Ebay - gekauft - Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

ich brauche mal euren Rat zum Testen vor der endgültigen Bezahlung
  • Ich habe mir gerade über Ebay das Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0 gebraucht mit 1 Jahr Garantie bei einem Händler in unserer Nähe geschossen - es wird im Auftrag aus erster Hand verkauft - bin mal gespannt im Verhältnis zum Sigma 50-500
Was meint Ihr - zu gebrauchen für die Tierfotografie ??? :up: oder :down:
  • oder zu teuer oder einigermassen fairer Preis (hatte Bedenken, dass es mir vor der Nase weg geschnappt wird)
Gruss

Frank

Anzeigen
Frank.Wagner schrieb:
Volker,

es sieht mir auch auf jeden Fall stabiler aus als das Manfrotto bei vollem Auszug - die Mittelsäule bleibt eingezogen, dann funktioniert das schon

Wie gesagt, ich hatte das 1326 (ein beinsegment mehr) mit dem 055 verglichen und das natürlich mit eingeschobener Mittelsäule. Aber mach Deine Erfahrungen mal selbst. Viel Glück :)

Kommentar
Hallo Volker,

Du könntest schon Recht haben -

Warum sollte sonst www.nikonians.org nachfolgende Adapterplatte TB-30 "Schwarz" für Serie 3 Gitzo Stativ mit folgendem Werbeslogan anbieten.

Die Markins Adapterplatte TB-30 verleiht Ihrem Gitzo Mountaineer MKII Serie 3-Stativ zusätzliche Stabilität und reduziert Vibrationen.
Ein Adapter für 100 € um einem Stativ zusätzliche Stabilität zu verleihen - nach dem Motto
  • "Nichts ist unmöglich, es kostet nur zusätzliches Geld" :lachen:

Kommentar
Frank, das Ding hat folgende Funktion:

bei den aktuellen Gitzo mit Mittelsäule ist eine riesengroße "Mutter" zum Festziehen der Mittelsäule zwischen der Stativbasis und der Montageplatte. Wenn man die Mittelsäule rausnimmt, dann bleibt dort so ein Kragen übrig und man hat keine plane Auflage. Der Zweck von diesem Adapter, den Du gefunden hast: der sitzt über dem Kragen und versteift das Stativ dort und schafft eine plane Auflage mit ausgebauter Mittelsäule

Schwer zu beschreiben, aber vielleicht war es trotzdem verständlich?

Hier ein Bild aus einem anderen Thread, um diese "Mutter" zwischen Stativbasis und Platte zu zeigen.

1380246a5f8b454c00.jpg

Kommentar
Hallo,
weil ich es hier öfters lese, mal so quer gefragt: Würde M10 Kugelkopf nicht auch ausreichen oder warum wird hier oft der M20 erwähnt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in naher Zukunft meinen Kugelkopf wechseln möchte. Allerdings wird dann maximal ein 300/2.8 zum Tragen kommen. Aber ich würde jetzt auch vermuten, dass der M10 für ein 500mm/4.0 ausreichen würde, oder ist das nicht der Fall?

Kommentar
Schwarze Katze schrieb:
Würde M10 Kugelkopf nicht auch ausreichen oder warum wird hier oft der M20 erwähnt?

"Ausreichen" ist so eine Sache. Mehr Stabilität ist immer besser. Selbst wenn Du 3000 Euro für ein Sachtler und einen fetten Kopf ausgibst und 10kg Stativ rumschleppst - einbetoniert ist es trotzdem noch stabiler. :)

In Sachen Stativ ist es immer gut, Reserven zu haben. Man sollte das Zeug nicht an der Grenze seiner Tragfähigkeit betreiben.

Im Übrigen ist es ein wesentlicher Unterschied, ob Du Dein 300/2.8 nackt oder mit 2x-Konverter betreibst. Das Gewicht ist da zweitrangig, die Vergrößerung einzelner Schwingungen ist kritischer.

Maik

Kommentar
Schwarze Katze schrieb:
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in naher Zukunft meinen Kugelkopf wechseln möchte. Allerdings wird dann maximal ein 300/2.8 zum Tragen kommen. Aber ich würde jetzt auch vermuten, dass der M10 für ein 500mm/4.0 ausreichen würde, oder ist das nicht der Fall?

Für das 300/2.8 finde ich den M10 gut dimensioniert.

Wenn ich meinen M10 mit einem noch "dickeren" Kugelkopf wie dem Novoflex CB5 vergleiche, dann sieht man mit dem 500/4 und generell den langen Tüten schon einen Unterschied. Für solche Objektive, die man ja auch mal mit TC benutzt, kann der Kopf gar nicht massiv genug sein, wenn man ein gutes Stativ benutzt.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
"Ausreichen" ist so eine Sache. Mehr Stabilität ist immer besser. Selbst wenn Du 3000 Euro für ein Sachtler und einen fetten Kopf ausgibst und 10kg Stativ rumschleppst - einbetoniert ist es trotzdem noch stabiler. :)

Maik,
wenn 3.000 Euro nur ausreichen würden. Ein gutes Sachtler Stativ mit einem stabilen Videoneiger geht eher gegen 10.000 Euro. Habe mal eine Auktion eines älteren auf eBay verfolgt - das ging bis 3.000 Euro. :frown1: :eek:

Das Stabilste ist immer noch ein Sandsack auf einem betonierten Fundament, da vibriert und wackelt nichts mehr, einzig mit der Portabilität hapert es noch ein bißchen :D

LG,
Andy

Kommentar
Ein Sachter ENG 2 CF kostet bei isarfoto neu 1369€ incl. MWSt, der DV II 2 Neiger kostet 1178€.

Kommentar
Danke, für die schnellen Antworten. Ein 300mm/2.8 sollte auch noch mit dem TC20 vernünftig zu betreiben sein. Sollte für die Kombi der M10 auch noch reichen, oder ist der M20 dann doch die besser Wahl?

Kommentar
volkerm schrieb:
Ein Sachter ENG 2 CF kostet bei isarfoto neu 1369€ incl. MWSt, der DV II 2 Neiger kostet 1178€.

Danke für die Preise Volker.
Meine "Quelle" war Bjorn Roslett, der sich das Eng CF 2 HD und den Videoneiger 20 um den von mir angeführten Betrag selbst zu Weihnachten geschenkt hat :cool: :eek: :D

Lg, Andy

Kommentar
Hi Andy,

das ENG 2 CF ist auch in der HD Version noch im Rahmen, aber bei den Neigern geht's preislich so richtig rund, wenn man vom Modell 2 über 4, 6, 8, 10, 15, 18 schaut ... :eek:

Der 18 ist dann schon schon bei schlanken 4399 Euro und der 20er von Bjorn gar nicht auf der Liste. :vampir:

Kommentar
volkerm schrieb:
Der DV II 2 passt nicht auf das ENG 2 CF.

P.S.:
Für den DV II 2 Neiger würde mir die 75er Kugelschale für ein 4er oder 5er Gitzo reichen. Bei niedrigen Beinauszügen ausreichend stabil und wesentlich transportfreundlicher.

Kommentar
Was ist, wenn das Teil mal defekt ist - gibt es noch Ersatzteile und wird das von dem Nikon Service noch unterstützt
  • Klare Antwort - Ja, kein Problem

Würde ich als Händler auch sagen...:D

Ganz im Ernst, ein Anruf beim Nikon Service Point würde da vermutlich die verlässlichere Auskunft bringen.

Schöne Grüße

David[/QUOTE]

also ich habe nur das gegenteil erlebt
schiebzoom 80-200 fallschaden
aussage nikon keine ersatzteile mehr
beim fachgeschäft in tübingen problemlos repariert bekommen

Kommentar
Hi,

Gratuliere zum Objektivkauf, damit kannst schon sehr viel anfangen. Ein AF_S und dann mit VR ist eine feine Sache, aber dafuer musst du das 6-7 fache hinblaettern. Inzwischen mit manual focus hast du schon tausende Bilder gemacht., und freuscht dich ueber die gelunge Bilder. Ein Sportprofifotograf fragte ich ob er AF benutzt, seine Antwort; ich will "im richtigen Moment das Bild" nicht verpassen, da ist der AF mir viel zu unsicher. Uebrigens Stativ und Kugelkopf. Ich habe ein Markins M20 der ist aber fuer dieses Kaliber von Tele denkbar ungeeignet, kippt immer zur Seite beim verstellen. Besser ein 2-Wegefluidneiger z.B.von Manfrotto MA 501HDV oder MA 503HDV = Preisgleich zu Benro Gimbal Head; kardanische Aufhaengung. Stativ eine von Berlebach nehme die Suchfunktion, gerade wird eins in der FB verkauft.

viel Spass mit dem neuen Teil!

Gruß Warner

Ach so noch: Der Konverter Nikon 1.7 passt nicht auf manual Objektive, erst ab AF-S gehts, Schau dir bei Komura um, und ausprobieren vor dem Kauf!

Kommentar
Nikon D repariert immer?

nee, wenn die Modellen ein gewisses alter erreicht haben, raeumt der Nikonservice seine Lagerbestaende und fragt ob ein Servicepoint diese haben will. Auch andere Reparaturbetrieben haben noch Restbestaende fuer das eine oder andere Geraet, Muss man halt rumfragen!:hallo:

Gruß Warner

Würde ich als Händler auch sagen...:D

Ganz im Ernst, ein Anruf beim Nikon Service Point würde da vermutlich die verlässlichere Auskunft bringen.

Schöne Grüße

David

also ich habe nur das gegenteil erlebt
schiebzoom 80-200 fallschaden
aussage nikon keine ersatzteile mehr
beim fachgeschäft in tübingen problemlos repariert bekommen[/QUOTE]

Kommentar
Gratuliere zum Objektivkauf, ..........
...... viel Spass mit dem neuen Teil!
......
Ach so noch: Der Konverter Nikon 1.7 passt nicht auf manual Objektive, erst ab AF-S gehts, Schau dir bei Komura um, und ausprobieren vor dem Kauf!
Du hast schon gesehen das der Thread schon weit über 2 Jahre alt ist?

Kommentar
Ein Sportprofifotograf fragte ich ob er AF benutzt, seine Antwort; ich will "im richtigen Moment das Bild" nicht verpassen, da ist der AF mir viel zu unsicher.

99% der Sportfotografen die ich so sehe sind mit schnellen und modernen AF Teleobjektiven unterwegs und nicht mit alten MF-Linsen.

Vielleicht schreibt Rainer was zu dem Thema, der kennt die professionelle Sportfotografie schon seit der MF-Zeit.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten