drückt bitte einfach mal die Daumen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft, Geduld und Ausdauer bei der Pflege Eures großen Sensibelchens, das sehr froh sein wird zuhause betreut zu werden.
Gut, dass Ihr so besonnen agierende Freunde habt und mindestes ebenso gut, dass Ihr zügig in die heimischen Gefilde zurückehren konntet.

Das muss einfach gut ausgehen - meine Daumen sind bis zum Anschlag gedrückt!

Kommentar
Anzeigen
Es tut wirklich gut, hier soviel herzliche Anteilnahme zu erfahren, habt alle vielen Dank dafür.

Update: heute war wieder ein stressiger Tag. Der Zeitaufwand alleine für Tierarzt mit Wartezeiten und der Dauer für den aufwendigen Verbandswechsel sind schon enorm.
ABER: die Tierärztin war von der Entwicklung der letzten 24 Stunden positiv überrascht!
Für mich sahen die offenen Wunden zwar immer noch nach Gemetzel aus, aber dass sehen Ärzte wohl anders . . .

Nun tauchte aber das nächste Problem auf: da die offenen Wunden mit normalen Verbänden verkleben würden und damit die sich gerade beginnenden Effekte bei jedem Verbandswechsel "in Luft auflösen" würden, hat die Tierklinik mit nassen Wundpflastern aus der Humanmedizin gearbeitet und uns auch welche mitgegeben.
Davon wurden heute Nachmittag aber die letzten verbraucht...
Da Tierärzte aber nicht einfach an Humanmedikamente kommen, mussten wir für den morgigen Verbandswechsel nun irgendwie diese Pflaster organisieren.
Mit der Aktivierung aller Kontakte und etlichen Telefonaten ist es uns dann gelungen, in unterschiedlichen Apotheken die benötigten unterschiedlichen Größen zu organisieren.
Nun sind die nächsten 5 Tage Verbandswechsel gesichert, wenn auch zu einem Preis, der einen schon mal kurz die Luft anhalten lässt und auch locker für ne (gebrauchte) D300 gereicht hätte. Aber was soll´s, ist halt so.

Damit möglichst viel Luft an die Wunden kommt, ist der Verband insgesamt sehr "luftig" und äußerlich nicht geschützt.
Es muss aber verhindert werden, dass Emil am Verband knabbert. Also hat er eine 24-Stunde-Aufsicht
und wir haben ein provisorisches "Doppelzimmer" in meinem Büro aufgeschlagen:

picture.php

Für die paar Stunden, die wir selber schlafen müssen, muss er halt leider zusätzlich eine "Tüte" über dem Kopf tragen, zum Glück schläft er aber noch sehr lange und empfindet es daher als nicht so störend.

LG
Bernd​

Kommentar
Hallo Michael,

auch wir mit unserem Rudel schließen uns den Daumen- und Pfotendrückern an.

Mach weiter so Emil!

Kommentar
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für Emil und hoffe mit euch auf eine schnelle Genesung. Ihr schafft das :up::up::up:

Kommentar
Alles Gute und gute Besserung auch von mir, und die Daumen werden selbstverständlich auch gedrückt!

Kommentar
Auch von uns alles Gute und baldige Genesung !

Auch wir haben mit unseren Katzen so einige Tierarzt - Besuche hinter uns und können Eure Sorgen verstehen.

Bei Hook musste ein Unterschenkel mit Trümmerbruch amputiert werden, weil man ihn aus einem Auto warf.
Zum Glück hat er damit keine Probleme, wiegt aber auch nicht soviel.

picture.php

Liebe Grüße

Meike und Marc und derzeit sechs Katzen

Kommentar
Update:
so, wir haben unseren täglichen Verbandwechsel hinter uns (erstaunlich, was Tierärzte so alles leisten :up: )
die Wundentwicklung sieht (vorsichtig) positiv aus, wobei die offenen Wunden natürlich noch lange brauchen werden.
Probleme bereitet aktuell eher das bakteriologische Bild.
Emil hat sich 3 Erreger eingefangen, davon einen hochresistenten. Leider wirkt kein Antibotikum gegen alle 3 und auch hier sind wir (schon wieder) auf Medikamtente aus der Humanmedizin angewiesen
(ich bin mal gespannt, was unsere Versicherung zu den ganzen Rechnungen sagen wird, aber wir gehen eh davon aus, dass die da nicht "mitspielt").

Zum Glück sind wir in in wirklich guten tierärtzlichen Händen. Sie scheut sich auch nicht zu sagen, was sie nicht weiß.
Daher steht morgen wieder ein Termin in der Tierklinik an, um die Antibiose erneut abzustimmen und evtl. noch einen weiteren OP-Termin wahrzunehmen:
evtl. kann mit dem "Abschleifen" des äußeren Knochens die Lücke verkleinert werden, die das neue Geweben überbrücken muss und so die Wundschließung beschleunigt werden.

Schaunen wir mal. Noch sind wir guter Dinge und Emil nimmt alle Behandlungen gelassen hin und würde am liebsten um die Häuser ziehen :eek:
Er ist mental gut drauf, sein Lebenswille ungebrochen, die Prognose der Ärzte (vorsichtig) positiv, also werden wir den Weg weitergehen.

Habt Dank dafür, dass ihr an uns denkt!

LG
Bernd

Kommentar
Lese erst jetzt von eurem Patienten.
Wünsche ganz baldige völlige Genesung und euch weiterhin viel Kraft!

Kommentar
Hallo,
Wir drücken alle Daumen und auch wenn sie es blöd finden, nachts hilft so ein Kragen. Das hat unserem Hund nach der Knie OP sehr geholfen, nicht an dem Verband zu knabbern.
Aber immer furchtbar wenn die Vierbeiner was schlimmeres haben.

grüße,
Jürgen

Kommentar
War den Mai ueber verreist und habe den Faden erst jetzt gesehen.
Wuensche euch viel Kraft und dem Hundsi alles Gute und rasche Genesung.

Wie geht's ihm den jetzt so?

lg redy

Kommentar
wie geht es dem Patienten?

Danke der Nachfrage. Sind ja auch schon 14 Tage rum :eek:
wir kommen gerade vom Tierarzt (d.h. es ist nach wie vor ein täglicher Verbandswechsel notwendig).
einige Stellen haben sich ordentlich verbessert, einige stagnieren etwas und insbesondere unten am Zeh sind 2 Stellen, die nach wie vor extrem schlecht heilen.
in den letzten Tagen stand sogar die Überlegung im Raum, auch diesen 2.ten "schlimmen" Zeh zu amputieren, aber heute sah es schon etwas besser aus...
am Mittwoch ist dann der nächste Termin in der Tierklinik, wo das weitere Vorgehen besprochen werden soll, wir hoffen natürlich, dass das ohne weitere OP geht . . .
aktuell gehen wir davon aus, dass wir wohl noch 14 Tage beim täglichen Verbandswechsel bleiben müssen.

Ich schrieb ja eingangs, dass wir uns auf einen langwierigen Prozess einstellen, aber wenn dann Woche für Woche vergeht, zehrt das echt an den Kräften. Nach wie vor muss ja sichergestellt werden, dass Emil auf keinen Fall an den Verband geht.
Da wir nun auch unsere zusätzlichen Urlaubstage voll ausgereizt haben, muss das nun also auch noch neben der Arbeit und dem "normalen" Leben passieren.

Das ist alles im Moment - auch emotional - anstrengend und das "Alltagsleben" leidet.
Statt 3 x die Woche knaps ich mir irgendwie noch einen Lauftermin die Woche ab und heute morgen hatte ich beim Spaziergang mit Jule und Anjo zum ersten mal seit 3 Wochen eine Kamera in der Hand.
Auch meine Teilnahme hier im Forum lässt arg zu wünschen übrig...

Na ja, in Summe ist das alles egal und bald vergessen, wenn unser Wolf nur wieder gesund wird.

Gruß
Bernd

Kommentar
Vielen Dank, für die Antwort -weiterhin gute Besserung für den tapferen Emil und für Euch viel Kraft.

Kommentar
Lieber Bernd,

ich war auch nur sporadisch hier und so ist euer Unglück mit Emil an mir vorbei gegangen :frown1:

Ich drücke natürlich alle Daumen für den sanften Riesen und hoffe sehr, dass die Tierärzte das in den Griff bekommen!

Eine solche Belastung ist für alle Beteiligten enorm, ihr habt mein vollstes Mitgefühl, aber es muss einfach gelingen!

Habt ihr es mal mit einem Mondkragen versucht? Die akzeptanz ist in der Regel viel besser, als bei den Tröten und man kann ohne schlechtes Gewissen das Ding auch den ganzen Tag drauf lassen ;)

http://www.mondkragen.de/
Es gibt auch noch andere Modelle, als dieses, musst mal Tante Google befragen ;)

Gute Besserung, "kleiner" Emil!!! :)

Kommentar
...die allerbesten Wünsche aus der Schweiz, Bernd. Ich bleibe dran und ich weiss was dieser Aufwand bedeutet ... Ihr macht es Super!

:up::up::up:

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten