EBV inkl. RAW-Konverter für iPad?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen!

Das iPad eignet sich m.E. ganz gut, um Bilder von der Speicherkarte, sozusagen als komfortabler Image-Tank, zu sichern und in großer Ansicht zu präsentieren. Gibt es aber auch eine App, die es ermöglicht, (natürlich in Grenzen) NEFs zu JPGs zu verarbeiten?

Mir schweben wenige Regler, wie Weißabgleich, Helligkeit und Kontrast, sowie Beschneidefunktion vor und ich würde zum Abschluss gerne mit Kompressionskontrolle als JPG speichern können. Das würde ermöglichen, Bilder von unterwegs im Forum zu zeigen und auf dem eigenen Webspace zu sichern und soll nicht dem Anspruch an die heimische EBV genügen.

Ich bitte um Empfehlungen - nicht um Suchergebnisse des App-Stores. - Vielen Dank!
 
Anzeigen
Ich würde zur Zeit drei Photapps für das iPad empfehlen: PhotoRaw, Photogene und Snapseed (mit Snapseed als der vielleicht interessantesten der drei Apps).
Im Prinzip kannst du mit jeder App, die Fotos bearbeiten kann, auch JPGs erstellen. Die Ergebnisse deiner Bearbeitungen werden dann ja als JPGs in der Fotoapp gespeichert.

Interessanter ist mMn eher die Frage, wie du die JPGs vom iPad auf deinen eigenen Webspace zu sichern, ohne über den Umweg über einen normalen Rechner zu gehen. Hast du da schon eine Idee?
 
Kommentar
...
Interessanter ist mMn eher die Frage, wie du die JPGs vom iPad auf deinen eigenen Webspace zu sichern, ohne über den Umweg über einen normalen Rechner zu gehen. Hast du da schon eine Idee?

Danke für die schnelle Antwort!

Ich benutze "GoodReader" als ein recht umfangreiches Tool zur Ansicht (und sogar Bearbeitung) verschiedener Dateiformate. Das ist echt ein Klasse-Ding und ich glaube, dass ich das noch nicht annähernd ausgelotet habe. Es kann, meine ich, auch zu Webservern synchronisieren. Das muss ich aber noch ausprobieren.

PhotoRAW hatte ich gestern mal in der kostenlosen "Test-Variante" installiert. Das hatte mir auf Anhieb nicht so zugesagt, da z.B. alle Bilder (die ja im iPad z.B. über den Importzeitpunkt geordnet werden können) in einer seeeeehr langen Liste angezeigt werden - und das auch noch ohne den eigenen Dateinamen. Daneben fand ich auch keinerlei Bearbeitungs- oder Speicherfunktionen - oder es war einfach schon zu spät. Die Vollversion ist mir mit 7,99 zu teuer, um sie einfach mal eben so ohne Empfehlung zu kaufen. Hast Du sie in Benutzung (gehabt), Carsten?

Photogene sieht gut aus, ist aber laut Beschreibung auf 5 MP begrenzt und von RAW bzw. NEF steht da nix. Hm.

Snapseed sieht von der Beschreibung im AppStore her tatsächlich am universellsten aus. Da ist auch von RAW-Dateien die Rede. Leider scheint's eine Begrenzung auf 6,25 MP für das iPad 1 zu geben (16 MP für iPad 2). Beim Import würden größere Dateien entsprechend verkleinert. Das wäre natürlich schade für die Sicherung, für die Bildbearbeitung unterwegs aber tragbar, denke ich. Kannst Du, Carsten, mehr zu Snapseed sagen?

PhotoSync (habe ich gerade als Link unter Snapseed gefunden) scheint ein spezialisiertes Tool für die Foto-Übertragung (u.a. auch per FTP :) auf einen Server) zu sein, dass vielleicht eine gute Ergänzung zu Snapseed sein könnte.

Snapseed und PhotoSync sind aktuell zusammen für 3,18 zu haben. Das könnte man mal versuchen. - Wenn es nicht noch weitere Empfehlungen gibt...
 
Kommentar
Snapseed ist von Nik-Software, was, glaube ich, für eine gewisse Qualität sprechen sollte. Daneben zeigen die Video-Tutorials auf deren Seiten ein sehr gut gelungenes Bedien-Konzept und wenn die dort präsentierte Geschwindigkeit live ist - alle Achtung! Das werde ich mir gleich mal installieren. - Versuch macht kluch.

PhotoSync werde ich dann ggf. noch nachlegen, wenn ich keinen anderen Weg finden sollte. Beides zusammen für 3,18 Euro spare ich mir einfach mal vom Munde ab ;).

In der Fotografie-Kategorie des App-Stores habe ich ansonsten auch nichts gefunden, das eine ähnliche Funktionalität auch nur verspricht. Die PhotoShop-Express-App von Adobe - die ganz gut klingt - arbeitet mit Online-Speicher und das will ich so nicht.

Oder hat noch jemand einen Geheimtipp?
 
Kommentar
Ich muss zugeben, dass ich PhotoRAW noch nicht groß ausprobiert habe (will ich im Urlaub mal machen), es aber ganz interessant klang.
Snapseed ist recht neu auf dem Markt und wird überall sehr gelobt. Das scheint ein echt großer Wurf von Nik geworden zu sein. :up:

Von fast allen Fotobearbeitungsapps hast du übrigens die Möglichkeit, deine Bilder direkt auf verschiedene Online-Dienste hochzuladen (Facebook und Flickr sind eigentlich Standard, ab und zu kommt auch noch Dropbox dazu). FTP ist schon selten und leider habe ich noch keine App gefunden, mit der ich per SCP oder SFTP Fotos hochladen kann (ich habe nämlich eigentlich keine Lust, nur dafür FTP auf meinem Webserver freizuschalten :down). Wenn mir also da jemanden einen guten Tipp geben könnte ...
 
Kommentar
Ich muss zugeben, dass ich PhotoRAW noch nicht groß ausprobiert habe (will ich im Urlaub mal machen), es aber ganz interessant klang.
Snapseed ist recht neu auf dem Markt und wird überall sehr gelobt. Das scheint ein echt großer Wurf von Nik geworden zu sein. :up:
...

Mein iPad hängt gerade an der Steckdose. Danach werde ich Snapseed installieren. Die Video-Tutorials zeigen viel mehr Möglichkeiten, als ich eigentlich ins Auge gefasst bzw. erwartet hatte - wozu dann noch PS :fahne:

Ich werde dann sicherlich berichten und mal Beispielbilder zeigen.

Bei meiner HP ist FTP inklusive und ich muss nur ggf. einen bestimmten Account für den Bilder-Transfer einrichten - um GoodReader oder PhotoSync diesbezüglich auszuprobieren.

Die MegaPixel-Beschränkung habe ich mittlerweile (NIK-Website) so verstanden, dass das eine technische Beschränkung des iPad ist. Ich hatte mich bei der Bildansicht des iPad (nach dem Importieren über die Speicherkarte und das Camera-Connection-Kit) schon über die Bildgröße bzw. die maximale Zoomgröße gewundert. Vielleicht fällt diese Grenze ja noch mit einem IOS-Update - oder bleibt aus Marketing-Gründen (aber ohne Wirkung auf mich) bestehen...
 
Kommentar
Vielleicht fällt diese Grenze ja noch mit einem IOS-Update - oder bleibt aus Marketing-Gründen (aber ohne Wirkung auf mich) bestehen...

PhotoRaw hat virtuellen Speicher eingeführt und ist damit in der LAge auch größere Bilder zu bearbeiten. Aber schnell wird das sicher nicht sein.
 
Kommentar
...
Ich werde dann sicherlich berichten und mal Beispielbilder zeigen.
...

So - ich musste erstmal iTunes installieren und die Kommunikation etc. mit dem iPad einrichten, dann noch das IOS-Update machen...

Eben habe ich mal versucht, das Ganze durchzuspielen.

  • SD-Karte in den Adapter des Camera-Connection-Kits und Kit in iPad.
  • Der Bildimport klappt dann, wie schon gewohnt.
  • Kit wieder entfernt.
  • Snapseed gestartet und Bild ausgewählt:
  • alle Foto-Ordner des iPad stehen zur Auswahl
    [*]all imported​
    [*]last import​
    [*]die einzelnen Imports​
    [*]saved fotos (da wo die aus z.B. Snapseed gespeicherten automatisch landen)​
  • verschiedene Bildbearbeitungsschritte durchgeführt und mehrfach zwischendurch gesichert (Gesicherte Fotos - saved fotos)
Bisher habe ich die Bilder aber über Kabel übertragen. - An der drahtlosen Übertragung auf z.B. eigenen Webspace arbeite ich noch.

Ich habe hier mal ein paar Beispielbilder verlinkt. Bisherige Nachteile sind
  • die Verkleinerung der Bilder auf 3.068 x 2.037 x 24, also 6 MP (!),
  • keine Möglichkeit, für z.B. Forenansicht kleinere Maße anzufertigen und auch
  • keine Möglichkeit, die JPG-Komprimierung zu beeinflussen.
Aber die Bildbearbeitungsfunktionen sind geeeiiil!

Hier drei Beispiele, die ich mit PS verkleinert habe (Pixel und JPG-Kompression)

IMG_0019_.jpg



IMG_0024_.jpg



IMG_0016.jpg
 
Kommentar
...
Ich habe hier mal ein paar Beispielbilder verlinkt. Bisherige Nachteile sind
  • die Verkleinerung der Bilder auf 3.068 x 2.037 x 24, also 6 MP (!),
  • ...
...

Ergänzung: Das bezieht sich auf die Verarbeitung durch Snapseed. NEF-Dateien werden beim Import über das Camera-Connection-Kit 1:1 übertragen und auch so abgelegt. Die Ansicht auf dem iPad kann aber nicht in 100% erfolgen, soweit ich das gesehen habe. Eine Übertragung auf den PC ist aber möglich und damit auch die Variante, das iPad quasi als Imagetank zur Datensicherung und komfortablen Ansicht zu nutzen.

Jetzt brauche ich also nur noch etwas, das die Dateien auch noch pixel- und bytemäßig verkleinern kann (kann PhotoRaw das, Carsten?), sowie die Funktionalität, Dateien (NEFs zur Sicherung und JPGs für's Forum) auf den eigenen Webspace zu laden...
 
Kommentar
Suche mal im Store nach Wifi Photo.
Das stellt Dir im WLAN das iPad als eine Art Fileserver da. Dann kannst Du mit anderen Rechnern wie bspw. Laptop auf die Bilder im iPad zugreifen und entweder alle als ZIP oder einzelne in verschiedenen Größen laden.

Ich nutze das um meine mit Snapseed bearbeiteten Bilder via WLAN auf den Rechner zu bekommen.

Grüße und ciao

P.S.: Hier wird auch Snapseed diskutiert: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...grafie/165028-snapseed-fuer-ipad2-review.html
 
Kommentar
Jetzt brauche ich also nur noch etwas, das die Dateien auch noch pixel- und bytemäßig verkleinern kann (kann PhotoRaw das, Carsten?), sowie die Funktionalität, Dateien (NEFs zur Sicherung und JPGs für's Forum) auf den eigenen Webspace zu laden...

Mit Photogene kannst du die Bilder (auch ohne sie zu bearbeiten) mit gewählter Größe (Pixel, nicht Byte) per FTP auf deinen Webspace sichern. Die Qualität beim Verkleinern ist auch ok. D.h., du könntest die Bilder erst in Snapseed bearbeiten, speichern und dann mit Photogene öffnen und in gewünschter Auflösung hochladen. Ob es noch andere (auch kostenlose) Programme gibt, die das können, weiß ich nicht.

Ein kleines Problem gibt es aber: da die Apps nur die Photodaten, aber nicht den Dateinamen der Originaldatei übermittelt bekommen, musst du bei jedem Upload einen eigenen Dateinamen wählen, der dann nichts mehr mit dem Originaldateinamen zu tun haben wird (es sei denn, du schaust dir das Bild nochmal auf dem Kameramonitor an und gibst den gleichen Namen an).
 
Kommentar
Moin!

Ich habe gerade mit GoodReader (hatte ich oben schon mal genannt) experimentiert. Damit kann ich eine FTP-Verbindung herstellen, durch die auf dem Server verfügbaren Ordner navigieren und Dateien downloaden, sowie alle für GoodReader auf dem iPad erreichbaren Dateien auch upladen. Das wäre dann also die bzw. eine grundsätzliche Möglichkeit, Fotos auf dem eigenen Webspace zu sichern. :)

Mit JPGs klappt das. Mit NEFs leider nicht, weil GoodReader da scheinbar nur auf ein sehr kleines Vorschaubildchen zugreifen kann. - Mist :mad:

Eine Möglichkeit zur Unterstützung einer Datensicherung wäre noch, wenn es gelänge, die NEFs ohne weitere Bearbeitung in den iPad-Ordner "gesicherte Fotos" zu bekommen...

Was eine Präsentation z.B. im NFF anbelangt, ist Photogene in der Lage, Bilder auch mit verkleinerter Auflösung auf dem iPad abzulegen? Dann könnte eine nochmalige Bearbeitung mit Snapseed und die weitere Verwaltung (Benennung, Transfer...) z.B. wieder mit GoodReader gemacht werden.
 
Kommentar
Suche mal im Store nach Wifi Photo...

Danke für diese Empfehlung, die auf meine konkrete Vorstellung aber nicht ganz passt.

Mir schwebt vor, dass ich demnächst im Urlaub meine Fotos von der Speicherkarte auf das iPad sichere (klappt schon mit dem Camera Connection Kit und den Bordmitteln des iPad), einzelne davon auf dem iPad für z.B. das Zeigen im Forum aufbereite, also aus dem RAW entwickle (klappt mit Snapseed ganz leicht und ansehnlich), dann auf Zielmaß verkleinere (klappt mit Photogene ganz gut) und anschließend per FTP auf den eigenen Webspace hoch lade (GoodReader lässt mich die fertigen Dateien auf dem iPad verwalten, nach Belieben benennen und dann alle zusammen übertragen). Zum Schluss kommt dann noch der Beitrag im Forum mit der Verlinkung des Bildes.

Den gesamten Workflow schließe ich jetzt mal mit dem Bild unten ab. - Kosten bis hierhin (ohne das Camera Connection Kit natürlich): unter 8 Euro :up:

Was mir jetzt noch fehlt ist das Tool, um die schon auf dem iPad vorliegenden Original-NEFs zur Datensicherung auf den FTP-Server zu transferieren.

Alle Transfers setzen dann nur eine beliebige Internetverbindung voraus - z.B. UMTS oder ein lokales Netz, etwa ein Hotel-WLAN.
.
Bänke - komplett via iPad-Workflow
.
Baenke.jpg
.
.
.
 
Kommentar
Keiner mehr einen Tipp für eine App, die die Original NEFs, die sich in den Foto-Import-Ordnern befinden zugreifen und per FTP verschicken oder alternativ diese NEFs in den Ordner "Gespeicherte Fotos" verschieben oder kopieren kann?
 
Kommentar
Keiner mehr einen Tipp für eine App, die die Original NEFs, die sich in den Foto-Import-Ordnern befinden zugreifen und per FTP verschicken oder alternativ diese NEFs in den Ordner "Gespeicherte Fotos" verschieben oder kopieren kann?

Leider nicht, aber mal ganz ehrlich: wieviel Bilder willst du denn hochladen? Das dauert doch an einem normalen asymetrischen Internetanschluß ewig - egal, ob du vom iPad sendest oder von einem Notebook. :nixweiss:

Kauf dir doch lieber ein paar Speicherkarten mehr und nutz das iPad als erstes Backup.
 
Kommentar
...
Das dauert doch an einem normalen asymetrischen Internetanschluß ewig - egal, ob du vom iPad sendest oder von einem Notebook. :nixweiss:
...

Das würde das Paket dann einfach funktional komplett machen. Über den zeitlichen Aspekt mache ich mir erstmal keinen Kopf. Wenn die Übertragung läuft, kann man ja etwas am Pool rumlümmeln oder so...:D
 
Kommentar
Hallo

Mit Interesse habe ich die iPad und Bildbearbeitungs-Diskussion hier verfolgt. Ich bin aus den Beiträgen aber nicht ganz schlau geworden.

Ist es möglich Bilddateien JPGs - und ganz wichtig auch - RAWs auf das iPad zu ziehen und dann wieder auf einen anderen PC oder Mac zurückzuübertragen, um sie dann dort in Ruhe und gezielt zu bearbeiten. Und wenn ja gibt es durch die Konvertierungen Änderungen an den Ursprungsdateien? Eine Bildbearbeitung am iPad spielt für mich keine große Rolle.

Ich habe die Möglichkeit ein gutes iPad 1 32 GB zu einem guten Preis zu erwerben. Mein Ziel wäre es auf Reisen Photos von meiner Kamera auf das iPad zu ziehen (JPGs und RAWs) um dann zu Hause auf meinem iMac die eigentliche Bildbearbeitung zu machen. Das iPad quasi als Speicherkarte zu benutzen. Derzeit nutze ich dazu ein MacBook finde aber die Vorstellung nur mit einem iPad durch die Welt zu ziehen charmanter als ein Notebook zu schleppen.

Vielen Dank schon mal für Antworten

Emil
 
Kommentar
Einfach den Camera-Connection anschließen und schon kann von einer SD Karte importiert werden. Zuhause schließt man das iPad an den PC an und kann die Bilder zurück kopieren. Konvertiert wird dabei nichts.

Allerdings sind 32 GB auf dem iPad dann wenig. Da wäre es gleich einfacher weitere SD-Karten zu kaufen.
 
Kommentar
...
NEF-Dateien werden beim Import über das Camera-Connection-Kit 1:1 übertragen und auch so abgelegt. Die Ansicht auf dem iPad kann aber nicht in 100% erfolgen, soweit ich das gesehen habe. Eine Übertragung auf den PC ist aber möglich und damit auch die Variante, das iPad quasi als Imagetank zur Datensicherung und komfortablen Ansicht zu nutzen.
...

siehe oben :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten