Ebay - gekauft - Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

ich brauche mal euren Rat zum Testen vor der endgültigen Bezahlung
  • Ich habe mir gerade über Ebay das Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0 gebraucht mit 1 Jahr Garantie bei einem Händler in unserer Nähe geschossen - es wird im Auftrag aus erster Hand verkauft - bin mal gespannt im Verhältnis zum Sigma 50-500
Was meint Ihr - zu gebrauchen für die Tierfotografie ??? :up: oder :down:
  • oder zu teuer oder einigermassen fairer Preis (hatte Bedenken, dass es mir vor der Nase weg geschnappt wird)
Gruss

Frank

Anzeigen
Dann zum Schluss des Beitrages noch ein kurzer Nachtrag:
  • Ein sehr guter Deal mit jeweils einem Jahr Garantie - *freu*
  • Ein Koffer mit dem Nikon AIS P 500 4,0 & zusätzlich ein neuer TC-14B :)
  • Jetzt kann es ja nur noch an mir liegen - aber wir werden sehen

So. Mir tut sich aber der Eindruck auf, dass Frank denkt, dass mit Blende 4 automatisch seine Probleme beseitigt werden. Dem ist aber nicht so ...

Gruß Jens
PS:Besondere Grüsse an Jens (Doc) - das wird schon was werden - keine Angst :lachen:
  • und wenn dann mal in kürze ein stabiles Stativ da ist :up:

12352469f93895f4ac.jpg

Kommentar
Üben Üben Üben - wenig Licht, ca. 100 m Entfernung und immer noch ein wackliges Stativ
  • aber ich hoffe Herr Nill hat das Paket schon aufgegeben :)

1235246a10eb160d1e.jpg

Kommentar
Am Licht kann es nicht liegen - weil heute Morgen um 6.00 Uhr war blauer Himmel -
  • mal sehen ob heute am Ümmiger See in Bochum schärfere Bilder machbar sind :)
  • Nikon AIS P 500 mm - 4.0 - ohne Konverter - Entfernung so ca. 60 bis 70 Meter
1235246a1a92057791.jpg

Kommentar
Hallo,
Erstens - Objektive machen keine gute oder schlechte Bilder.
Wer mit Sigma schlechte Bilder macht wird auch mit Nikon schlechte Bilder machen.Und wer sein Unvermögen auf die schlechten Lichtverhältnisse oder Technik schiebt wird es nie lernen wie man gute Bilder macht.Wer so denkt drecht sich immer im Kreis und kommt nicht weiter.Wäre es anders würde jeder ein 4/500 Objektiv kaufen und super Bilder machen.Leider ist es aber nicht so einfach denn um gute Bilder zu machen gehört viel mehr dazu.Üben üben und nochmals üben.Aber man kann auch viel in relativ kurzer Zeit von den Erfahrungen anderer Naturfotografen profitieren und lernen. Ich bin der Meinung es liegt an einem selber und an seiner Erfahrung und an der Bereitschaft was von anderen anzunehmen um weiter zu kommen . In diesem Sinne : Gut Licht

Gruß greeco

Kommentar
greeco schrieb:
Wäre es anders würde jeder ein 4/500 Objektiv kaufen und super Bilder machen.Leider ist es aber nicht so einfach denn um gute Bilder zu machen gehört viel mehr dazu.
Ich stell mal folgendes in den Raum: "Nicht Leider, sondern zum Glück ist es so."

jan.

Kommentar
Stimmt, ohne üben und eigene Erfahrungen geht nichts
  • Marianna und ich waren heute Nachmittag mit dem 500er am Ümmiger See in Bochum
  • Nachfolgend ein paar Bilder von unseren Übungen - hat zumindest Spass gemacht - und darum geht es ja :)

1235246a2277a7f0fc.jpg

1235246a2277a98f10.jpg

1235246a2277ab8ae6.jpg

1235246a22bbdc257a.jpg

1235246a2278d9335f.jpg

Gruss

Frank

Kommentar
Servus Frank.
Es freutmich zu lesen, dass ihr viel Spass hattet.

Wenn Du gestattest, moechte ich allerdings auch einigen Kommentar zu Deinen Bildern abgeben.

Die Bilder haben auf dem Monitor (ich sitze gerade in einer Hotellobby) einen leichten Blaustich. Das kann an dem Geraet hier liegen, oder es muss u.U noch am Weissabgleich nachgebessert werden.

Zur Schaerfe - Na, ja.
Beim ersten betrachten kommt beides zusammen. Einige Male stimmt die Fokusebene nicht (siehe letztes Bild) und zweitens sehen alle Bilder verwackelt aus. - oder sind das 100% Crops aus den Originalbildern?

Kannst Du mal genau beschreiben, wie Deine Aufnahmetechnik mit dem 500mm/4 ist. Nicht lachen, aber da zaehlen so Sachen wie Atemtechnik auch dazu. Die langen Tuetn brauchen viel Erfahrung. Geh das Thma mit Freude an und probier einfach weiter.

Liebe Gruesse,
Andy

Kommentar
Hallo Andy, Hallo Zusammen,

über Tips und kritische Anmerkungen freue wir uns sehr - weil es war auch eine Menge absoluter Schrott bei unserem Test heute
  • Wir haben mit Spiegel hochstellen, Fernauslöser gearbeitet
  • Ich hoffe, dass nächste Woche der Stativ-Kopf von Dietmar Nill da ist und schon mal das Problem ein wenig gelöst ist
  • Alles andere müssen wir halt durch sehr aktives Üben auf die Kette bekommen - aber wir stehen ja erst am Anfang
Gruss und nochmals Danke für eure Tips - ehrlich von mir gemeint :)

Frank

Kommentar
Frank, für den Nill Kopf brauchst Du ein richtig solides Stativ. Das Thema hatten wir schon mal in Carbon und teuer - wenn es erstmal was sehr Solides sein soll, das kein Vermögen kostet, dann empfehle ich das Gitzo 1410 aus Alu. Kostet bei Konijnenberg in NL ca. 250€. Nicht so leicht wie ein Carbon Serie 3, aber dafür extrem stabil und preis-wert.

Mit den Bildern bist Du auf dem richtigen Weg, würde ich sagen. Der Ümminger See ist ja nicht ganz einfach mit den großen Distanzen. Viel Erfolg!

Kommentar
Volker, Karnickelberg hat die Preise für Gitzos erhöht, das 1410 Classic kostet jetzt 399,- Euro.

Kommentar
AndyE schrieb:
Servus Frank.
...
Zur Schaerfe - Na, ja.
Beim ersten betrachten kommt beides zusammen. Einige Male stimmt die Fokusebene nicht (siehe letztes Bild) und zweitens sehen alle Bilder verwackelt aus. - oder sind das 100% Crops aus den Originalbildern?
...
Liebe Gruesse,
Andy

Ich glaube nicht nur an Verwackeln. Obwohl die Belichtungszeiten - trotz Stativ - für ein 500er mir doch recht lang erscheinen. Es könnte dadurch auch ein wenig Bewegungsunschärfe hinzugekommen sein.
Zudem : Es wurden ja Tiere in Bewegung aufgenommen. Wenn die sich während der SVA-Zeit auch nur wenig bewegt haben, dann stimmt der Fokus auch nicht mehr ganz. Das Bild Nr. 2 mit der kleinsten Blendenöffnung ist auch das vergleichsweise schärfste.

Nur so als Überlegung.

Gruß Wolfgang

Kommentar
wolfilein schrieb:
Ich glaube nicht nur an Verwackeln. Obwohl die Belichtungszeiten - trotz Stativ - für ein 500er mir doch recht lang erscheinen.

500mm kann man mit so ziemlich jeder beliebigen Verschlusszeit verwackeln, wenn der Unterbau es nicht bringt.

SVA nützt leider auch nichts, wenn man ein Stativ/Kopf hat, bei dem man 10 Sekunden warten muss, bis sich alles beruhigt hat. Denn bis dahin ist das Motiv meist weg, oder zumindest aus dem Fokus.

Und wenn sich der leiseste Windhauch in der Blende verfängt bei einem schlechten Stativ/Kopf, ist sowieso alle Mühe mit SVA vergebens, egal wie lange man wartet.

Maik

Kommentar
Hallo,
hier zwei Bilder von mir, aufgenommen mit Nikon ED und Blende 4. (Nicht das 500er) .Das 500er hatte ich auch zu Analogzeiten für ein paar Jahren im Einsatz habe mich dann aber endgültig für das 3,5/400 entschieden.Nach meinen Erfahrungen sind aber alle Nikon Objektive von 2/200 ED(habe ich auch) bis 5,6/800 ED optisch gleichwertig und somit vergleichbar.Die Technische Daten zu den Bildern:
Fuji S2, Nikkor 4/200-400 ED AIS-bei 400mm,Berlebach Reporter Stativ (ca 2,8 Kilo),Manfrotto Kugelkopf von 800 gramm.Übrigens wiegt das Objektiv mit Geli 4,5 Kilo .Für Stativ und Kugelkopf habe ich keine 200 Euro bezahlt.Was ich damit sagen will:Man braucht keine super teuren Carbon Stative und Stativköpfe.

Gruß greeco

Kommentar
Hallo Greeco,

Berlebach Reporter Stativ
  • Welches Bezeichnung hat Dein Berlebach konkret ?
PS: An Deinen Bilder sind keine EXIF-Daten - Aus welcher Entfernung hast Du die Bilder zum Tier erstellt ?

Gruss und Danke

Frank

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Aus welcher Entfernung hast Du die Bilder zum Tier erstellt ?

Frank, weil Du immer nach Entfernungen fragst.

Teleobjektive an sich benötigen schon eine gewisse Sorgfalt bei der Aufnahme, wenn noch eine große Entfernung dazukommt, steigern sich die Fehlermöglichkeiten.

Hier ist ein Bild mit dem Ais 600mm/4 (von der Bildwirkung dem 500mm/4 recht ähnlich). Schau Dir am Boden die geringe Tiefenschärfe an. Die Entfernung des Zebras war irgendwo zwischen 100 und 150 Meter. Bei diesen Entfernungen macht es bei Offenblende einen Unterschied aus, ob man auf die Augen oder auf den Hintern fokussiert, denn das ganze Tier wird nicht scharf werden. Dieses Bild ist ohne Stativ, dafür aber mit einem Sandsack aus dem Auto entstanden. Motor abgeschaltet.

Hier kannst Du eine größere Version runterladen: http://www.pbase.com/andrease/image/66274020/original.jpg
large.jpg

LG,
Andy

Kommentar
Hallo Andy,

vielen Dank für Dein Feedback - Das beste war der Link - Ich kann nur sagen - alle Achtung, wenn man(n) sich Deine Gallery anschaut
  • Erste Sahne - macht wirklich Spass sich in Ruhe Deine Bilder anzuschauen :up:
Gruss

Frank

Kommentar
Hallo Frank,
wegen der Frage zum Stativ.Ich habe meins vor Jahren noch zu D-Mark zeiten gekauft.Heute entspricht es ungefähr ein Modell 8023 mit der Art-Nr:22021.Wie gesagt ungefähr.Ist aber nicht so wichtig den alle Berlabach Stative sind sehr gut.Wichtig ist.Die sind aus HOLZ!

Zu der zweiten Frage wie nah ich an dem Tier war? Nicht sehr weit, aber so nah wie möglich.Die Erfahrung zeigt-je weiter desto schlechter je näher desto besser.

Gruß greeco

Kommentar
AndyE schrieb:
Die Entfernung des Zebras...

Andyyyyy!

Wir hatten das Thema schon mal in Deinem Beitrag zum 1000. Posting.
Jetzt ist es soweit: Du bekommst die Krücken, wir kümmern uns um die Ausrüstung. Das Pferd hat doch ein komplettes Banding-Problem - über Moiree habe ich mir noch kein endgültiges Urteil gebildet.

Nein, mal ernsthaft: Was mich an Deinem tollen Bild u.a. so fasziniert, ist der Umstand, dass bei der Brennweite und Distanz kein Hitzeflimmern die Brillanz mindert.

Gruß

Klaus

Kommentar
Schön das jemand anderer Berlebach erwähnt, ich hatte es ja auch schon auf der Zunge.... ;)
Die Berlebach-Stative unterscheiden sich durch 3 Dinge:
  • Größe
  • Form des Schenkelkopfes
  • Anzahl der Beinauszüge

Dementsprechend ist die Nomenklatura der vierstelligen Bezeichnungen:
  • Die erste Zahl steht für die Größe (allerdings in Abhängigkeit von der Zahl der Auszüge)
  • Die zweite Zahl ist Deko
  • Die dritte Zahl steht für die Form des Schenkelkopfes
  • Die vierte Zahl für die Anzahl der Beinsegmente
Da der Kopf von Nill ähnlich einem Video-Neiger wohl nur eine zweidimensionale Verschwenkung bietet solltest du über einen Schenkelkopf mit integrierter Kugel nachdenken um die ganze Konstruktion in die Waage zu bekommen ohne jedesmal die Beinlänge verändern zu müssen.
Und ich würde dir zu einem Stativ mit einfachem Beinauszug raten, das kommt der Stabilität deutlich zu Gute! Dem Packmaß natürlich nicht, aber dieses Opfer muß man halt bringen. :winkgrin:
Lange Rede, kurzer Sinn: Berlebach 1032 - 4032 sind das Mittel der Wahl.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten