DxO PhotoLab 5 ist ab sofort verfügbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jetzt u.a. mit DeepPRIME Rauschminderung und Unterstützung von Fujifilm X-Trans-Sensoren​


Screenshot DxO PhotoLab5

Unser Partner DxO veröffentlicht heute die neue Version seiner erfolgreichen Bildbearbeitungssoftware DxO PhotoLab5. Das Programm kommt mit umfangreichen Verbesserungen und Erweiterungen. Besitzer:innen von Fuji-Kameras wird vor allem freuen, dass nun auch 18 Kameras mit XT-Sensoren unterstützt werden – etwas, das schon lange auf der Wunschliste stand. Auch die DeepPrime-Technologie, die bereits in DxO PureRAW zum Einsatz kommt, ist nun ebenso integriert wie die Verarbeitung von IPTC- und EXIF-Daten und das bessere Zusammenspiel mit Drittanbieter-Software. Bis zum 14. November 2021 gibt es DxO PhotoLab5 zum speziellen Einführungspreis.

Zur gleichzeitigen Veröffentlichung von DxO FilmPack6 haben wir euch hier alle Informationen bereitgestellt.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

PhotoLab ist heute der Maßstab für Bildqualität und bietet den Anwendern die leistungsfähigsten Korrektur- und Verarbeitungslösungen mit automatischen Funktionen, welche bei Bedarf abgeschaltet und angepasst werden können. Die Software bietet beispiellose optische Korrekturen, einschließlich einer exklusiven Schärfungstechnologie für Objektive, und viele andere Werkzeuge, die den künstlerischen Ausdruck ohne Kompromisse bei der Bildqualität unterstützen.

Screenshot DxO PhotoLab5

U Point-Technologie: neuer Pointer, neue Kontrolllinien und neue Einstellungen​

DxO hat die effektivste und intuitivste Technologie für lokale Korrekturen und Retuschen weiterentwickelt und um eine zweite Art von Pointern ergänzt: Kontrolllinien. Dieses neue Werkzeug unterstützt die bereits vorhandenen Kontrollpunkte und ermöglicht es dem Benutzer, Korrekturen auf großen Flächen mit einer sehr einfach zu verwendenden Markierung auszuführen. Linien und Kontrollpunkte haben jetzt Empfindlichkeitseinstellungen, um ihre Genauigkeit zu erhöhen. Der Fotograf kann den Einfluss der gewünschten Bearbeitungen je nach Helligkeit und Farbintensität der Zielbereiche leicht anpassen.

Eine Fotobibliothek mit Funktionen zur Verwaltung von Metadaten und Schlüsselwörtern​

PhotoLab 5 verarbeitet jetzt IPTC- und EXIF-Daten und ermöglicht die Synchronisierung mit Anwendungen von Drittanbietern. Außerdem bietet es erweiterte Möglichkeiten zur Priorisierung von Schlüsselwörtern über eine interaktive Baumstruktur. Darüber hinaus wurden in dieser neuen Version die Werkzeuge zur Verwaltung der Bildbibliothek neu organisiert und optimiert.

Screenshot DxO PhotoLab5

DeepPRIME: effizienter und bis zu 4-mal so schnell​

Die DxO DeepPRIME-Technologie ist eine künstliche Intelligenz, die auf Deep Learning basiert. Sie wurde mithilfe von Bildern trainiert, die DxO seit fast 20 Jahren analysiert, und ist auf die Entwicklung von Fotodateien im RAW-Format spezialisiert. Sie bietet eine revolutionäre Verbesserung bei der digitalen Rauschunterdrückung und ein effizienteres Demosaicing. Bei der herkömmlichen Methode werden diese beiden Vorgänge getrennt voneinander durchgeführt, wobei jeder Vorgang Fehler verursacht, die die Qualität des anderen beeinträchtigen. Mit Deep Learning setzt DeepPRIME auf einen ganzheitlichen Ansatz, der beide Phasen zu einer zusammenfasst.

Vor allem das enge Zusammenspiel von DxO PhotoLab 5 und DeepPRIME profitiert von deutlichen Verbesserungen bei der Reaktionsfähigkeit und den Verarbeitungs- und Exportzeiten. Von diesen Verbesserungen profitieren alle – auf Apple Silicon Macs sind Verbesserungen um das 4-Fache, bei leistungsstarken Windows-Architekturen um das 1,5-Fache zu verzeichnen.

Screenshot DxO PhotoLab5

Unterstützung für Fujifilm X-Trans-Sensoren (Beta)​

DxO PhotoLab 5 unterstützt erstmals auch Fuji-Kameras mit X-Trans-Sensoren: Von der aktuellen X-E4, X-S10, X-T4 oder X100V bis hin zur älteren X-E2 oder X-70 werden nun ganze 18 Fujifilm-Kameras unterstützt. 605 DxO-Module sind ab sofort verfügbar. DxO-Module bezeichnen Kamera-Objektiv- Kombinationen, die aus dem exklusiven Kalibrierungsprozess von DxO Labs resultieren und die automatische Beseitigung optischer Defekte ermöglichen: Verzeichnung, chromatische Aberration, Vignettierung und mangelnde Schärfe.

„Wir freuen uns sehr, endlich auch die Fotografen der Fuji-Community zu bedienen“, sagt Jean-Marc Alexia, VP Product Strategy. „Unser Ziel ist es, ihnen in kürzester Zeit die beste Lösung in Bezug auf die Bildqualität zu bieten. Zu diesem Zweck haben wir eine Website eingerichtet, die speziell auf ihr Feedback ausgerichtet ist und auf die wir uns freuen.“

Fuji-Fotografen sind eingeladen, Feedback und Kommentare auf der Website von DxO abzugeben .

Immer mehr Equipment wird unterstützt​

DxO PhotoLab 5 unterstützt 26 zusätzliche Kameras: Canon EOS Ra, DJI Air 2S & Mini 2, Fujifilm X-E2, X- E2S, X-E3, X-E4, X-H1, X-Pro2, X-Pro3, X-S10, X-T1, X-T2, X-T20, X-T3, X-T30, X-T4, X100F, X100T, X100V, X70, Nikon Z fc, Olympus PEN E-P7, Panasonic GH5 II, Pentax K-3 III, Sony ZV-E10.

Preise & Verfügbarkeit​

DxO PhotoLab 5 (PC und Mac) ist ab sofort im Online-Shop von DxO bis zum 14. November 2021 zu folgendem Einführungspreis erhältlich:

DxO PhotoLab 5 ESSENTIAL Edition: 109,99 € statt 139 € / 59,99 F statt 95 F.
DxO PhotoLab 5 ELITE Edition: 164,99 € statt 219 € / 119,99 F statt 155 F.

Die DxO PhotoLab 5-Lizenz erfordert kein Abonnement und erlaubt die Installation der Software auf zwei Arbeitsplätzen (DxO PhotoLab 5 ESSENTIAL Edition) oder drei Arbeitsplätzen (DxO PhotoLab 5 ELITE Edition).

Besitzer von DxO PhotoLab 3 oder DxO PhotoLab 4 können ein Upgrade auf DxO PhotoLab 5 erwerben, indem sie sich in ihrem Kundenkonto anmelden.
Besitzer einer Vorgängerversion von DxO PhotoLab 3 haben keinen Anspruch auf ein Upgrade und müssen eine neue Lizenz erwerben.
Eine vollständige Testversion von DxO PhotoLab 5, die einen Monat lang gültig ist, ist auf der DxO- Website erhältlich.

Bildnachweis: © DxO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö auch noch nicht. Läuft wirklich noch nicht rund. Ich warte noch 14 Tage.

Ich wollte gerade schon auf die Version 4 downgraden, da hat DXO das erste Update für die 5 angeboten.

Gute Sache auf den ersten Blick: Ich kann ich jetzt bearbeitete Bilder exportieren, die vorher hängenblieben sind. Und DeepPrime läuft auch schneller. Vom zweiten Blick berichte ich in 10 Tagen.
 
Kommentar
Anzeigen
Moin, ich bearbeite gerade relativ große Dateien (45MP). Nun ist es ja so, dass die Vorschau erst ab 75 % Vergrößerung die volle Schärfe anzeigt. Bei den großen Dateien sind mir 75 Prozent viel zu extrem.

In den Programm-Einstellungen kann man theoretisch unter Ansicht "Vorschau hoher Qualität immer bevorzugen" auswählen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dann auch kleinere Vergrößerungen immer in voller Schärfe dargestellt werden.

Bei mir funktioniert das nur nicht, auch nicht nach einem Neustart. Bei Euch?
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Oder was verstehe ich da falsch?
 
Mittlerweile sind wir bei Version 5.1.3.

Wenn ich das Programm starte, bietet mir Photolabs ja, falls vorhanden, die jeweils neueste Version an. Wenn ich dem Pfad dann folge und das Programm runterlade, bekomme ich entweder eine alte Version (5.0) oder der Download hakt... ist das nur bei mir so? Ich habe das auf verschiedenen Rechnern getestet, ich bekomme es nicht hin.

@Christopher
 
1 Kommentar
BVJK
BVJK kommentierte
Ich habe auch seit ein paar Tagen diese Version 5.1.3. mit dem Build 4720 als Update einfach über die alte Version drüberinstalliert, aber noch nie solche Probleme gehabt. Melde dies doch mal dem Support, sie können Dir vielleicht Tipps geben. Ansonsten hilft mir da auch immer letztendlcih die brutale Löschung sämtlicher Daten und Registry-Einträge, so dass danach i.d.R. alles klappt!
 
Bei mir jeweils ohne Probleme.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Seltsam.

Aber bei der Gelegenheit: Läuft das Programm bei Dir stabil und so schnell wie PL4? Hast Du mal versucht, ältere und bereits bewertete und bearbeitete Bilder aus einem Ordner in einen anderen zu verschieben? Werden die Bewertungen und Bearbeitungen mit verschoben?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Seit 5.1.4 sind meine Probleme behoben... und ich konnte sogar die neueste Version selbst herunterladen. @Christopher
 
Apeldorn
Apeldorn kommentierte
Gefühlt ist er gleich schnell und er ist stabil. Wegen Platzmangel auf C verschiebe ich erledigte Ordner aus LR 6.14 zügig auf Speicher D. Deren zurück in neuerlicher Bearbeiting in LR oder PL 5 zügig und ohne Probleme.
 
@Fotograf58 @Christopher @Nicname

Mag mir jemand sagen, wie man man in PhotoLab den Weiss- und Schwarzpunkt setzt/bestimmt?
Genau dass ist mein grösster Kritikpunkt an DxO PhotoLab: Ein solches Werkzeug in Verbindung mit dem Histogramm, Tonwertkurven und mit weiteren Funktionalitäten, wie man es gerne in Photoshop, Capture NX2, CaptureOne etc. nutzt, gibt es hier schlicht nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten