigen
Ich habe meine Domain und meinen Webspace von www.chillydomain.com
Der Webspace und die Domaine sind meiner Meinung nach sehr günstig.
Bei Chillydomains gibt es einen Sitebuilder mit dem du deine Webseite und Fotogalerien online erstellen kannst.
Wenn du dies nicht online machen willst. Musst du dir überlegen ob du ein Vorgefertigtes Design nehmen willst (Beispielsweise: http://www.oswd.org), dass du dann "nur mehr" im Html-Editor editierst (Phase 5 ist zu empfehlen) oder ob du dir dein Design selbst programmieren willst.
Ich finde es gibt sehr gute gratis Designs bei www.oswd.org, wenn du deinen Seiten dann fertig editiert hast. Kannst du diese über ein FTP-Pogramm auf deinen Webspace hochladen.

Hier einige Weblinks die dir Helfen könnten:

http://www.meine-erste-homepage.com/
http://de.selfhtml.org/

Viel Spaß bei deiner ersten Homepage!
 
Kommentar
Hallo,

ich bin jahrelang im Internetbereich beschäftigt (Nebenberuflich) und habe sehr viele der großen Provider "ausprobiert". Ich kann eigentlich von Strato nur abraten. Was bei denen wirklich gut funktioniert ist die Werbung, sobald Du ein Problem hast, bleibst Du wie bei allen ganz großen Providern (1&1, T-Online) auf der Strecke.

Ich bin selbst seit einem Jahr bei Hosteurope, allerdings mit 2 VServern, DSL Kennung, VoIP Kennung und bin von den Leistungen äußerst zufrieden. HE ist kein Billigprovider! Aber allemal sein Geld wert! Einen Support den Du sogar über eine 0800er Rufnummer erreichen kannst, der Dir im Regelfall helfen kann. Was will man mehr! Strato, 1&1 und wie sie alle heißen bedeutet Support über eine 0900er Rufnummer!

Machst Du wenig, nur eine einfache Webpräsenz, reicht ein Webpacket je nach Leistungsumfang. Möchtest Du später mehr machen, brauchst mehr Leistung, wird ein VServer sehr gute Dienste leisten (Linux Grundkenntnisse aber vorausgesetzt).

Wenn Du Fragen hast, nur zu ... Per PN?

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo,

ich selbst bin bei Hetzner. Keine Schnörkel, keine bunte, irreführende Werbung und bisher keine Probleme...

Grüße, Holger
 
Kommentar
Ich bin seit vier Jahren mit mehreren Seiten bei loomes (loomes.net) und sehr zufrieden. Kundenservice entw. kostenlos per E-Mail mit sehr schneller Antwort od. kostengünstig per Telefon, da wurde mir auch immer prompt geholfen. 1&1 ist aber auch gut, da arbeiten wir beruflich mit und die sind auch sehr prompt und kompetent.

Bevor du dich für einen Hoster entscheidest, solltest du wissen, wie deine Bildergalerie aussehen sollte. Denn welches Leistungs-Paket du brauchst (gibt ja mehrere Tarife), hängt davon ab, welche Art von Bildergalerie du machen möchtest.
* Eine einfache HTML-Galerie ohne jeden Effekt etc. - da reicht ein bissel Webspace.
* Wenn du ein Mittelding aufziehn willst, empfehl ich dir JAlbum, eine Software, die kostenlos sehr schöne Webalben erstellt. Weiß leider da nicht auswendig, was das "Paket" mindestens können muss. Steht aber sicher auf deren Website.
* Oder du denkst an einen Fotoblog - aber da braucht dein Webspace sogar php und eine mysql-Datenbank (nimm es einfach als Fachbegriffe hin und achte drauf, kostet dann paar Euro mehr/Monat ;) ) Vorteil da ist, dass du nicht mehr mit einer Software alles erstellst und mühsam hochlädst, sondern den Blog einmalig installierst und dann über ein Adminmenü einfach nur noch einzelne Bilder hochlädst. Da kann ich dir Pixelpost empfehlen.

Mit JAlbum und - seit vorgestern, aber sehr intensiv - mit Pixelpost habe ich ein paar Erfahrungen gemacht - bei Fragen gern anschreiben :) Oder ich dir Links zu meinen Seiten geben soll zum Ansehen (hab eine mit JAlbum und eine mit Pixelpost - da ich aktuell noch am Basteln bin, mag ichs noch net so groß rumzeigen, da gibts nämlich noch einige Baustellen...).
 
Kommentar
Über Strato hab ich schon eine Menge Positives gehört. Als Alternative würde sich wohl - unter anderem - dieser hier anbieten: www.hosteurope.de/


Bei diesem Anbieter bin ich (unter anderen) auch Kunde und kann nur sagen :up:
Sehr gute Performance / Erreichbarkeit der Server und kostenfreie Support Rufnummer ohne große Warteschleife. Die Preise bewegen sich auch in "normalem" Bereich !

VG Carsten
 
Kommentar
Bin Admin einer Site, die bei Strato gehostet ist. Ist nicht schlecht und die Server sind sehr zuverlässig. Du solltest dir vorher aber schon Gedanken darüber machen, welche Features du für deine Webpräsenz tatsächlich benötigst. Viele der Leistungen in den Paketen der Provider sind redundant oder überflüssig und dienen mehr dem guten Aussehen bei der Werbung.

Alternativ kann ich dir empfehlen, setze dich mal mit unserem NFF Admin Klaus auseinander. Das NFF hat auch zwei sehr gute Angebote was Webspace betrifft. Dort läuft auch meine eigene Webpräsenz.
 
Kommentar
Bei den "1und1 Private Homepages" Paketen ist für jeden was dabei.
Die Server sind schnell und zuverlässig. Ich hatte ich den ganzen
letzten Jahren nie ein Problem damit. Ich selber habe das "Perfect"
Paket, da ist noch eine MySQL Datenbank und PHP dabei, wenn man
mal dahingehend was ausprobieren möchte. Ich habe darauf mein
Seite
mit WordPress am laufen und bin sehr zufrieden damit.
 
Kommentar
Wenn Du einfach mal testen willst, ob eine homepage und dergleichen was für Dich ist, kann man auch sehr gut einen kostenlosen Blog von Google testen.... Du hast hier absolut keine Kosten, kannst über das Google-eigene Picasa eine Unmenge an Bilder kostenlos ins Netz laden und Dich mit diversen Termini für das Erstellen einer website vertraut machen. Die Bedienung ist dabei absolut Einsteiger-freundlich und bietet jede Menge Einstell- / Designmögichkeiten dafür, dass das Ganze kostenlos ist. :up:
 
Kommentar
bin auch bei strato - meine domain ist mein nachname. bloggen finde ich ehr arm u. mainsteam. die optische kreativität geht dann auch verloren, weil die blog-seiten doch irgendwie immer gleich aussehen. ich finde strato sehr zuverlässig, da die server regelmäßig gewartet werden. die seite lädt immer schnell (fasterfox max. 1 sekunde, meißtens immer drunter) u. umfangreiche software war dabei, das programm zum seitenerstellen u. upload ist ganz einfach zu benutzen. besonders positiv ist nat. auch meine mail-addy vorname-at-nachname.de - sowas kann schon eindruck machen.

ich habe eine webvisitenkarte, die heute allerdings nicht mehr angeboten wird - das einzige was mich aber immer noch stört ist das preis/webspace-verhältnis (nicht mail-space). es gibt auch anbieter, die 7gb für 30 euro im jahr anbieten u. ich habe gerade mal 150 mb. aber für eine homepage reicht das im grunde eigentl. locker. gemachte fotos verkleinere ich immer auf 717 x 480 - da passt dann schon was drauf u. wenn die 150 mb erreicht sind, nehme ich die letzt gemachten fotos raus u. stelle dafür neue ein. mit immer wechselnden fotos auf der seite, halte ich die seite aktuell, so dass sie für die besucher -die auch nur meine freunde sind- nie langweilig wird u. immer was neues bietet. bei zu vielen fotos, was nat. bei 7 gb reizen würde, wäre es glaube ich schnell langweilig. alten kram schaut sich eh keiner mehr an - u. man kann die fotos ja auch in einer rar-datei zum download bereitstellen... das kl. progamm image blizzard hilft dann dabei die fotos zu verkleinern u. automatisch branden. die qualität ist fürs internet ausreichend...
 
Kommentar
ich selbst bin bei Hetzner. Keine Schnörkel, keine bunte, irreführende Werbung und bisher keine Probleme...

Ich habe auch mehrere Domains bei Hetzner und bin sehr zufrieden damit.
Beim zweitgünstigsten Tarif SH500 hat man php und mysql dabei und auch Typo 3 vorinstalliert.
Auch das Verwaltungstool von Hetzner ist für meine Begriffe sehr gut!
 
Kommentar
Ich bevorzuge für meine Projekte den Hoster Servage.net . Vor allem, wenn es um viel Platz und hin und wieder auch mal etwas mehr Traffic geht, sind die einfach unschlagbar im Preis-Leistungs Verhältnis.
Einziger Hacken: Der Support ist nur in englisch, dafür wird meist innerhalb weniger Minuten auf eine Anfrage geantwortet.
 
Kommentar
Je nachdem von was für einem Anbieter du deinen Internet Zugang hast kann es sein das du da schon eine gewisse basis mit dabei hast.
1&1 zum beispielt hat bei seinen DSL Packeten schon eine Domain und ne runde Web Space mit dabei.
Der kann zwar nichts außer einfaches html aber wenn das ausreicht ist das die billigste möglichkeit.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Weiter oben klang es bereits an, schau Dir an, was das von Dir gewünschte Paket alles mitbringen muß (Art der Galerie- mit Datenbank oder ohne, reine html-Seiten oder, mySQL, php, wird HP evtl. mittels CMS realisiert-> was benötigen diese etc. etc. ...). Dann vergleiche Anbieter und Preise z.B. via www.webhostlist.de .

Ansonsten wieder fragen.

Jock-l
 
Kommentar
Ganz vergessen:

einer der großen Vorteile bei Servage.net ist in meinen Augen zum einen der "riesige" Speicherplatz von derzeit 510GB und die vorinstallierten Softwarepakete.

Ich selber habe ein Verzeichnis angelegt, auf welches nur per FTP (und natürlich mit dem richtigen User/Passwort) zugegriffen werden kann. Dort habe ich alle Bilder gespeichert, die nicht mehr auf mein Notebook passten. Also im Prinzip ein Backup meines Servers zuhause.
Vorteil: Ich kann von überall unterwegs aus auf die Bilder zugreifen und sie mir wieder aufs Notebook laden. Internet setze ich jetzt einfach mal voraus.

Bei den vorinstallierten SW-Paketen gibt es bei den Image-Galleries derzeit Coppermine (1.4.13), Gallery V2 (2.2.1) und MG2 (0.5.1). Desweiteren gibt es Content Management Systeme Joomla, Postnuke oder auch Typo3 sowie Foren-Software und Gästebücher.

In meinen Augen ein "Rundum-Sorglos-Paket". Und das für derzeit 6,35€ im Monat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten