EBV inkl. RAW-Konverter für iPad?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kann man die Bilder von der Kamera mit dem iPad auf eine externe USB-Festplatte kopieren?

Vielen Dank.

Kommentar
Anzeigen
Kann man die Bilder von der Kamera mit dem iPad auf eine externe USB-Festplatte kopieren?

Vielen Dank.

Ich denke nein.
Du kannst die Bilder von der SD Karte auf das Ipad kopieren. Von dort bekommst Du es aber nicht auf eine externe Platte. Zumindest habe ich nur eine Import-Funktion auf dem iPad entdeckt, aber keine Export-Funktion.
Zum Export musst Du das iPad an einen Rechner hängen.

Aber eigentlich ist hier ja die EBV auf dem iPad das Thema!

Ciao

Kommentar
Es gibt eine neue App(Photosmith) für das Thema. Diese kann die Bilder in 100% anzeigen, Collections anlegen, Bilder bewerten (Sterne, Farben) und das alles dann nach Lightroom übertragen.
Dies alles geht mit JPG und RAW.
Richtige Bildbearbeitung geht damit nicht.

Zur Bildbearbeitung verwende ich auf dem iPad Filterstorm.

Kommentar
Hallo,

ich glaube keiner hat noch piRAWnha erwähnt?

Ist nicht ganz günstig, aber damit geht vieles bis zu 15 MB und die umgewandelten/bearbeiteten Bilder werden in Photo Library gespeichert.

LG
Firefee

Kommentar
Das Kopieren auf eine USB-Festplatte geht nur mit Jailbreak.

Ich nutze mittlerweile häufiger mein Android Handy. Damit geht das kopieren auf USB-Platte problemlos.

Nützlich zum übertragen ist auch die Eyefi-Karte. Da kann man dann gleich aufgenommene Bilder auf dem iPad betrachten. Allerdings mache ich das nur mit den JPEG, die in der D7000 auf der EyeFi-Karte separat abgespeichert werden. Die RAW bleiben auf der 1. Karte.

Kommentar
Breitet das Thema gerne aus. Mich hatte auch der Gesamt-Workflow interessiert, wozu ich auch das anschließende Verlagern auf andere Speicher rechne.

Für mich das größte Manko am iPad ist die Bindung an die hauseigene Software. Und meine Daten in irgendeiner Cloud speichern will ich aus Prinzip nicht - auch wenn das sonst noch so toll sein soll. Obwohl, oder gerade weil, ich selbst EDVler bin, misstraue ich solchen Geschenken...

Schon alleine die Notwendigkeit von Software zum Ausbrechen um die Möglichkeiten eines Gerätes voll zu nutzen ist für mich schon Grund genug, das Gerät nicht zu kaufen. - Aber kaufen musste ich es gar nicht...

Kommentar
Breitet das Thema gerne aus. Mich hatte auch der Gesamt-Workflow interessiert, wozu ich auch das anschließende Verlagern auf andere Speicher rechne.

Für mich das größte Manko am iPad ist die Bindung an die hauseigene Software. Und meine Daten in irgendeiner Cloud speichern will ich aus Prinzip nicht - auch wenn das sonst noch so toll sein soll. Obwohl, oder gerade weil, ich selbst EDVler bin, misstraue ich solchen Geschenken...
t...

Was meinst Du mit hauseigene Software?

Ich übertrage die RAW Bilder mit dem Camera Connection Kit ins iPad.
Im iPad bearbeite ich sie.
Danach übertrage ich sie entweder per Kabel oder per WLAN in mein Netzwerk (=PC) und speichere sie dort dauerhaft.

Ciao

Kommentar
Nein - aber spätestens wenn ich irgendwelche Dateien auf dem reichlichen Speicherplatz ablegen oder wieder von da abziehen will oder, oder...

...muss ich dieses Programm installieren.

Das ist so pauschal nicht korrekt.

Fürs Übertragen der Bilder gibt es das Camera Connection Kit. Fürs herunterladen vom iPad gibt es WLAN oder FTP. Da brauchst Du kein iTunes.

Fürs Laden von neuen Apps gibt es den Appstore direkt auf dem iPad. Ebenso für Bücher.
Dateien wir PDFs (z.B. Bedienungsanleitungen) kannst Du auch direkt mit dem iPad aus dem Internet laden und im iPad speichern.

Der bei mir einzig verbliebene Fall wo ich iTunes benötige ist die Datensicherung eines Backups und das Synchronisieren von Musik und Podcasts mit meinem Mac.

Ciao

Kommentar
...
Fürs Übertragen der Bilder gibt es das Camera Connection Kit.
...

Rein ja - aber raus nicht.

...
Fürs herunterladen vom iPad gibt es WLAN oder FTP. Da brauchst Du kein iTunes.
...

WLAN ist dabei doch nur das "Luftkabel". Welche Software kann aber die Daten zum PC übertragen (der MAC mit seiner Software gilt hier nicht, der fällt unter iToys ;)). Speziell die Bilder, die in den Bildimportordnern stecken, wo die NEFs ja über's Camera-Connection-Kit landen, kann ich nach nirgendwo und von nirgendwo kopieren. Setz' mich mal bitte kurz auf's richtige Gleis. Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

...
Synchronisieren von Musik
...

Dass ich nicht einfach meine mp3-Sammlung in einen Ordner rüberkopieren und mit dem iPad anhören kann, ist eine andere Geschichte, die aber jetzt nicht hier hin gehört...

Kommentar
...
WLAN ist dabei doch nur das "Luftkabel". Welche Software kann aber die Daten zum PC übertragen (der MAC mit seiner Software gilt hier nicht, der fällt unter iToys ;)). Speziell die Bilder, die in den Bildimportordnern stecken, wo die NEFs ja über's Camera-Connection-Kit landen, kann ich nach nirgendwo und von nirgendwo kopieren. Setz' mich mal bitte kurz auf's richtige Gleis. Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...
...

Ich mache das mit Wifi Photo.
Mit der App wird das iPad im heimischen WLAN zu einer Art FTP- oder "Photo"-Server.
Du erhältst eine generierte URL. Diese URL gibst Du an Deinem PC/Mac in den Browser ein und siehst eine Art Verzeichnis der Bilder auf dem iPad. Du kannst vorher am iPad einstellen welche Bilder das sein sollen und ein Passwort vergeben wegen security und so.
Dann kannst Du bequem über den Browser am PC/Mac einzelne Bilder oder ganze Verzeichnisse (in einem ZIP) runterladen.

Das ist mein Weg wie ich die Bilder vom iPad auf den Mac bekomme. Ganz ohne iTunes und bequem über den Browser.
http://www.macnews.de/iphone/wifi-photo-transfer-app-fotos-von-iphone-und-ipad-freigeben-68895

Es gibt sicher auch andere Apps, aber ich nehme das.

Ciao

Kommentar
Rein ja - aber raus nicht.

Ich verwende entwender PhotoSync. Damit kannst du auch zwischen iPhone und iPad oder aber auch zum PC übertragen. Du gibst an was übertragen werden soll und wohin. Allerdings muß auf dem PC dann auch ein entsprechendes Programm laufen (Kostenfrei).

Mit dem oben schon beschriebenen Photosmith kannst du auch die Bilder (JPG+NEF) nach Lightroom auf den PC übertragen. Dazu muß allerdings Lightroom + Plugin laufen.

Kommentar
Ich mache das mit Wifi Photo...

Habe ich jetzt mal installiert. Da es kostenlos ist, darf man ja nicht zu fordernd sein.

Die App gibt mir Zugang auch zu den importierten Fotos, also den dort gespeicherten NEFs. :up:

Zugänglich sind "Last Import" und "All imported" - leider nicht die "Ereignis-Ordner", aber die sind in den "All imported" ja enthalten. :up:

Der Download soll einzeln oder als ZIP-File mit bis zu maximal 100 Bildern möglich sein. Das wäre handhabbar, auch wenn ich den Vorgang nach dem Urlaub vielleicht zehnmal mit jeweils anderen hundert Bildern durchführen müsste. :confused:

Leider ist bei mir bei vier von vier Versuchen mehr als dreizehn Bilder auf diesem Weg auf den PC downzuloaden der Vorgang jeweils abgebrochen. Die App lief nicht mehr und musste neu gestartet werden. :down:

Der Import einzelner NEFs mit "Bild speichern unter..." war bei mir in der Bildansicht nicht möglich, da dann nur das Mini-Vorschaubild geladen wird. Der Weg über den ZIP-Download müsste daher genommen werden, wenn er denn funktionieren würde. Bis zu zwölf Bildern funktioniert er bei mir, was mir dann allerdings für den Urlaubstransfer doch zu aufwändig wäre... :down:

Ein kleines lustiges Schmankerl stellt dann aber dar, dass über den ZIP-Download zwar die NEFs transportiert werden können, die Dateien aber die .JPG-Endung tragen. Nach Umbenennen lassen sie sich aber wie NEFs bearbeiten. :eek:

Schließlich habe ich den Download von 51 JPG-Dateien (max. 900 Pixel Kantenlänge) als ZIP-File beim ersten Versuch geschafft. Allerdings erfüllt das meine Anforderungen an den Bildtransfer nicht, da ich die NEFs will. :motz:

Insgesamt fällt mein Fazit also leider negativ aus. Und warum, verdammt noch mal, will mich Apple nicht an meine Bilder lassen? ;)

Kommentar
Ach ja - und wo auf dem iPad landen die ZIP-Dateien, wenn ich sie gedownloaded oder auch nicht habe? Verbleiben die nur temporär oder ist dann irgendwann mein Speicher voll?

Kommentar
Danke für die Empfehlung von Photosmith und piRAWnha. Habe ich jetzt nicht ausprobiert, da mein Missing Link nur noch in der Übertragung der NEFs (!) zu z.B. einer FTP-Site war.

Und das Missing Link wird jetzt für 1,59 durch PhotoSynch ganz gut abgedeckt. Das kann auf alle Foto-Ordner des iPad zugreifen - inkl. der ereignisbezogenen Ansichten, also der Fotos eines Tages. Die Ablage geht auf mehrere Ziele einschl. eines FTP-Accounts und die Rechnerkopplung geht wie bei anderen Kandidaten über eine Webbrowsersitzung auf einen temporären Webserver auf dem iPad.

Bilder können mittels Webbrowser-Sitzung auf das iPad (Ordner Gesicherte Dateien bzw. Saved Files) übertragen werden, ein Transport von NEF-Dateien AUF das iPad überträgtg allerdings nur die Vorschaubildgröße - aber die Richtung ist für mich nicht so wichtig...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten