Dunkelkammer Erstauststattung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Stefan,

nein, das ist bei Leibe keine Glaubensfrage, sondern pure Technik und Physik.
Der Coolscan 9000 schafft 80 Lp/mm Auflösung, der alte Flextight 646 schafft 120 Lp/mm Auflösung, die neuen X1 und X5 schaffen 160 Lp/mm Auflösung.

Und ja, man sieht die Unterschiede.

Bye,
Jo


Du kannst mir doch bestimmt auch sagen, was meine Rolleigone (40/4, 80/2.8, 150/4) schaffen, denn vmtl. brauch ich dann eh keinen Flextight :rolleyes:
 
Kommentar
Anzeigen
Von Jobo gibt es Filmklemmen mit Gewichten, damit die Filme beim trocknen gerade hängen. :)
 
Kommentar
Du kannst mir doch bestimmt auch sagen, was meine Rolleigone (40/4, 80/2.8, 150/4) schaffen, denn vmtl. brauch ich dann eh keinen Flextight :rolleyes:

In Kombination mit Filmen wie einem Kodak E100G, den 100er Fuji Diafilmen, einem Acros 100, einem TMX, Ortho 25, ATP kommst du bei Aufnahmen vom Stativ und exakter Fokussierung problemlos über 80 Lp/mm.

Bye,
Jo
 
Kommentar
Mit der Fokussierung hadere ich noch ein wenig, sie hat einen deutlichen "Backfocus" ich überlege derzeit sie mal zu Paepke zu bringen.
 
Kommentar
Supercool ist ein Tageslichtspulgerät. Ich habe sowas mal von ROWI gehabt. Damit kannst Du Filme als Meterware kaufen, und Deine Patronen (geknackte von Ilford :)) selber füllen. Ist auf Dauer billiger und Du kannst mit kürzeren Filmen besser experimentieren.:D
 
Kommentar
Moin Stefan!

Willkommen auf der Dunklen Seite der Photographie :))
Mir sind nur noch Kleinigkeiten eingefallen, die Dir helfen könnten.

Zum Ansetzen/Bereitstellen der Chemikalien kurz vorm Entwickeln verwende ich seit neustem einen 500ml AP Meßbecher von Fotoimpex. Das Ding ist recht günstig und hat genau das richte Maß für die Entwicklerdose.

Keine Nordfoto Artikel:

Einfache, aber ausreichend große S(au)-Haken, um daran die Filmklammern samt Film zum trocknen an der Stange des Duschvorhanges o. ä. aufzuhängen

Nicht vergessen: Einen einfachen digitalen Zeitnehmer, wie es ihn bspw. bei den großen Discountern/ beim Kaffeeröster ab und an gibt.

Ein Tip noch: Stell Dir ein Datenblatt mit den Fix-Daten zusammen (Zeitabstände der Bewegungen beim Entwickeln / Zeit für Zwischenwässerung / Zeit für Fixieren / Zeit für Wässerung incl. Temperatur / Zeit für Netzmittelbad). Beim Entwickeln sehr nützlich (verd.. wie lange???!) und manches mal eine moralische Stütze (wußt' ich's doch... )

Gut Dunkel, alles andere wäre auch schlecht,
Thomas
 
Kommentar
Supercool ist ein Tageslichtspulgerät. Ich habe sowas mal von ROWI gehabt. Damit kannst Du Filme als Meterware kaufen, und Deine Patronen (geknackte von Ilford :)) selber füllen. Ist auf Dauer billiger und Du kannst mit kürzeren Filmen besser experimentieren.:D


Das wird nix, ich mach ja keine KinderBildchen, sondern fotografiere richtig :p:fahne:
 
Kommentar
Ahja. Ich hätte jetzt erwartet, dass das Netzmittel Kalkflecken ebenfalls verhindert.
Ich dachte ihr würdet das Wasser für die Wässerung nehmen. Da hatte ich nämlich mal gelesen, dass es sich dafür nicht eignen würde, eben weil bei dem reinen Kram kein Ionentausch stattfinden kann.

Wenn du den Film nach dem Netzmittelbad abstreifst, gibt es kaum Wasserreste, lässt du ihn einfach ablaufen, würde ich dringenst zu Aqua dest raten. Mit Leitungswasser habe ich da trotz Netzmittel immer wieder mal Wasserränder am Film.

Zwischen- und Schlusswässern mit Leitungswasser ist O. K. destilliertes Wasser bringt keinen Vorteil. Ganz wichtig ist aber, das die Temperatur der der vorangegangenen Bäder entspricht, sonst kann es Runzelkorn geben.



Gruß

Stefan
 
Kommentar
Wäscheklammern reichen auch zum Aufhängen - so mach ich das.
Aber wenn man schon spezielle Klammern will, dann schon bitte komplett, oder? ;)
Ja, das stimmt wohl, alleine das Aufhängen geht mit den speziellen Klammern einfacher. Ausserdem muss ich dann nicht aufpassen, dass die Klammer fest genug klemmt. Mir ist es nämlich schon passiert, dass eine Klammer nicht in der Lage war Ihr Eigengewicht zu halten - es wäre blöd gewesen, wäre sie für die Aufhängung des Films zuständig gewesen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
... Ganz wichtig ist aber, das die Temperatur der der vorangegangenen Bäder entspricht, sonst kann es Runzelkorn geben.
Kann ich dafür mal ein Beispiel sehen. Ich temperiere meine Bäder zwar auch entsprechend, aber mich würde trotzdem mal interessieren wie so ein Runzelkorn aussieht.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Kann ich dafür mal ein Beispiel sehen. Ich temperiere meine Bäder zwar auch entsprechend, aber mich würde trotzdem mal interessieren wie so ein Runzelkorn aussieht.

Grüße
-- Rüdiger

Hi Rüdiger, im Prinzip sieht die Oberfläche der Gelantine/Emulsion aus wie der schwarze Kräusellack mancher Nikonlinsen. Der Film wirkt dann an den betroffenen Stellen deutlich matter.

Hier ein Beispielhttp://www.chrzahn.de/Fotoseiten/Tipps/Runzelkorn.html



Gruß

Stefan
 
Kommentar
Ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen und habe mir grade bei ebay eine CPE2 mit Lift geschossen. Jetzt muß ich meinen Einkaufszettel wohl leicht modifizieren :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten