Dunkelkammer Erstauststattung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gibt es noch andere umfassende Bezugsquellen für Labor-Bedarf außer Nordfoto, FotoImpex und Macodirekt?
Konkret bin ich auf der Suche nach Ilfosol S. Ilfosol 3 ist keine Alternative. Die Entwicklungszeiten finde ich extrem lang laut Datenblatt.
Naja, und ein paar andere Dinge fehlen auch noch, insofern würde ich nur ungern das Ilfosol einzeln woanders bestellen wollen.
 
Kommentar
Hallo Arvid,

Foto Koch und Brenner haben noch eine ganz gute Auswahl.
Bzgl. Ilfosol S: Bei Stefan Heymann warst du schon auf der Seite? Er rät eher ab von diesem Entwickler.

Stefan
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps. Leider haben die alle nur noch Ilfosol 3.
Warum rät er davon ab?
Ich weiss, dass das Zeug dazu neigt einem den kompletten Film blank zu zaubern, wenn man angebrochene Flaschen zu lange nutzt, aber mit meiner Jobo 2400 brauch ich eh so viel Chemie, dass es nur für eine Handvoll Filme reichen würde.

Ich fand die Ergebnisse bei gepushtem HP5+ ziemlich herausragend (wenig Korn). Und genau da liegt das Problem mit Ilfosol 3. Da muss man schon für +1 fast 15 Minuten entwickeln und Zeiten für höhere ISOs sind gar nicht mehr im Datenblatt.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps. Leider haben die alle nur noch Ilfosol 3.
Warum rät er davon ab?
Ich weiss, dass das Zeug dazu neigt einem den kompletten Film blank zu zaubern, wenn man angebrochene Flaschen zu lange nutzt, aber mit meiner Jobo 2400 brauch ich eh so viel Chemie, dass es nur für eine Handvoll Filme reichen würde.

Ich fand die Ergebnisse bei gepushtem HP5+ ziemlich herausragend (wenig Korn). Und genau da liegt das Problem mit Ilfosol 3. Da muss man schon für +1 fast 15 Minuten entwickeln und Zeiten für höhere ISOs sind gar nicht mehr im Datenblatt.

Er soll schnell schlecht werden ... aber wenn du Großverbraucher bist :D

Fotomayr hat ihn im Angebot.

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

hier noch ein bißchen Ratschlag, Mirasol nutze ich auch gerne und seitdem ich es nutze habe ich auch keine Kalkflecken mehr auf den Negativen aber sehr sparsam damit sein und nicht in die Entwicklerdose damit, es sei denn du möchtest diese anschließend sehr lange und gründlich reinigen.

Mirasol ist so eine art Superpril also es enthält Tenside wenn davon Rückstände in/an der Entwicklerdose/Spirale verbleiben können mit dem Entwickler beim nächsten Entwickeln die komischsten Sachen passieren.

Deshalb nehme ich den fertig gewässerten Film aus der Spirale und lege Ihn in eine Schale in der Wasser mit Mirasol angesetzt ist und bade Ihn etwas darin, wenn man etwas aufpasst geht das recht gut, dann hänge ich den Film auf und streife Ihn ab (Jobo Filmabstreifer) den Filmabstreifer sollte man immer kurz vor dem Einsatz gut mit Wasser reinigen damit keinerlei Schmutz dran ist.

Ich nehme mittlerweile nur noch 5 ml Mirasol auf 1 Ltr. Wasser.

Ob Filmabstreifer/Netzmittel oder nicht darüber werden viele und heiße Diskussionen geführt, für den Anfang würde ich mir entweder abgelaufene Filme besorgen oder sogenannte Kurzläufer/Auslaufmodelle schau mal bei den üblichen Verdächtigen wie Fotoimpex usw. nach.
Bei Fotoimpex stehen diese immer auf der letzen Katalogseite z.Z. Adox CHM 125 als KB und MF (ähnlich wie Ilford FP4) oder Fortepan 400 als MF.

Übrigens wie möchtest du den Film in die Dose bekommen? Nachdem ich am Anfang im dunklem Schlafzimmer unter der Bettdecke eingespult habe, habe ich mir aus hitzetechnischen Gründen recht schnell einen Wechselsack zugelegt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Wenn Ihr den HP5 pushen wollt/müsst

nehmt doch - wie früher - den Kodak HC-110.

Das honigartige Konzentrat eignet sich - in anderer Verdünnung - auch ideal für alle Ilfords, Kodaks etc bei Nenn-Bedingungen.
Ist, weil Konzentrat auch sehr sparsam im Verbrauch un kann Monate wenn nicht Jahre aufbewahrt werden, ohne daß sich die Eigenschaften spürbar ändern.

Den Liter von dem Zeugs gibt für < 20 €
z.B. hier: http://www.foto24.de/product_info.php/products_id/107502

und das reicht dann für vier bis acht Putzeimer randvoll mit Entwickler.
Mit einem Liter "Gemisch" kann man locker zehn HP5 schwimmen lassen
ohne daß man die Einwirkzeit spürbar verlängern muss.

http://www.covingtoninnovations.com/hc110/german.html
 
Kommentar
Die 2x 2000ml Flaschen sind dazu gedacht den HC als vorverdünnten 1+3 anzusetzen, der eine Liter ergibt dann 2 x 2L.
Tu das nicht! Das Konzentrat hält nahezu unbegrenzt, einmal vorverdünnt beschränkt sich die Haltbarkeit auf einige Monate. Ich würde Dir daher empfehlen, immer nur eine Teilmenge 1+3 vorverdünnt in Glasflaschen zu füllen.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Für CPE und CPA benötigt man doch noch diese Magnete, um die Dosen darin zu befestigen, richtig?
 
Kommentar
Für CPE und CPA benötigt man doch noch diese Magnete, um die Dosen darin zu befestigen, richtig?
Ja und nein.

Hier geht's ja um einen mit CPE2 Lift:
Ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen und habe mir grade bei ebay eine CPE2 mit Lift geschossen.
Dort wird die Trommel mit einem speziellen Deckel montiert und nicht mit einem Magnet im Boden. Der Lift ist ein Scharnier, der mit einem hebel bedient wird und die Trommel auf den Deckel stellt, worauf die Chemie über einen Auslauf ausläuft (aha). Danach wird die Trommel wieder per Hebel Flach gelegt und über einen Trichter neue Chemie oder Wasser eingefüllt. Vorteil: das System lässt sich automatisieren, was Jobo ja mit den Autolabs auch getan hat. Angenehmer Nebeneffekt: die Hände bleiben trocken.

Ohne Lift werden die Trommeln tatsächlich mit einem am Boden befestigten Magnet an die Welle angesetzt, ansonsten aber manuell behandelt (Chemiewechsel und so).
 
Kommentar
Zur CPE2 (in meinem Fall ebenfalls mit Lift) - fürs entwickeln bei Zimmertemperatur habe ich angedacht einen Schalter vor die Heizung zu setzen so dass ich diese definitiv abstellen kann und dann ohne das Wasserbad auskomme... Ist allerdings was bastelig befürchte ich.
Nur falls dir nach einer Runde Heimwerken ist ;)

Entwicklermäßig stehe ich ja mehr auf Rodinal, erm ... aber ... das lässt sich nicht grad mit feinkörnig vereinen. Hält dafür aber Ewigkeiten - außer bei mir. Die erste Flasche ist mittlerweile leer.
Derzeit habe ich D76 im Test, auch so eine Universal-Brühe - die spaßigerweise á Putzeimer (Gallone, 3,8l) angesetzt wird. Mal schauen, der Lucky SHD400 den ich heute gescannt habe ging schon. Aber nun streikt dieser <Pieeeeeeep> Scanner. :motz:

Und nu´ viel Spaß beim Filme baden ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten