Drohne stürzt beinahe auf Ski-Fahrer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

:hehe: Das nicht gerade, aber z.B. an einen Flutlichtsteher angeflogen, Frequenzstörungen oder tatsächlich die Akkuwarnung am Display ignoriert bzw. die dann automatisch eingeleitete Landung versucht zu übergehen um am Pistenrand zu landen was nicht mehr reichte. Letztlich aber alles Raterei. Bei solchen Veranstaltungen gehören seilgebundene Kameras, wenn man meint Bilder aus der Luft liefern zu müssen....

Kommentar
Nene, das war bestimmt ein Attentat :D:D

Und Albert, ducken und dann weg, das hast Du vollkommen richtig gemacht. Sonst hätten wir Dich womöglich auch noch verloren, nicht nur die Drohne :hehe: :fahne::fahne:

Kommentar
Das ist die Drohne:

http://static1.squarespace.com/stat...0a0cb/1436107388849/_I8A0651.jpg?format=2500w

Abfluggewicht mit Akkus 10 kg (ohne Kamera). Maximales Abfluggewicht 14 kg

Hier im Größenvergleich:

https://www.facebook.com/1618073351....1450911404./1619015501710597/?type=3&theater

Die Lizenz wurde der Firma bereits vorübergehend entzogen, da auch keine luftrechtliche Genehmigung für diesen speziellen Einsatz vorlag:

https://www.stol.it/Artikel/Sport-i...nsatz-der-Hirscher-Drohne-war-nicht-genehmigt

Kommentar
Zuviel Jagatee (Jägertee) für die Bedienmannschaft??

Kommentar
Alles "sehr" lustig. Ich habe das Rennen im Fernsehen live gesehen und hier in Österreich ist der Aufschrei ein riesiger, da der knapp mit dem Leben davon gekommene auch noch Weltcup-Führender und eine Art Nationalheld ist. Ski ist hier ein Nationalsport und auf D übertragen wäre es wohl so, wie wenn bei einem Länderspiel neben Götze eine Drohne auf dem Spielfeld zerschellen würde.

Fest steht, dass es klare Vorgaben dafür gab, in welchem Bereich die Drohne fliegen dürfte. Und anscheinend hat sich der "Pilot" im zweiten Durchgang schrittweise immer weiter über diese Vorgabe hinweggesetzt. Das sieht eher nach vorsätzlichem Missachten der Flugzone aus. Egal, was dann später der konkrete Absturzgrund war.
Die FIS kommt allerdings auch nicht gut weg, denn wer hat die Einhaltung der Flugzone kontrolliert?

Kommentar
Alles "sehr" lustig. Ich habe das Rennen im Fernsehen live gesehen und hier in Österreich ist der Aufschrei ein riesiger, da der knapp mit dem Leben davon gekommene auch noch Weltcup-Führender und eine Art Nationalheld ist. Ski ist hier ein Nationalsport und auf D übertragen wäre es wohl so, wie wenn bei einem Länderspiel neben Götze eine Drohne auf dem Spielfeld zerschellen würde.

Fest steht, dass es klare Vorgaben dafür gab, in welchem Bereich die Drohne fliegen dürfte. Und anscheinend hat sich der "Pilot" im zweiten Durchgang schrittweise immer weiter über diese Vorgabe hinweggesetzt. Das sieht eher nach vorsätzlichem Missachten der Flugzone aus. Egal, was dann später der konkrete Absturzgrund war.
Die FIS kommt allerdings auch nicht gut weg, denn wer hat die Einhaltung der Flugzone kontrolliert?

Moin
in einem Punkt stimme ich 100% mit dir überein, es müsste noch strengere Regeln für Drohnenflüge geben.
Sowohl im privaten wie im gewerblichen Bereich müssten drei Voraussetzungen erfüllt werden. Ähnlich wie beim Führerschein
Nachweis einer theoretischen und praktischen Schulung
Nachweis einer gültigen Versicherung (Haftpflichtversicherung) bevor man eine Drohne kaufen darf.
Was mir auf den Keks geht, wenn ein "Prommi" betroffen ist, ist der Aufschrei immer so groß ist als wenn das Leben dieser Leute mehr Wert wäre als das von Otto Normalverbraucher.... sorry für mich sind beide Leben gleichwertig.
Und wenn die Leute nicht mit ihren "Spielsachen" umgehen können muss der Gesetzgeber mit strengeren Regeln eingreifen.

Kommentar
Ich stimme da ebenfalls mit deiner Ansicht überein.

Ich wollte nur verdeutlichen mit welcher Erregung hier darüber diskutiert wird. Gestern traute ich meinen Augen nicht, als der Bericht darüber erstes Thema in der Hauptnachrichtensendung des ORFs war!

Und da ist halt die traurige Nachricht, dass manche Leute in der öffentlichen Wahrnehmung doch "gleicher" sind als andere - gerade wenn die Hoffnungen einer ganzen Skination an ihnen hängt.

Immerhin leben ein erklecklicher Teil der Fotografenzunft, die Yellow Press und etliche TV-Klatschmagazine von Bildern und Nachrichten dieser Promis.

Kommentar
Immerhin leben ein erklecklicher Teil der Fotografenzunft, die Yellow Press und etliche TV-Klatschmagazine von Bildern und Nachrichten dieser Promis.

Moin
darum ging es mir nicht wobei ich jetzt ein bisschen lästern möchte:)
man könnte auch die Frage stellen wer "lebt von wem" ?? ohne Yellow Press und TV-Klatschmagazine wäre es schnell vorbei mit dem Promi sein ;)

Kommentar
Nun bei den Pro ist es so das sie häufig fliegen müssen, obwohl sie es eigentlich ablehnen müssten. Dazu kommt das viele nur einen Crashkurs bekommen haben, an der Bergung des Ergebnisses war ich auch schon mal beteiligt. Pro heißt hier noch lange nicht Könner.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Für mich gehören die Monster alle verboten und sind der einzige Grund, weshalb man Schrotflinten erlauben sollte.

Aussagen dieser Art kenne ich eigentlich nur von unterbelichteten Stammtischschwaflern, es wundert mich, sowas hier zu lesen...

Es gibt sogar noch unfallträchtigere Apparate, die täglich im Einsatz sind, da hätte Deine Flinte viel zu tun :eek:

Kommentar
Moin
in einem Punkt stimme ich 100% mit dir überein, es müsste noch strengere Regeln für Drohnenflüge geben.
Die Vorschriften sind locker ausreichend.

....
Und wenn die Leute nicht mit ihren "Spielsachen" umgehen können muss der Gesetzgeber mit strengeren Regeln eingreifen.
Ein (nicht ganz passender) Vergleich:
Sind die Regeln für zivile Schusswaffen streng genug?
Falls ja, warum gibt es dann noch immer so viele Verletzte und Tote jedes Jahr in DE ?

Wieviele Verletzte und Tote gab es durch Kopter, wieviele davon sind durch berufliche ("Pros") Einsätze verursacht?

Wieviele Unfälle gibt es im Strassenverkehr - egal ob KFZ, LKW, Bus, Mopped, Rad, Fußgänger...

(Evtl. sollten wir ja alle mal die Schrotflinten auspacken und alle Fahrzeuge wegballern...)
:nixweiss:

Kommentar
Die Vorschriften sind locker ausreichend. (...)

Stimme ich nicht ganz zu. Ich kann mit den geltenden Vorschriften mit Null Flugerfahrung, Null Nachweis irgendwelcher Kenntnisse des Luftfahrtrechts eine gewerbliche zweijährige Aufstiegserlaubnis bekommen.

Das Konzept des Drohnenpilotenscheins, das derzeit in Entwicklung ist, finde ich nicht schlecht.

Natürlich ist das noch keine Garantie dass dann keine Vorschriften übertreten werden, aber dann müsste auch der Pkw-Führerschein abgeschafft werden. ;)

Kommentar
Die Vorschriften sind locker ausreichend.

Findest Du ??
ein Versicherungsnachweis vor dem Kauf / ohne Versicherung kein Kauf sollte
schon sein.. meiner Meinung reicht nicht der Hinweis des Verkäufers das eine Versicherung sinnvoll wäre nicht...

Sind die Regeln für zivile Schusswaffen streng genug?
Falls ja, warum gibt es dann noch immer so viele Verletzte und Tote jedes Jahr in DE ?
Ja sind sie......

Kommentar
Stimme ich nicht ganz zu. Ich kann mit den geltenden Vorschriften mit Null Flugerfahrung, Null Nachweis irgendwelcher Kenntnisse des Luftfahrtrechts eine gewerbliche zweijährige Aufstiegserlaubnis bekommen.

Das Konzept des Drohnenpilotenscheins, das derzeit in Entwicklung ist, finde ich nicht schlecht.

Natürlich ist das noch keine Garantie dass dann keine Vorschriften übertreten werden, aber dann müsste auch der Pkw-Führerschein abgeschafft werden. ;)

Du kannst die AE zwar bekommen, aber darin steht klar, dass Du die Flugerfahrung und Kenntnisse, sowie viele weitere Bedingungen erfüllen/besitzen musst.
Im Umkehrschluss bedeutet dies nix anderes, als daß Du erst dann fliegen darfst (zu anderen Zwecken als Sport- und Freizeit), wenn du alle Punkte erfüllst.
Anders ausgedrückt, hast Du immer die A...-Karte, wenn etwas passiert und du dann NICHT nachweisen kannst, dass du alle Punkte beachtet hast (inkl. Flugerfahrung)

Das ist zwar suboptimal im Ablauf, es ist aber eine Regelung, die alle wichtigen Punkte enthält.
(Das meinte ich mit ausrechenden Vorschriften).

Die Behörden sehen den Aufwand der AEs anscheinend als nicht mehr notwendig/sinnvoll (oder rentabel ?), denn auch in BY soll sehr bald schon die AE Pflicht wegfallen und eine Regelung wie in Thürigen eingeführt werden, dies nur nebenbei...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten