Ebay - gekauft - Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

ich brauche mal euren Rat zum Testen vor der endgültigen Bezahlung
  • Ich habe mir gerade über Ebay das Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0 gebraucht mit 1 Jahr Garantie bei einem Händler in unserer Nähe geschossen - es wird im Auftrag aus erster Hand verkauft - bin mal gespannt im Verhältnis zum Sigma 50-500
Was meint Ihr - zu gebrauchen für die Tierfotografie ??? :up: oder :down:
  • oder zu teuer oder einigermassen fairer Preis (hatte Bedenken, dass es mir vor der Nase weg geschnappt wird)
Gruss

Frank

Anzeigen
Hallo Leute

Mich würde folgendes interessieren weil ich auch im Besitz bin von einer Nikon AIS P-ED 500 mm Linse. Ich habe gehört das man die Linse teilweise AF machen kan mittels einen Konverter nämlich den TC 16A.
Hat jemand das auch gehört oder sogar Erfahrungen damit?
grüsse Mathieu

Kommentar
Mathieu schrieb:
Ich habe gehört das man die Linse teilweise AF machen kan mittels einen Konverter nämlich den TC 16A.

Teilweise stimmt:
1. das funktioniert aktuell nur an D2 Gehäusen
2. es wird nur ein ganz klein wenig nachfokussiert, das aber sehr genau.

Praktisch heißt das, man muß unter etwa 200 Metern ständig mit der Hand vorfokussierren und über den AF nachstellen. Das kann helfen, ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit echtem AF über den ganzen Entfernungsbereich.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
[*]ich habe etwas anderes bezahlt - und bin froh das ich den Nill gekauft habe, weil der Video Neiger zb. 501 & der Markins M20 hätten > 500 € gekostet

Ich halte das für eine Milchmädchenrechnung. Der Nill-Neiger ist ein reiner Telespzialist und ersetzt keinen Kugelkopf. Den Kugelkopf wirst Du trotz Nill-Neiger zusätzlich brauchen.

Kommentar
Mathieu schrieb:
Ich habe gehört das man die Linse teilweise AF machen kan mittels einen Konverter nämlich den TC 16A. Hat jemand das auch gehört oder sogar Erfahrungen damit?

Ja. In Bildmitte erträglich, die Randschärfe war in Verbindung mit dem 300/2.8 katastrophal. Nicht nur schlecht, sondern katastrophal, auch abgeblendet.

Kommentar
volkerm schrieb:
Den Kugelkopf wirst Du trotz Nill-Neiger zusätzlich brauchen.

Mal ab von der Diskussion: Ich kann immer nur von mir ausgehen, aber ich habe keinen Kugelkopf und auch nie das Bedürfnis danach gehabt. Ein richtig gutgehender Kugelkopf kostet ein Heidengeld, wohingegen ein ordentlicher 3-Wege-Neiger recht günstig zu haben ist. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ein Kugelkopf besser können sollte als ein Neiger, außer vielleicht, dass man in bestimmten Situationen schneller ist. Aber das ist nur mein Eindruck...

Gruß
Heiko

Kommentar
Einverstanden, Heiko, das ist auch Geschmackssache mit der Bedienung.

Ich wollte sagen, daß der Nill-Neiger nicht als Allroundlösung taugt. Dazu ist er zu unflexibel (z.B. Hochformat) und zu groß und zu schwer. Das ist ein Spezialkopf zum Verfolgen von bewegten Motiven mit langen Brennweiten, nicht mehr und nicht weniger. Den Preis "schönzurechnen" indem man einen vermeintlich gesparten Kugelkopf einrechnet, das erscheint mir etwas kurios.

Kommentar
Littlehonk schrieb:
Mal ab von der Diskussion: Ich kann immer nur von mir ausgehen, aber ich habe keinen Kugelkopf und auch nie das Bedürfnis danach gehabt. Ein richtig gutgehender Kugelkopf kostet ein Heidengeld, wohingegen ein ordentlicher 3-Wege-Neiger recht günstig zu haben ist. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ein Kugelkopf besser können sollte als ein Neiger, außer vielleicht, dass man in bestimmten Situationen schneller ist. Aber das ist nur mein Eindruck...

Gruß
Heiko
Ich hatte vor dem M20 einen 3-Wege Neiger.
Der ist mit den langen Tüten nicht zu gebrauchen, das wackelt wie ein Lämmerschwanz, weil die längsachse zu hoch ist.
Hat fast den effekt wie eine Mittelsäule.
Mit Mittelsäule und dem Neiger wackelt´s sogar ohne lange Tüten, oder Blumenvasen. (insiderWitz)

Kommentar
volkerm schrieb:
Einverstanden, Heiko, das ist auch Geschmackssache mit der Bedienung.

Ich wollte sagen, daß der Nill-Neiger nicht als Allroundlösung taugt. Dazu ist er zu unflexibel (z.B. Hochformat) und zu groß und zu schwer. Das ist ein Spezialkopf zum Verfolgen von bewegten Motiven mit langen Brennweiten, nicht mehr und nicht weniger. Den Preis "schönzurechnen" indem man einen vermeintlich gesparten Kugelkopf einrechnet, das erscheint mir etwas kurios.

Stimmt, da geb ich dir wieder recht. Mir geht es ja genauso mit meiner Manfrotto "Mistgabel". Die ist auch nur für das 300er zu gebrauchen, für alles andere ist die Unsinn. Aber mein Neiger reicht zumindest für das 150er Makro und das 200er aus. Klar muß man auch ein paar Sachen beherzigen, aber das muß man ja überall, bzw. in jeder verwendeten Kombination.
So zum Beispiel hab ich heute übrigens mal Tests zum Thema VR on oder VR off gemacht - ich glaube der VR ist bei mir nur noch Nachts an :(. Aber das ist OT...

Gruß
Heiko

Kommentar
Littlehonk schrieb:
Stimmt, da geb ich dir wieder recht. Mir geht es ja genauso mit meiner Manfrotto "Mistgabel". Die ist auch nur für das 300er zu gebrauchen, für alles andere ist die Unsinn.
Gruß
Heiko

Wenn du den Manfrotto 393 meinst, auf Helgoland waren zwei Niederländer jeweils mit D200 plus Sigma 4.5/500 mit dieser Gabel auf - wenn ich mich recht erinnere - 055er Manfrottos. Die Bilder auf deren Webseite sehen prima aus, so schlimm kann das Ding also auch mit größeren Tüten nicht sein.

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Wenn du den Manfrotto 393 meinst, auf Helgoland waren zwei Niederländer jeweils mit D200 plus Sigma 4.5/500 mit dieser Gabel auf - wenn ich mich recht erinnere - 055er Manfrottos. Die Bilder auf deren Webseite sehen prima aus, so schlimm kann das Ding also auch mit größeren Tüten nicht sein.

Uups, sorry, wenn ich meinen Text so lese, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin von der Mistgabel begeistert aber sie ist in meinem Objektivpark nur mit dem 300er zu gebrauchen, das ich übrigens oft mit 2x Konverter, also 600mm einsetze. Ich würde auch ohne zu zögern mehr Brennweite dem Kopf anvertrauen, nur dafür langt das Geld nicht ;)...

Gruß
Heiko

Kommentar
Jetzt hab ichs verstanden :D

Das ist nämlich meines Wissens die günstigste Alternative zu den Wimberley und Nill-Gabeln, abgesehen von den indischen Nachbauten auf Ebay, aber da trau ich mich nicht ran...

Kommentar
volkerm schrieb:
Ich halte das für eine Milchmädchenrechnung. Der Nill-Neiger ist ein reiner Telespzialist und ersetzt keinen Kugelkopf. Den Kugelkopf wirst Du trotz Nill-Neiger zusätzlich brauchen.

Genau so sehe ich das auch. Nill-Neiger und Videoneiger sind von der Flexibilität her genau gleich und bei beiden ist es sinnvoll, wenn man für Makros, Landschaft usw. noch einen Kugelkopf zur Verfügung hat. Nur bietet der MA 501 Videoneiger halt eine hervorragende Stabilität bei einem vergleichsweise niedrigen Preis (ca. 150 Eur.)...gespartes Geld, das man dann in einen guten Kugelkopf investieren kann.

Gruß
Heiko

Kommentar
Moin,

Kugelkopf, MA 501 und die "Mistgabel" ergänzen sich sehr gut.

Ich habe das Gefühl das hier meistens von Neupreisen ausgegangen wird. Warum nicht auch gebraucht kaufen ?
Wenn man Zeit hat und ein wenig warten kann, bekommt man die Dinge auch sehr günstig, wie ich meine.

Burzynski Kugelkopf: 170 Euro (nach Verkauf der Wechselbasis)
Manfrotto 393: 75 Euro
Manfrotto 501: 70 Euro ... und alles incl. Versand.

Gruß
Frank

Kommentar
Hallo Frank,

bei diesen Preisen kannst Du mir doch sicher ein Berlebach Reporter 3032 oder 3032/P für ein Apfel und Ei besorgen - kleiner 100 Euro wäre doch ein guter Kurs - natürlich in Schwarz lackiert und selbstverständlich ein sehr guter gebrauchter Zustand - Geduld bringe ich schon ein paar Tage mit
  • bin schon auf ein erstes Angebot gespannt :)

Kommentar
Moin Frank,

Du wirst lachen, aber mein 3042 in Schwarz habe ich für 110 Euro bekommen. :)
Dann noch bei Berlebach einen anderen Schenkelkopf für 35 Euro und die Welt ist in Ordnung.
Da bleibt noch Geld über um mit der Freundin, Frau schön Essen zu gehen.

Frank, Du kannst Dich auch nach einem anderen Berlebach mit einfachem Beinauszug umsehen und Dir dann z.B. einen anderen Schenkelkopf bei Berlebach ordern. Habe jetzt schon mehfach gesehen das soetwas günstiger kommt als das Gewünschte.

Gruß Frank ...der Dir die Daumen drückt ...

und sich nach einer D2H umsieht.

Kommentar
Naja,

ich habe mich dann mal für einen Zwischenschritt entschieden und bei Ebay etwas für 105 gekauft - Vielleicht ja ein Fehler, aber das Teil sah mir recht stabil aus, hat eine gewisse Höhe und sollte auf jeden Fall stabiler sein als das Manfrotto 055 mit Umbau

Es ist ein Gitzo - genaues weiss man aber nicht - 3 kg schwer
Und falls das Teil nichts taugt (eigentlich haben viele dafür geboten), geht es wieder zum Ebay und ich weiss dann zumindest was ein 3 kg schweres Stativ bedeutet, um es durch die Gegend zu schleppen

• [*]PS: Wer kann sagen was das für ein Gitzo genau ist und ob es etwas taugt ???
Gruss und Danke im voraus

Frank

Kommentar
Das sieht vergleichbar der heutigen Serie 3 aus. Von meinem Händler hatte ich mir mal ein ähnliches ausgeliehen (1326), das war etwa so stabil wie ein umgebautes 055.

Kommentar
Das wäre dann nicht gerade der Hit
  • Aber das Glas ist ja halb voll
  • schauen wir mal - was das Gitzo Studex Performance mit 70 cm Transportmaß am Ende für eine genaue Bezeichnung hat und wie stabil es wirklich ist

Kommentar
Danke an Stefan - ich hatte es vermutet, war mir aber sehr unsicher

Jedenfalls wird es vermutlich dann kein Zuschuss Geschäft, falls das Stativ einigermassen funktionsfähig ist - unter 1/3 des Neupreises - das ist ok. -

Volker,

es sieht mir auch auf jeden Fall stabiler aus als das Manfrotto bei vollem Auszug - die Mittelsäule bleibt eingezogen, dann funktioniert das schon - jedenfalls gibt es keine Ausreden mehr - jetzt liegt es ja wohl dann an mir :)

Gruss

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten