Ebay - gekauft - Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

ich brauche mal euren Rat zum Testen vor der endgültigen Bezahlung
  • Ich habe mir gerade über Ebay das Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0 gebraucht mit 1 Jahr Garantie bei einem Händler in unserer Nähe geschossen - es wird im Auftrag aus erster Hand verkauft - bin mal gespannt im Verhältnis zum Sigma 50-500
Was meint Ihr - zu gebrauchen für die Tierfotografie ??? :up: oder :down:
  • oder zu teuer oder einigermassen fairer Preis (hatte Bedenken, dass es mir vor der Nase weg geschnappt wird)
Gruss

Frank

Anzeigen
Hallo,

bei Gitzo läuft es ja auf das 3540 LS oder das Gitzo G 1548 raus - Diese liegen ja neu zwischen 650 Euro und 750 Euro - Das ist schon heftig und gebraucht bei Ebay ist wohl die Chance = 0

Gibt es daher zu dem Berlebach auch noch eine ganz konkrete Produkt Empfehlung - Bin unsicher, da die angegebenen Berlebach 1032 - 4032 ja nur ein Drittel der Gitzos kosten - Oder habe ich etwas übersehen ?

Gruss

Frank

Kommentar
Wenn dir die Berlebachs neu zu billig sind - ich würde dir mein gebrauchtes 3032 für 500 € verkaufen wenn dir der höhere Preis ein besseres Gefühl verschaft! :steine:

Gruß
Dirk

Kommentar
Nein, da hast du nichts übersehen. Die von Dirk vorgeschlagenen 1032-4032 sind schon gut und günstig, du mußt nur entscheiden, welche Höhe du brauchst.

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo,

bei Gitzo läuft es ja auf das 3540 LS oder das Gitzo G 1548 raus - Diese liegen ja neu zwischen 650 Euro und 750 Euro - Das ist schon heftig und gebraucht bei Ebay ist wohl die Chance = 0

Gibt es daher zu dem Berlebach auch noch eine ganz konkrete Produkt Empfehlung - Bin unsicher, da die angegebenen Berlebach 1032 - 4032 ja nur ein Drittel der Gitzos kosten - Oder habe ich etwas übersehen ?

Gruss

Frank
Das 1548 ging für ~350$ vor 2 Monaten bei Ebay USA weg.

Gruß Michael

Kommentar
Micha 007 schrieb:
Das 1548 ging für ~350$ vor 2 Monaten bei Ebay USA weg.
Dazu kommen dann Versandkosten in Höhe von ungefähr 150 USD (weil sperrig) und Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf alles - effektive 500 Euro für ein gebrauchtes Gitzo von 3 kg Gewicht stehen meiner Meinung nach in keinem gesunden Verhältnis zu einem neuen Berlebach oder Wolf Holzstativ.

Bei den langen Tüten ist Holz schwer zu schlagen und wer meint, ein schweres langbrennweitiges Objektiv sei auf einem leichten dünnbeinigem Stativ gut aufgehoben, möge bitte nach seinem gesunden Menschenverstand suchen.

Beste Grüße,
TB

Kommentar
Servus Klaus, danke für die Blumen
Rotauge schrieb:
Das Pferd hat doch ein komplettes Banding-Problem -

:D

Rotauge schrieb:
Nein, mal ernsthaft: Was mich an Deinem tollen Bild u.a. so fasziniert, ist der Umstand, dass bei der Brennweite und Distanz kein Hitzeflimmern die Brillanz mindert.

Deswegen steht der Fotograf mit den langen Tüten sehr früh auf und geht spät schlafen - Das Flimmern vermeidet man nur in den frühen Morgen- und späten Abendstunden.

LG, Andy

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo,

Gruss

Frank

Frank, vergiß nicht, dass der Kopf viel ausmacht.
LG, Andy

Gitzo 3540 und Wimberly Head II
large.jpg

Kommentar
In der neuen NaturFoto 8/2007 wird ein Gitzo 1348 Mk2 für schlappe 350 € angeboten.

Maik

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo Andy,

das Thema ist gegessen - das Geld ist für den Nillkopf überwiesen

Ahh, dann muss ich das über lesen haben.
Schaut jedenfalls gut aus. Viel Spass damit,
Andy

Kommentar
thobe schrieb:
wer meint, ein schweres langbrennweitiges Objektiv sei auf einem leichten dünnbeinigem Stativ gut aufgehoben, möge bitte nach seinem gesunden Menschenverstand suchen.

Die Berlebach Report sind leicht und dünnbeinig ... :fahne:

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
PS: Welche Regel gilt eigentlich bei der Stativ Höhe - Körpergrösse - Stativ Kopf ????

Es gibt Leute, die behaupten, daß man die besten/meisten Fotos sowieso aus Bodennähe macht, und daß die Stativhöhe daher irrelevant sei.

Da ist schon was dran, aber es gibt eben auch genug Motive, wo entweder die Höhe wegen sehr großer Distanz egal ist, oder man sogar so hoch wie möglich sein sollte (Vögel in Bäumen aufwärts fotografierend), oder man ein Motiv aus einer Perspektive fotografieren will, die man in normaler Augenhöhe entdeckt hat, oder schlicht die Gesundheit des Rückens Vorrang hat.

Daher sollte m.M.n. ein Stativ idealerweise immer auf Augenhöhe kommen, bzw. leicht darüber, um für Aufnahmen aufwärts oder am Hand stehend noch etwas Reserve zu haben, ohne Rückenprobleme zu bekommen.

Leute wie ich mit knapp unter 2 m müssen dabei, wie üblich (Betten, Matratzen, Wohnungstüren...), mal wieder entsprechend Mehrpreise in Kauf nehmen... :mad:

Maik

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
nach meiner Berlebach Bewertung müsste ich eigentlich, falls ich es ernst meine in die Berlebach Uni Stativ (24 / 26) Reihe einsteigen
Falsch bewertet.
Report mit einfachem Beinauszug, s.o.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

wenn ich mir so einige Kommentare hier durchlese, dann wird mir ganz merkwürdig. Gitzo, Wimberly, Markins - habt ihr schonmal dran gedacht, dass Frank den Bildern nach zu urteilen Anfänger ist und die vorgeschlagenen Sachen gelinde gesagt Overkill sind?
Ich weiß nicht, es ist zwar essentiell, dass ein stabiler Unterbau zum Einsatz kommt, aber bei einem, der überhaupt nicht weiß ob und wie lange er ernsthaft der Tierfotografie fröhnt, sind solche Empfehlungen einfach übertrieben.
Ich selber stand vor nicht allzu langer Zeit vor dem selben Problem und hab glücklicherweise für mich eine relativ günstige und supergute Kombination gefunden (Velbon Sherpa Pro + Manfrotto MA393). Klar hab ich auch nach den "üblichen Verdächtigen" gesucht, hab mich aber aus o.g. Gründen dagegen entschieden - zum Glück.
Und ich muß Maik rechtgeben - ein hohes Stativ ist nicht von Nachteil. Ich hatte mir auch ein hohes Stativ von Wolf bestellt - alles Kindergarten wenn man etwas größer ist. Wenn es noch "schleppbar" sein soll, dann war kein Holzstativ groß genug.

Mal noch ein Wort an Frank: Verschlußzeit und richtige Belichtung sind durch nichts zu ersetzen. D.h. ruhig mal testen mit +0,7 EV und höherem ISO - du wirst erstmal einen ordentlichen Unterschied sehen.

Gruß
Heiko

Kommentar
habt ihr schonmal dran gedacht, dass Frank den Bildern nach zu urteilen Anfänger ist und die vorgeschlagenen Sachen gelinde gesagt Overkill sind? Ich weiß nicht, es ist zwar essentiell, dass ein stabiler Unterbau zum Einsatz kommt, aber bei einem, der überhaupt nicht weiß ob und wie lange er ernsthaft der Tierfotografie fröhnt, sind solche Empfehlungen einfach übertrieben.
So ganz falsch sind die Vorschläge schon nicht

1) Hast Du keine lange Tüten - wird es schwierig überhaupt Tierfotografie ausserhalb des Zoos zu schiessen

2) Kaufst Du nur billige Tüten - wird der Anfänger schnell frustig

3) Hast Du lange Tüten und wackelt alles am Kopf und am Stativ - wird der Anfänger oder wie man zu genüge liesst auch der Erfahrene schnell frustig

4) Ist man Anfänger (und das bin ich eindeutig) liegt es an einem selbst ob man(n) daraus etwas macht und ob man das Tal der Tränen durchschreitet oder ob man die Brocken schnell wieder in die Ecke wirft

PS: und falls das im Worst Case Fall so kommen sollte, macht man mit einigermassen vernünftigen Sachen weniger Verlust bei Ebay als mit Massenware - zumindest mein Ansatz

Gruss

Frank

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
So ganz falsch sind die Vorschläge schon nicht

1) Hast Du keine lange Tüten - wird es schwierig überhaupt Tierfotografie ausserhalb des Zoos zu schiessen

Kommt immer darauf an was du fotografieren willst, bei seltenen oder besonders scheuen/kleinen Vögeln oder anderen Tieren geb ich dir recht. Ansonsten ist aber mit ordentlicher Tarnung nicht immer gleich ein 500er von Nöten.

2) Kaufst Du nur billige Tüten - wird der Anfänger schnell frustig

Das liegt aber nach meiner Einschätzung selten an der billigen Linse, sondern vielmehr am Anfänger selber. Ich will mich keinesfalls als Profi bezeichnen, aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich mit vermeintlichen Billiglinsen bessere Bilder schiesse als früher mit einer teuren Linse.

3) Hast Du lange Tüten und wackelt alles am Kopf und am Stativ - wird der Anfänger oder wie man zu genüge liesst auch der Erfahrene schnell frustig

Das ist wohl so, aber man braucht auch nicht immer das Allerfeinste, nur weil es selbsternannte Kenner empfehlen. (Das soll niemanden im Forum persönlich ansprechen, nicht dass einer sich angesprochen fühlt und austickt. Ich mein das mehr allgemein.)

4) Ist man Anfänger (und das bin ich eindeutig) liegt es an einem selbst ob man(n) daraus etwas macht und ob man das Tal der Tränen durchschreitet oder ob man die Brocken schnell wieder in die Ecke wirft

PS: und falls das im Worst Case Fall so kommen sollte, macht man mit einigermassen vernünftigen Sachen weniger Verlust bei Ebay als mit Massenware - zumindest mein Ansatz

Das stimmt wohl. Lass dir einfach Zeit und lass dich durch schlechte Bilder nicht entmutigen. Gehe aber kritisch mit dir selber um und frage dich nicht was die Technik schonwieder falsch gemacht hat, sondern frage dich was du falsch gemacht hast. Nur so werden deine Bilder besser.

Gruß
Heiko

Kommentar
Littlehonk schrieb:
....dass Frank den Bildern nach zu urteilen Anfänger ist und die vorgeschlagenen Sachen gelinde gesagt Overkill sind?

Frank.Wagner schrieb:
Nikon D200 / SB-800 / AIS P 500 4 & TC-14B / 70-200 2.8 VR & TC-17 /.../Sigma 50-500 4-6.3

Macht überschlägige 7.000 €. Da finde ich ein Berlebach plus Manfrotto Video-Neiger für rund 350 € nicht wirklich Overkill. Das es dann der Kopf von Dietmar Nill für 600 € plus Märchensteuer geworden ist spricht für sich selbst.

Gruß
Dirk

Kommentar
600 € plus Märchensteuer
  • ich habe etwas anderes bezahlt - und bin froh das ich den Nill gekauft habe, weil der Video Neiger zb. 501 & der Markins M20 hätten > 500 € gekostet
Ein Fehler war:
  • das ich das 70-200 in Deutschland beim Händler und nicht über Ebay oder im Ausland gekauft habe
Alles andere würde ich wieder so machen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten