dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhaube

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
petrus war's, der an der kontrastschraube sass. s2-seitig hat die kontrastvorgabe - entsprechend klassischer gradationskurven - keinen nennenswerten einfluss auf schatten- oder lichterzeichnung
 
Kommentar
Der Dynamkilumfang einer Fotodiode ist der lineare Bereich von der kleinsten (gerade noch nachweisbaren) bis zur größten Lichtstärke, bei der sie (oder der Verstärker) in Sättigung geht. Üblicherweise ausgedrückt durch D=-lg(Emin/Emax). Ein Dynamikumfang von 8,79 beschreibt einen Kontrastumfang von 8,79 Blendenwerten, also D=lg2^8,79 -> 2,65. Ein ziemlich mäßiger Wert, um es vorsichtig auszudrücken. Ein Diafilm hat eine maximale Dichte von D>4, also über 13 Blendenwerte. Eine gute Diode sollte Dichtewerte von D>5..6 beherrschen, der begrenzende Faktor ist natürlich der AD-Wandler. Ein 12Bit-Wandler kann nicht mehr als D=lg12=3,61 erreichen, ein 8Bit-Wandler nur D=2,4. Offensichtlich besitzen die derzeitigen Kameras 8..10Bit-Wandler.
Begrenzend auf den Dichteumfang wirken außerdem Infrarot, Billigbauelemente, erhöhte Temperatur (stärkeres Rauschen) und die Firmware.
 
Kommentar
sollen etwa digiseitige kontrastaenderungen direkten einfluss auf lichter und schattenzeichnung haben? oops, :grosseau:
 
Kommentar
Re: RE: dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhau

Der Dynamkilumfang einer Fotodiode ist der lineare Bereich von der kleinsten (gerade noch nachweisbaren) bis zur größten Lichtstärke, bei der sie (oder der Verstärker) in Sättigung geht. Üblicherweise ausgedrückt durch D=-lg(Emin/Emax). Ein Dynamikumfang von 8,79 beschreibt einen Kontrastumfang von 8,79 Blendenwerten, also D=lg2^8,79 -> 2,65. Ein ziemlich mäßiger Wert, um es vorsichtig auszudrücken. Ein Diafilm hat eine maximale Dichte von D>4, also über 13 Blendenwerte. Eine gute Diode sollte Dichtewerte von D>5..6 beherrschen, der begrenzende Faktor ist natürlich der AD-Wandler. Ein 12Bit-Wandler kann nicht mehr als D=lg12=3,61 erreichen, ein 8Bit-Wandler nur D=2,4. Offensichtlich besitzen die derzeitigen Kameras 8..10Bit-Wandler.
Begrenzend auf den Dichteumfang wirken außerdem Infrarot, Billigbauelemente, erhöhte Temperatur (stärkeres Rauschen) und die Firmware.

dass einige dslrs lediglich 10 bit im raw-file hinterlegen ist bekannt. ansonsten duerfte obige rechnung unter abzug der begrenzenden faktoren, wie noise, grob gesehen stimmen
 
Kommentar
Re: RE: dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhau

noch keinen verlaufsfilter vorschieben muessen, um in sachen dr mitreden zu koennen

Verstehe ich nicht. Du hattest doch gerade zuvor ein Bildbeispiel geliefert, wo die S2Pro in den Lichten völlig übersteuert ist, obowhl das bei dem Motiv wirklich nicht nötig wäre. Wir kamen dann auf die Kontrasteinstellung, die bei der Fuji nach deinen Worten wirkungslos ist. Und nun so ein Spruch. Was willst Du denn jetzt eigentlich mitteilen?
 
Kommentar
vergiss es. bilder mit verlaufsfilter gehoeren einfach nicht in einen topf, wenn es ums thema sensordynamik geht - zumindest nicht ohne entsprechenden hinweis! :flop:
 
Kommentar
Daß die D70 im NEF nur 10 Bit Farbtiefe speichert halte ich - vorsichtig gesagt - für sehr stark vereinfacht.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
@ AndreasH
Was ist an 10Bit stark vereinfacht? Wenn die Hardware nicht mehr hergibt, ist es nun mal so.
 
Kommentar
Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln daß die D70 einen 12 Bit A/D Wandler hat. Gibt es irgendwelche gesicherten Informationen in dieser Richtung?

Hinsichtlich der Speicherung im NEF gab es letztes Jahr eine Diskussion über das Thema verlustfreie oder nicht verlustfreie Kompression, in deren Verlauf behauptet wurde daß das verwendete Kompressionsverfahren im Mittel weniger als 12 Bit abspeicherte.

Da es sich um ein Kompressionsverfahren handelt folgt daraus meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig daß auch der Dynamikumfang geringer wird.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
am 12 bit a/d wandler zweifelt ja keiner, es war schliesslich nur die rede davon, dass diverse digis lediglich 10 bit im raw hinterlegen sollen
 
Kommentar
Re: RE: dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhau

am 12 bit a/d wandler zweifelt ja keiner,...
Nein?
Offensichtlich besitzen die derzeitigen Kameras 8..10Bit-Wandler.

... es war schliesslich nur die rede davon, dass diverse digis lediglich 10 bit im raw hinterlegen sollen
Ich dachte es ginge hier um den Dynamikumfang. Der läßt sich aber aber wegen des verwendeten Kompressionsverfahrens meiner Ansicht nach nicht direkt aus den im NEF gespeicherten Bits rückschließen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
In einem Beitrag ziemlich am Anfang wurde für die D70 ein Dynamikumfang von D=9,15 angegeben. Das entspricht beinahe exakt der Dynamik eines 10Bit-AD-Wandlers. Ziemlich unwahrscheinlich scheint mir, daß zwar ein 12Bit-ADC eingebaut wird, aber nur 10Bit ausgewertet werden. Das kann man bei Präzisionsanwendungen durchaus tun, ist aber bei Konsumerprodukten wie einer Kamera aus Kostengründen unwahrscheinlich. Eher wird der umgekehrte Weg beschritten, also die Dynamik irgendwie "hochzurechnen". Außerdem sind 10Bit entsprechend schneller, m.E. ein Vorteil bei einer Kamera.
Das sind natürlich nur Vermutungen aufgrund der verfügbaren Daten. Ich konnte leider keine Innenschaltung der D70 auftreiben, obwohl es mich schon sehr interessieren würde, was Nikon hier verbaut.
 
Kommentar
Re: RE: dynamikumfang (dr) oder der blick unter die motorhau

In einem Beitrag ziemlich am Anfang wurde für die D70 ein Dynamikumfang von D=9,15 angegeben.
Allerdings wissen wir nicht ob es sich dabei um eine zuverlässige Quelle handelt und wir wissen schon gar nicht wie sie diesen Wert bestimmt haben, das ist ja auch nicht so ganz trivial.

Wenn es also keine wirklich keine anderslautenden gesicherten Erkenntnisse gibt sehe ich keinen Grund die Angaben von Nikon (12 Bit) anzuzweifeln.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo,
Christian hat es mit "seinen Berechnungen" auf den Punkt gebracht...
und Nobody hat recht, wenn er schreibt "aehnlich analogem diafilm - maximale praezision"
Ich habe selber die Erfahrung machen dürfen.
Wenn man mit der Digi knipst, dann sollte man "analog" denken.
Die Fotos werden technisch um Klassen besser.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten