DX 18-200: Fehlerhafte Blendensteuerung? Bilder heller bei Abblendung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

volchino

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

brauch Hilfe bei diesem Problem:
Ich habe mein neues 18-200 VR... gerade getestet und folgendes (erschreckendes) festgestellt:
Die Bilder werden beim Abblenden heller! Das kann ja wohl nicht normal sein!
Zum Beispiel 200mm f5.6 1000stel ist richtig belichtet, abgeblendet auf f11 250stel ist das Bild um 2/3 Blendenstufen zu hell und schlich überbelichtet.
Das passiert auch bei manueller Einstellung der Belichtung.
Meine anderen Objektive (non DX) zeigen diesen Effekt nicht. Die auch neue D80 ist also ok.

Hat das schon 'mal jemand an seinem 18-200 festgestellt? oder ist das Superzoom-Teil, was ich annehme, schlichtweg defekt?

Vielen Dank schon 'mal und
viele Grüße
 
Anzeigen
hab auch eben par test fotos gemacht und muss mich gleich erschiessen oder muss gift nehmen, gleiche problem habe ich auch, bilder bei grosse blende sind dunkler als mit kleine blende:
Bild 1:
1080346fe3c4d30f66.jpg

26 mm
Blende 4
1/200
matrix
Bild 2:
1080346fe3c4d7e86e.jpg

F8 , 1/60
Bild 3
1080346fe3c474d5e8.jpg

50 mm, F4,8 , 1/200s
Bild 4
1080346fe3c866db1c.jpg

F8 , 1/80 S
Bild 5

1080346fe3c86901dd.jpg

18mm F4, 1/320s
Bild 6
1080346fe3c86aab99.jpg

18mm, F8, 1/80s
was meint ihr dazu, soll ich es lieber zu nikon schicken oder muss man damit leben?
MFg
benjamin
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
was meint ihr dazu

Laut Lightroom ist das zweite Bild gegenüber dem ersten 0.9 EV höher belichtet, wenn man sich an dem Fenster mit der Gardine orientiert. Das ist meiner Meinung nach erheblich zuviel.

Ich bin ja sehr gespannt, was der Nikon Service dazu sagen wird.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
also ich muss sagen das meine welt bis gestern abend noch in ordnung war aber jetzt sieht aus ob ich mein 18-200 VR loswerden muss. Wenn nikon uns sagt das es sei normal dann will ich lieber mein ganzes leben auf zooms verzichten und mir nur festebrennweiten kaufen. ich weis nicht ob das die bilder so hell bei blende 8 sind was mit der kamera zu tun hat oder objektiv aber das gleiche problem habe ich auch mit mein d50 und tamron 17-50 bei offenblende 2,8. ich denke sehr intesive in moment und die stimme in mir sagt es muss eine errklären dafür geben das die bilder bei offen blende dunkler sind als bei blende 8.
 
Kommentar
kanns vieleicht sein das die cam zwar richtig belichtet aber das ding dann in der software verhunzt?
immerhin stehn bei der benjamin alle parameter was belichtung & co betrifft auf automatisch
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
1080346fe3c86901dd.jpg

18mm F4, 1/320s
Bild 6
1080346fe3c86aab99.jpg

18mm, F8, 1/80s


Auf diesen Bildern ist doch alles so, wie es sein soll. In der Bildmitte gleich belichtet und am Bildrand wegen Vignettierung etwas dunkler bei f/4. Alles absolut in Ordnung.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Auf diesen Bildern ist doch alles so, wie es sein soll. In der Bildmitte gleich belichtet und am Bildrand wegen Vignettierung etwas dunkler bei f/4. Alles absolut in Ordnung.

Was aber nichts daran ändert, dass die ersten beiden Bilder nicht in Ordnung sind, oder?

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Die ersten beiden Bilder sind schlicht unterschiedlich belichtet. f/4 mit 1/200 und f/8 mit 1/60 sind nicht äquivalent. Das hat mit der Blendensteuerung nichts zu tun. Die sollte man mit manueller Belichtung testen. Da hat der Belichtungsmesser von einem Bild zum nächsten entschieden, dass er das 1/3 heller belichten will.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die ersten beiden Bilder sind schlicht unterschiedlich belichtet. f/4 mit 1/200 und f/8 mit 1/60 sind nicht äquivalent. Das hat mit der Blendensteuerung nichts zu tun. Die sollte man mit manueller Belichtung testen. Da hat der Belichtungsmesser von einem Bild zum nächsten entschieden, dass er das 1/3 heller belichten will.

Maik
also lamgsam denke ich das selbe maik, ich hab eben meine andre objektive getestet und hab festgestellt das immer wenn man blende verkleinert hat man längere belichtungszeit und da durch ist das bild heller aber wenn man im M sagen wir mal wenn der kamera im Modus A bei blende 8 1/125 vorschlägt und man im M 1/160 oder 1/180s einstellt ist das bild gleich belichtet wie das kamera in modus A vorgeschlagen hat. In modus M kann man im sucher genaueren über oder unterbelichtungswert kontrollieren und wenn man so macht wie der kamera sagt hat man perfekt belichteten bild.
 
Kommentar
Von f/4 nach f/8 sind es zwei Blendenstufen. Also von 1/200 auf 1/50. Das stellt man dann manuell ein und fertig.

Im Prinzip mußt Du für jeden Klick Abblenden am Rädchen auch einen Klick Zeit in der anderen Richtung kompensieren. Ausnahme ist sowas wie f/4.8 Offenblende, das ist 1/2 Blendenstufe zwischen f/4 und f/5.6, da hast Du von vornherein schon mal 1/6 Abweichung, wenn Du die Kamera nicht auf 1/2 Stufen umstellst, weil Du keine passende halbe Blende in der Zeit einstellen kannst.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die ersten beiden Bilder sind schlicht unterschiedlich belichtet. f/4 mit 1/200 und f/8 mit 1/60 sind nicht äquivalent. Das hat mit der Blendensteuerung nichts zu tun. Die sollte man mit manueller Belichtung testen. Da hat der Belichtungsmesser von einem Bild zum nächsten entschieden, dass er das 1/3 heller belichten will.

Maik

Räusper ...

Das mit der 1/60s ist mir gar nicht aufgefallen. Gleiche Belichtung ergäbe sich bei 1/50s. Das zweite Bild sollte also etwas dunkler als das erste sein. Es ist aber 0.9 EV heller als das erste. Insgesamt also über 1EV Abweichung.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
paschulke2 schrieb:
Das zweite Bild sollte also etwas dunkler als das erste sein. Es ist aber 0.9 EV heller als das erste.

Stimmt auch wieder...

Hat sich in den 9 Sekunden zwischen den beiden Bildern vielleicht eine Änderung im Licht ergeben? Ich bin nicht ganz sicher, wie das Exif-Tag LightValue zu interpretieren ist, aber ich dachte bisher immer, das würde den absoluten gemessenen Helligkeitslevel angeben, und der ist beim ersten 11,6 und beim zweiten 11,9.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher, wie das Exif-Tag LightValue zu interpretieren ist, aber ich dachte bisher immer, das würde den absoluten gemessenen Helligkeitslevel angeben, und der ist beim ersten 11,6 und beim zweiten 11,9.
So habe ich mir das auch immer gedacht, und da LW12 1/60sec und f8 entspricht würde ich das hier mit 11,9 auch nicht ausschließen wollen das es so ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
so da bin ich wieder, hab heute für euch 3 stunden bei meinem händler 18 stück nikon 18-200 VR mit d80, d200 und d50 gestestet. ich muss euch leider sagen das alle 18 objektive haben diesen problem mit d200 und d80, d50 hat diesen problem nicht. wir haben fast 1000 test fotos gemacht und bei d80 und d200 waren die ergebnisse das selbe wie unser problem. entweder muss man bei blende 5,6 belichtungskorrektur von +0,3 machen damit man das mit blende 8 vergleichbare bild hat oder man muss bei blende 8 belichtungskorrektur von -0,3 machen. Hier rede ich aber von brennweite 50mm bei 18-200 VR. bei blende 4 auf 26mm müssten wir sogar Belichtungskorrektur von +0,7 machen damit das bild genau so hell ist wie bei blende 8 ohne belichtungskorrektur, oder -0,7 bei blende 8.
Es ist kömsich ist aber so. da ich überhaupt kein bock habe mein kamera und objektiv an nikon zu schicken damit die 40 euro kassieren und mir sagen das alles ok ist.
Überrascht war ich aber von sigma 18-200, der war an d80 und d200 nicht von diesen problem betroffen.
was macht man wenn man in die hunde scheisse getreten ist??????
genau, man putzt einfach die schuhe und muss par tage warten bis der geruch weg ist. so müssen wir mit unsrern 18-200 vvvvvvvvvvvvrrrrrrrrrrrr leben.
euch alle eine gute nacht.
benjamin
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
so müssen wir mit unsrern 18-200 vvvvvvvvvvvvrrrrrrrrrrrr leben.

Na Prima! Du bist offensichtlich genau der richtige Kunde für so einen Schrott. Hast du dann ab sofort immer eine kleine Tabelle dabei, in der steht, wie die Belichtung bei welcher Blende und bei welcher Brennweite korrigiert werden muss?

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
na gut, dann warten wir mal ab wie oft du dein objektiv an nikon schicken muss und jedesmal 40 euro für alles it ok bezahlen muss. ich hab noch 24 monate garantie in der zeit kann ich viel von dir lernen, wenn du glück hast und dein 18-200 repariert kriegst dann mache ich das auch.
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
na gut, dann warten wir mal ab wie oft du dein objektiv an nikon schicken muss und jedesmal 40 euro für alles it ok bezahlen muss.

Genau dieses eine Mal. Das nächste mal kriegt es der Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung. Die Scherbe ist nämlich erst drei Monate alt. Die Garantie meiner D80 läuft nächste Woche ab und nur deshalb habe ich beides zu Nikon geschickt.

benjamin27 schrieb:
ich hab noch 24 monate garantie

Hast Du irgendeine Privatgarantie? Nikon gibt ein Jahr Garantie.

benjamin27 schrieb:
ich hab noch 24 monate garantie in der zeit kann ich viel von dir lernen

Du hast 24 Monate Gewährleistungsansprüche gegen Deinen Händler, wobei der Händler Dir in den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass der Fehler nicht von Anfang an bestand. Danach musst Du ihm das Gegenteil beweisen. Kurz: Nach 6 Monaten hast Du verloren, wenn Dein Händler nicht kulant ist.
 
Kommentar
paschulke2 schrieb:
Na Prima! Du bist offensichtlich genau der richtige Kunde für so einen Schrott.

Vielleicht erstmal nachdenken und dann posten? :rolleyes: Die Testbild von Benjamin mit Hauswand/Balkon zeigt, daß es bei ihm kein Problem mit der Blendensteuerung gibt, bei manueller Belichtung.

paschulke2 schrieb:
Hast du dann ab sofort immer eine kleine Tabelle dabei, in der steht, wie die Belichtung bei welcher Blende und bei welcher Brennweite korrigiert werden muss?

Die Blendenmechanik weiss nichts von Brennweiten. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Benjamins Test hat gezeigt, daß sie bei ihm funktioniert. Die anderen Ergebnisse mit Automatik können viele Ursachen haben, aber sicherlich nicht die Blendenmechanik.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Vielleicht erstmal nachdenken und dann posten? :rolleyes: Die Testbild von Benjamin mit Hauswand/Balkon zeigt, daß es bei ihm kein Problem mit der Blendensteuerung gibt, bei manueller Belichtung.



Die Blendenmechanik weiss nichts von Brennweiten. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Benjamins Test hat gezeigt, daß sie bei ihm funktioniert. Die anderen Ergebnisse mit Automatik können viele Ursachen haben, aber sicherlich nicht die Blendenmechanik.

1.) Hat er selbst geschrieben, dass er mit seinem Händler 18 Objektive getestet hat, die das Problem haben.

2.) Standen an seinen ersten beiden Bildern Blende und Belichtungszeit dran. Das zweite davon hätte sogar minimal dunkler sein müssen, denn es war mit 1/60 statt mit 1/50 belichtet. Tatsächlich war es aber heller. Dafür sehe ich keine schlüssige Erklärung in irgendeiner "Automatik", sei es eine Belichtungs- oder eine Heligkeits-/Kontrastautomatik beim Erstellen des JPGs.

3.) Bist Du Dir mit der Aussage "Die Blendenmechanik weiss nichts von Brennweiten" so sicher? Die Frage ist ernst gemeint. Ist die Optik eines Super-Zooms so, dass eine mechanisch konstante Öffnung der Blendenmechanik wirklich zu einem konstanten Blendenwert führt?

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
paschulke2 schrieb:
1.) Hat er selbst geschrieben, dass er mit seinem Händler 18 Objektive getestet hat, die das Problem haben.

Thomas, er schrieb auch, daß "das Problem" mit machen Kameratypen auftrat und mit anderen nicht. Ich wage die Behauptung, daß Benjamin mit seinem Test "irgendwas" getestet hat.

paschulke2 schrieb:
2.) Standen an seinen ersten beiden Bildern Blende und Belichtungszeit dran. Das zweite davon hätte sogar minimal dunkler sein müssen, denn es war mit 1/60 statt mit 1/50 belichtet. Tatsächlich war es aber heller. Dafür sehe ich keine schlüssige Erklärung in irgendeiner "Automatik", sei es eine Belichtungs- oder eine Heligkeits-/Kontrastautomatik beim Erstellen des JPGs.

Richtig, da gibt es einen gewissen Belichtungsunterschied auch in Bildmitte. Ob sich das Licht ein wenig geändert hat, wenn die dunklen Wolken vor der Sonne herziehen, wissen wir bei all diesen Fotos nich.

Definitiv falsch ist es jedenfalls, hier auf die Bildecken zu schauen, weil das 18-200 eine sichtbare Vignettierung bei Offenblende hat, die bei f/8 deutlich reduziert ist. Der Vergleich ist nur in Bildmitte gültig. Daß die Bildecken unterschiedlich hell sind, ist also völlig normal und bei einem solchen Objektiv kaum zu vermeiden.

Daß Vignettierung den Belichtungsmesser beeinflusst, wenn man automatisch belichtet, ist ein unerwünschter Nebeneffekt.

paschulke2 schrieb:
3.) Bist Du Dir mit der Aussage "Die Blendenmechanik weiss nichts von Brennweiten" so sicher? Die Frage ist ernst gemeint. Ist die Optik eines Super-Zooms so, dass eine mechanisch konstante Öffnung der Blendenmechanik wirklich zu einem konstanten Blendenwert führt?

Berechtigte Frage. Die Blende schliesst immer um denselben Wert, wenn der Blendenhebel von den Kamera auf dieselbe Stellung eingestellt wird.

Man kann objektivseitig die zwei Themen trennen: die Linearität der mechanischen Blendensteuerung ist unabhängig von der brennweitenabhängigen Änderung der Lichtstärke.

Bei den manuellen Zooms mit gleitender Lichtstärke war es so, daß alle Blendenwerte mit der Brennweite gleiten, auch wenn der Blendenring vermeintlich auf f/8 eingestellt war.

Wie das bei den AF-Zooms gelöst ist, die ihren gleitenden Offenblendenwert elektronisch an die Kamera melden, dazu kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Da es hier immerhin eine Blende Lichtstärkeunterschied gibt, je nach Brennweite, könnte es sein daß die Kamera versucht, die f/8 wirklich als echte f/8 einzustellen und bei 18mm die Blende dann weiter schliesst als bei 200mm. :nixweiss:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Thomas, er schrieb auch, daß "das Problem" mit machen Kameratypen auftrat und mit anderen nicht. Ich wage die Behauptung, daß Benjamin mit seinem Test "irgendwas" getestet hat.
Hallo,
bevor ich was falsch verstehe, erkläre du mir bitte mal was du mit diesen satz meinst.
MFG
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten