dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhaube

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Re: RE: dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhau

Moin Leute,

also ich habe vor knapp einem Jahr mal ein Abo des Digitalkamera Magzins gewonnen und dem entsprechend haben sich einige angesammelt. Bei jedem Test wird auch der Dynamikumfang mit aufgeführt...

Hallo Sebastian,

danke für Deine Angaben aus dem Digitalkamera Magazin. Das ist doch mal eine Grundlage. Hast Du vielleicht auch irgendwo mal gelesen wie hoch der Dynamikumfang von CN oder CU ist?

Grüße
Rainer
 
Kommentar
Hallo Rainer,

nein leider sind dies die einzigen Infos die ich habe.

Gruß
Sebastian
 
Kommentar
Warum kommen mir Fuji-Jünger immer so missionarisch vor? :schlaume:
 
Kommentar
Die Beiträge hier sind zum Teil doch sehr kryptisch, sind sie nicht?

Gruß
Rainer
 
Kommentar
tabu - das sogenannte selbstverstaendliche ist die vorlaute antwort auf fragen, die man nicht stellen darf
 
Kommentar
Re: RE: dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhau

Moin Rainer,

Die Beiträge hier sind zum Teil doch sehr kryptisch, sind sie nicht?

Die Beiträge von Nobody sind nunmal immer seltsam inhaltsleer. Das waren sie schon im Forum von Herbert Blaum, als er sich noch.... Hehe, findet's selber heraus, wie er sich da nannte:) Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der ihn erkannt hat.
Er hat mir ja selbst mitgeteilt, dass ihn die Fragen, die er selber aufwirft, gar nicht interessieren (siehe den Thread über Digital vs. Wegwerfknipse).
Auf mich wirken seine Beiträge immer so als ob er nur signalisieren will, dass es ihn noch gibt, so ähnlich wie das "wiwiwi" von Gänsekücken, die so mit ihrer Mutter Kontakt halten.
 
Kommentar
ok, zurueck zum tabu-thema

grundlegend gibt es kein genormtes messverfahren fuer die ermittlung kameraseitigen dynamikumfangs. anders beim reinen sensor selbst. laut definition wird der dynamikrange durch den quotienten aus einzelpixelkapazitaet und einleserauschen jeweils in elektronen bestimmt. wie jedoch dieses dynamikverhalten innerhalb einer komplexen kamerainternen wiedergabekette bis zum fertigen file wirklich genutzt wird, koennte durch die 'opto electronic transmission curve' beschrieben werden. Diesen aufwand wird kaum ein tester betreiben wollen, womit dessen resultate mehr oder weniger im vakuum verbleiben und somit nur der bezug innerhalb seiner gewichtungen hergestellt werden kann

so sieht es der profi
 
Kommentar
Hallo,
zurück zum tatoo-Thema,
rein praxismäßig ist es halt so, dass Digi bei Schappschüssen und ähnlich ungeplanter Fotografie genauso daneben liegen kann wie Dia. DR ist halt knapp. Für die sorglose Knipsologie nehm ich halt nen Fuji 400, stelle Iso 320 ein; Matrixbeli und gut ist.
Gruß WolframO
 
Kommentar
traurig, aber wahr. c41 bringts ggfs ohne beli, wie es uns wegwerfknipsen immer wieder aufs neue vorfuehren. digi hingegen verlangt - aehnlich analogem diafilm - maximale praezision. je geringer zudem der nutzbare dynamikrange, desto weniger geht ohne raw. moeglichst hoher dr ist das leider viel zu oft verkannte fundament digitaler photographie, waehrend die industrie hingegen ihre eher zweitrangigen schlagwoerter wie aufloesung, rauschabstand, farbraum etc immer wieder geschickt im vordergrund stellt
 
Kommentar
Re: RE: dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhau

traurig, aber wahr. c41 bringts ggfs ohne beli, wie es uns wegwerfknipsen immer wieder aufs neue vorfuehren. digi hingegen verlangt - aehnlich analogem diafilm - maximale praezision. je geringer zudem der nutzbare dynamikrange, desto weniger geht ohne raw. moeglichst hoher dr ist das leider viel zu oft verkannte fundament digitaler photographie, waehrend die industrie hingegen ihre eher zweitrangigen schlagwoerter wie aufloesung, rauschabstand, farbraum etc immer wieder geschickt im vordergrund stellt

Na ja, Rauschabstand und Auflösung finde ich nicht *ganz* unerheblich, und mit Wegwerfknipsen kenne ich mich nicht aus - aber den Rest kann ich gut unterschreiben!

Gruß
Rainer
 
Kommentar
etwas ot, aber das unthema schaerfe beschaeftigt die photographie seit die industrie darauf aufmerksam wurde und kann getrost als rein industrielle wertschoepfung bezeichnet werden. gute photos beduerfen gottlob ihrer nicht
 
Kommentar
was derzeit in sachen dr moeglich ist, demonstriert bekanntlich die s3. phil askey stellte hierzu fest: 'Standard dynamic range is about 8.0 EV (8 stops - about the same as the Canon EOS 20D) and that Wide 2 dynamic range is about 10.0 EV (10 stops)'. cmos, wie nicht anders zu erwarten, weiterhin im windschatten
 
Kommentar
eher eine notloesung fuer statische motive, die stativverwendung und entsprechende nachbearbeitung dulden, aber was ist mit den restlichen xxl prozent? etwa ein fall fuer analoge?
 
Kommentar
so schaut uebrigens digitale realitaet aus:

18124.jpg
 
Kommentar
Re: RE: dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhau

so schaut uebrigens digitale realitaet aus:

Autsch. Wer nicht in der Lage ist, vernünftig zu belichten .... An meine Kamera kann man übrigens den Bildkontrast einstellen...

In der aktuellen Naturfoto war ein Bericht über eine analog/digitale Fotoexpedition in die Antarktis. Trotz der extremen Bedingungen haben sich die Kameras wacker geschlagen. Der Autor lobt insbesondere den darstellbaren Kontrastumfang der DSLR im Vergleich zu Analog. War allerdings auch kein Knipser, sondern er hatte sich mit der Technik beschäftigt und das Mögliche rausgeholt.
 
Kommentar
die voraussetzungen, um in genanntem blaettchen schreiben zu duerfen sind bekannt?

ansonsten handelt es sich bei obigem beispiel um ein von norman koren propagierten sublink, eingeleitet von folgenden worten:

Dynamic range Limitated dynamic range is the principal weakness of digital capture, but it is only a problem in contrasty light, and there are a number of remedies. (See, for example, the article on Tonal quality and dynamic range in digital cameras.) It is most frequency manifested as blown (burned out; flat white) highlights. Film responds to light with a nice "S" curve--as light intensity increases, density gradually levels off in a region known as the response "knee," which is responsible for much of the detail and beauty in the highlights of fine silver-based prints. It is absent in digital sensors, but as long as highlights aren't blown out, prints from digital sources look fine.
 
Kommentar
Re: RE: dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhau

soviel zum thema belichtungsfehler:

Ja supi, Kontraste bis zum Anschlag aufgedreht. So geht es natürlich nicht.

Daß es auch Beispiele gibt, wo jemand ein schlechtes Ergebnis erzielt hat, ist unstrittig. Ich lerne auch lieber von den Fotografen, die kritische Belichtungssituationen erfolgreich gemeistert haben. Also von denen, die ihre Technik im Griff haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten