DxO präsentiert PureRAW zur Optimierung von RAW-Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehr Möglichkeiten mit Adobe Photoshop und Lightroom​

k_dxo-pureraw-header.jpg
Unser Partner DxO Labs stellt mit seiner neuen Software DxO PureRaw eine Lösung zur automatischen Beseitigung von digitalem Rauschen und optischen Abbildungsfehlern vor.

Hier die offizielle Pressemitteilung (und in Kürze können wir euch auch schon einen ausführlichen Testbericht präsentieren!)

Dank exklusiver Technologien, die über fast zwei Jahrzehnte von DxO, einem führenden Unternehmen für Fotobearbeitungssoftware, entwickelt wurden, entfernt DxO PureRAW digitales Bildrauschen, chromatische Aberrationen, unerwünschte Vignettierungen, Verzeichnungen und Bildunschärfe in einer bisher unerreichten Qualität. Durch diese Optimierung von Raw-Dateien bietet DxO PureRAW einen größeren Freiraum für die kreative Bearbeitung mit Photoshop und Lightroom, für unbeschränkte und präzisere Ergebnisse.

Keine Kompromisse zwischen Detailerhaltung und Rauschunterdrückung​

k_pureRAW-icn.jpgDie Anwender müssen sich in Photoshop und Lightroom nun nicht mehr zwischen dem Erhalt von Details und der Rauschunterdrückung entscheiden. Dank der künstlichen Intelligenz DeepPRIME unterdrückt DxO PureRAW automatisch digitales Bildrauschen mit einer hervorragenden Qualität.

Die Technologie DxO DeepPRIME basiert auf künstlicher Intelligenz und wurde speziell für die Bearbeitung von Fotodateien im RAW-Format entwickelt. Unterstützt durch Deep-Learning-Methoden, die die Millionen von Bildern aus den Laboranalysen von DxO nutzen, bietet die Lösung revolutionäre Verbesserungen bei der Unterdrückung von digitalem Rauschen und sorgt gleichzeitig für ein effizienteres Demosaicing.

Beim traditionellen Ansatz werden diese beiden Arbeitsgänge getrennt durchgeführt, wobei jeder Fehler einführt, die die Qualität des anderen beeinträchtigen. Mithilfe von Deep Learning verfolgt DeepPRIME einen ganzheitlichen Ansatz, der zwei Schritte zu einem einzigen zusammenfasst. Informationen werden eindrucksvoll gerendert, besonders bei wenig Licht, das Bildrauschen wird sichtbar reduziert, Farbdetails bleiben besser erhalten und die Übergänge sind natürlicher und fließender.

Auch bei den besten Objektiven sind Optimierungen möglich​

Dank der von DxO entwickelten individuellen optischen Module entfernt DxO PureRAW automatisch die noch vorhandenen Fehler aus RAW-Bildern – auch bei den besten Objektiven. Zu diesen Fehlern zählen Verzeichnung, unerwünschte Vignettierung, chromatische Aberrationen und Bildunschärfe. Damit erhalten Photoshop- und Lightroom-Anwender eine perfekte Grundlage, bevor sie ihre Arbeiten weiter entwickeln und bearbeiten.

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 ist das Unternehmen DxO Labs weltweit für das Analysieren und Kalibrieren Hunderter Kameras und Objektive in seinen Laboren bekannt. Die Präzision dieser Forschungsergebnisse ist in der Branche einzigartig. Die Fehler von Tausenden von Kamera/Objektiv-Kombinationen wurden an den RAW-Bildern mit außerordentlicher wissenschaftlicher Sorgfalt gemessen, für jede Ausrüstung und in jeder Situation. Dieses ausgezeichnete Wissen über die Leistung und die Mängel der einzelnen Fotoausrüstungen wird in einer Datenbank mit mehr als 60.000 Kombinationen gesammelt. Mit dieser Grundlage kann DxO PureRAW, die effizientesten Korrekturen auf dem Markt durchführen.

k_Screenshot-DxO-PureRAW-Process-DE.jpg

RAW-Bilder zu neuem Leben erwecken​

Mit DxO PureRAW ist es möglich, alte RAW-Bilder zu verwerten, die mit Geräten aufgenommen wurden, deren Leistungsfähigkeit veraltet und unbrauchbar geworden ist. Fotos erhalten sofort wieder die Lebendigkeit von Dateien, die mit neueren Geräten aufgenommen wurden, und es gibt keine ISO-Werte mehr, die die Ansprüche der Fotografen begrenzen.

Die Perfektion liegt im Detail​

DxO PureRAW offenbart Details besonders reichhaltig und naturgetreu, für kristallklare Bilder mit allen Feinheiten der aufgenommenen Texturen. Fotografen können Vergrößerungen vornehmen, ohne Qualitätsverluste befürchten zu müssen.

Sehr weiches Bokeh ohne Körnung​

DxO PureRAW befreit Unschärfen und flache Bereiche in Aufnahmen von Körnung, die alle Kameras in unscharfen Bereichen erzeugen. DxO PureRAW vernachlässigt keinen Bereich des Bildes und differenziert intelligent die Verarbeitung in extrem scharfen Bereichen und Bokehs.

Äußerst einfache Anwendung​

DxO PureRAW wird einfach vor Adobe Photoshop, Lightroom oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen eingesetzt. Der Fotograf behält so seine gewohnte Arbeitsumgebung bei. Die Anwendung ist äußerst einfach: Der Benutzer wählt seine Bilder entweder über die Benutzeroberfläche der Software oder per Drag and Drop der Dateien aus und legt den Umfang der Rauschminderung sowie seinen Zielordner fest. Keine Schieberegler oder komplexe Einstellungen!

k_Dx0_PureRAW_Logo_RGB_black.jpg

Preis & Verfügbarkeit​

DxO PureRAW für Windows und macOS kann ab sofort bis zum 31. Mai 2021 über die Website von DxO zum Einführungspreis von 89,99 € anstatt 129 € heruntergeladen werden. Es ist auch eine kostenlose 30-tägige Testversion verfügbar.

Bildnachweis: © DxO Labs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt prima. Ich frag mich jetzt nur, ob mir das als treuer DXO-Photolab-Kunde irgendwas bringt. Deep Prime ist klasse, aber ich hab's schon.
 
4 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Genau das frage ich mich auch. Auf der Website heißt es, dass man danach mit Photoshop oder Lightroom weiter macht. Nix vom eigenen Programm PhotoLab. Da hilft wohl nur eines: Die Testversion runterladen und ausprobieren.
 
E
Emc2 kommentierte
Ich habe eben die Testversion installiert und ausprobiert. ISO 12.800. Das Ergebnis ist frappierend und unterscheidet sich wesentlich von DxO PL4. Einfach wunderbar.
Gruß Emc2
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Hast du schon Bilder aus älteren Kameras entwickelt? Mich interessieren spez die RAW aus der D90 und Fujifilm S3

Gruss
Wolfgang
 
E
Emc2 kommentierte
Nein. Ich nahm die D5 mit dem 300er-Objektiv und photographierte im Zimmer eine feine, leicht durchsichtige Gardine. Feinster Gaze-Stoff vor einer Strukturtapete. Entwickelte mit DxO-PL4 und PureRaw. Und verglich die Bilder in der 1:1-Darstellung. Außer der D700 habe ich keine weiteren Cameras.
 
Anzeigen
Wie kann das Programm zwischen Objektivfehler bei der Schärfe oder bewusste Unschärfe durch den Fotografen unterscheiden.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin,
die wesentlichen Objektivfehler sind (1) chromatischen Aberration, (2) sphärische Aberration und (3) Vignettierung. Diese Fehler unterscheiden sich von einer Unschärfe durch absichtliche / unabsichtliche Fehlfocussierung. (1) ist das Ergebnis der unterschiedlichen Brechung der Spektralfarben. Dies kann durch Kombination unterschiedlicher Glassorten und Beschichtungen weitgehend, aber nicht vollständig korriegiert werden. Du erkennst dies an den roten und grünen Farbsäumen an Stellen mit hohem Kontrast. (2) bewirkt, dass das Bild von der Mitte nach außen zunehmend unschärfer wird. Dies Progredienz ist mathematisch erfassbar. Bei der "falschen" gibt es diesen Unterschied nicht. (3) ist einfach: Die Schatten an den Ecken sind leicht identifizierbar.
Gruß Emc2
 
Wie kann das Programm zwischen Objektivfehler bei der Schärfe oder bewusste Unschärfe durch den Fotografen unterscheiden.
DXO hat - im Übrigens ausgezeichnete - Profile für eine Unmenge von Objektiv-Kamera-Kombinationen durch eigene Forschung entwickelt. Und die werden angewendet wie in Photolab. Das funktioniert erstaunlich gut.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich schaffe selber mit DXO Lab 4 und auch DeepPrime ist schon sehr gut, dazu kann ich das Bild nachher direkt im Photoshop weiter bearbeiten.
 
Habe mal ein älteres Foto hergenommen, aufgenommen mit der Nikon D40x und dem AF-S 1.8/35 bei F/1.8 und ISO 3200
Zunächst das ganze Foto (NEF), DxO PureRAW durchlaufen und danach in DxO PhotoLab 4 fertig entwickelt.
51117729693_779b8f8aab_h.jpg

Ein Ausschnitt aus diesem Foto:
51117568014_7f1e460873_o.jpg


Das NEF dann auch in Capture NX-2 entwickelt, mit Rauschreduzierung "Hohe Qualität 2013". Ein Ausschnitt:
51117567994_89bfb04467_o.jpg


Ich hatte den Eindruck, ich hätte die D40x behalten sollen. Mit dem Programm fast wie eine neue Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten