Mathieu schrieb:Ich habe gehört das man die Linse teilweise AF machen kan mittels einen Konverter nämlich den TC 16A.
Frank.Wagner schrieb:[*]ich habe etwas anderes bezahlt - und bin froh das ich den Nill gekauft habe, weil der Video Neiger zb. 501 & der Markins M20 hätten > 500 € gekostet
Mathieu schrieb:Ich habe gehört das man die Linse teilweise AF machen kan mittels einen Konverter nämlich den TC 16A. Hat jemand das auch gehört oder sogar Erfahrungen damit?
volkerm schrieb:Den Kugelkopf wirst Du trotz Nill-Neiger zusätzlich brauchen.
Ich hatte vor dem M20 einen 3-Wege Neiger.Littlehonk schrieb:Mal ab von der Diskussion: Ich kann immer nur von mir ausgehen, aber ich habe keinen Kugelkopf und auch nie das Bedürfnis danach gehabt. Ein richtig gutgehender Kugelkopf kostet ein Heidengeld, wohingegen ein ordentlicher 3-Wege-Neiger recht günstig zu haben ist. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ein Kugelkopf besser können sollte als ein Neiger, außer vielleicht, dass man in bestimmten Situationen schneller ist. Aber das ist nur mein Eindruck...
Gruß
Heiko
volkerm schrieb:Einverstanden, Heiko, das ist auch Geschmackssache mit der Bedienung.
Ich wollte sagen, daß der Nill-Neiger nicht als Allroundlösung taugt. Dazu ist er zu unflexibel (z.B. Hochformat) und zu groß und zu schwer. Das ist ein Spezialkopf zum Verfolgen von bewegten Motiven mit langen Brennweiten, nicht mehr und nicht weniger. Den Preis "schönzurechnen" indem man einen vermeintlich gesparten Kugelkopf einrechnet, das erscheint mir etwas kurios.
Littlehonk schrieb:Stimmt, da geb ich dir wieder recht. Mir geht es ja genauso mit meiner Manfrotto "Mistgabel". Die ist auch nur für das 300er zu gebrauchen, für alles andere ist die Unsinn.
Gruß
Heiko
Digiknipser schrieb:Wenn du den Manfrotto 393 meinst, auf Helgoland waren zwei Niederländer jeweils mit D200 plus Sigma 4.5/500 mit dieser Gabel auf - wenn ich mich recht erinnere - 055er Manfrottos. Die Bilder auf deren Webseite sehen prima aus, so schlimm kann das Ding also auch mit größeren Tüten nicht sein.
volkerm schrieb:Ich halte das für eine Milchmädchenrechnung. Der Nill-Neiger ist ein reiner Telespzialist und ersetzt keinen Kugelkopf. Den Kugelkopf wirst Du trotz Nill-Neiger zusätzlich brauchen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?