DAS ist ein Punkt, der sollte tatsächlich umgesetzt werden, denn etliche der Freizeitflieger sehen ein bis zu mehrere kg schweres Fluggerät noch zu oft als harmloses Spielzeug an....ein Versicherungsnachweis vor dem Kauf / ohne Versicherung kein Kauf sollte
schon sein..
meiner Meinung reicht nicht der Hinweis des Verkäufers das eine Versicherung sinnvoll wäre...
Den Punkt würde ich aber noch weiter spannen und nicht nur die Vers.-Pflicht aktiv kontrollieren (vor bzw. beim Kauf), sondern das Gefahrenpotential irgendwie "sichtbar" machen (wie beim Rauchen auf den Zigarettenschachteln...), so daß auch die etwas einfältigen Käufer nicht sagen können:
"Das war mir nicht klar, dass der Kopter davonfliegen und auf der nur 1km entfernten Autobahn ne Massenkarabolage anrichten kann..."
"Ausreichend strenge Regelungen zu Schusswaffen?"
Ja sind sie......
Mein Gedanke bei dem "Vergleich" war:
Es liegt nicht an den ungenügenden Regelungen, es liegt an den paar Unwissenden/Idioten/Leichtsinnigen/Kriminellen/ etc.,
die sich aus welchen Gründen auch immer, nicht an Gesetze, Vorschriften und Regelungen halten.
DAZU kommen dann noch die technisch bedingten Unfälle, die bei "Technik" in allen Kategorien und Preisklassen vorkommen.