DX 18-200: Fehlerhafte Blendensteuerung? Bilder heller bei Abblendung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

volchino

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

brauch Hilfe bei diesem Problem:
Ich habe mein neues 18-200 VR... gerade getestet und folgendes (erschreckendes) festgestellt:
Die Bilder werden beim Abblenden heller! Das kann ja wohl nicht normal sein!
Zum Beispiel 200mm f5.6 1000stel ist richtig belichtet, abgeblendet auf f11 250stel ist das Bild um 2/3 Blendenstufen zu hell und schlich überbelichtet.
Das passiert auch bei manueller Einstellung der Belichtung.
Meine anderen Objektive (non DX) zeigen diesen Effekt nicht. Die auch neue D80 ist also ok.

Hat das schon 'mal jemand an seinem 18-200 festgestellt? oder ist das Superzoom-Teil, was ich annehme, schlichtweg defekt?

Vielen Dank schon 'mal und
viele Grüße
 
Anzeigen
benjamin27 schrieb:
bei so viele gute objektive stört mich nicht wenn ich einen habe wo ich zwingend Belichtungskorrekture in +oder - richtung machen muss. ich hab gestern tolle bilder damit gemacht also habe ich nicht zu meckern. Ich bin zu frieden damit, wenn ich noch mehr qualität will dann habe ich dafür auch andre objektive.
MFG
benjamin

Mit Belichtungskorrektur halte ich mich bei statischen Motiven nicht mehr auf. Da verpass ich nur das gute Licht. Leute: Bei der DSLR kostet ein Bild mehr kaum was (naja, die Cam verschleisst was schneller, wenn man sie viel braucht). Ich hab meine D80 deshalb inzwischen standardmässig auf Belichtungsreihe gestellt (für alle Sachen, die mir nicht grad aus dem Sucher wegrennen). Ich such mir lieber zu Hause am PC in Ruhe die beste belichtung aus. Und freu mich an der F4, die das mit Diafilm mit vergleichsweise hoher Genauigkeit schafft - ohne Belichtungsreihe!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten