Dossier: Canon sieht schwarz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Canon hat wirklich ein Problem. Nur hat Canon ein gut gefüllte Kriegskasse. Die geben sicher nicht kampflos auf. Es wird mit Sicherheit spannend in den nächsten 18 Monaten.

Das der Pixelwahn der falsche Weg ist, hat Nikon mit der D3 bestätigt. Wer mehr Pixel haben möchte muss bei High-ISO ein höheres Rauschen in Kauf nehmen.

Ja das ist zumindest die große Frage.

Wenn man den ersten sicherlich noch nicht representativen Erfahrungswerten einiger Tester und den ersten Testfotos - die aufgrund der Vorserienkameras natürlich auch noch nicht representativ sind - der 5D MII Glauben schenken darf, scheint diese Kamera trotz ihrer 21 MP beim High-ISO-Rauschen das Nivau der D3/D700 zu erreichen, möglicherweise sogar etwas darüber zu liegen (zumindest bei ISO 25.600). Ich finde den Tread zu den Beispielfotos gerade nicht, möglicherweise wurde er in einem Nachbarforum gepostet.
Das wird sich dann letzendlich beim Erscheinen der Kamera zeigen.

Die 5D MII wäre für mich schon aufgrund der "Beschneidungen" des AF-Systems und der Bildfolgezahl keine Alternative zu meiner D700, aber ich finde diese Entwicklung sehr interessant. Wer sagt denn, daß sich ein geringes Bildrauschen im High-ISO-Bereich nur durch möglichst große Pixel realisieren lassen? Und daß "Pixelwahn" bei DSLRs der falsche Weg sei? Das ist doch letzendlich alles nur eine Frage des Standes der Technik. Das würde Canon damit schon heute beweisen.

Beste Grüsse
rog
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn man den ersten sicherlich noch nicht representativen Erfahrungswerten einiger Tester und den ersten Testfotos - die aufgrund der Vorserienkameras natürlich auch noch nicht representativ sind - der 5D MII Glauben schenken darf, scheint diese Kamera trotz ihrer 21 MP beim High-ISO-Rauschen das Nivau der D3/D700 zu erreichen, möglicherweise sogar etwas darüber zu liegen (zumindest bei ISO 25.600). Ich finde den Tread zu den Beispielfotos gerade nicht, möglicherweise wurde er in einem Nachbarforum gepostet.
Das wird sich dann letzendlich beim Erscheinen der Kamera zeigen.

Oh mein Gott, muß ich dann doch Kanonier werden? :)
Wobei, sexy Linsen hat's dort schon, ein 24/1,4 und ein 85/1,2 durft ich mal an irgendeiner 1Ds ausprobieren. :sabber:

Gruß Erik
 
Kommentar
Oh mein Gott, muß ich dann doch Kanonier werden? :)

Gruß Erik

Egal, da bin ich ziemlich schmerzfrei. Wer zu erst meine Wunsch-Kamera anbietet, kommt dann auch in meine Fototasche:

Groesse, Bedienelemente aehnlich der D300 mit:
* 6400 ISO ohne (wenig) Rauschen
* 16 MP FX, sowie 1,3 und 1,5 Crop fuer DX-Objektive
* Dynamikumfang besser als die Fuji S5
* und ein bisschen FM-Feeling - Schnittbildscheibe und drei Dioden zum manuellen Belichten mit mittenbetonter Integralmessung
* und natuerlich Objektive im Bereich von 14mm bis 105/ 1.4 bis 2.8 mit Blendenring.

Sollte technisch moeglich sein und wird wohl auch kommen. Bis dahin erfreue ich mich an D40 und D300.
 
Kommentar
Moin,
der Markt liefert das, was der Konsument will. Wenn Deine Wunschliste von Millionen Kaufwilliger geteilt wird, wird man es bringen. :winkgrin:

Ein bisschen Markenverliebtheit muß aber erlaubt sein. Ich bin über 10 Jahre mit einer Canon A-1 und Motor durch die Gegend gelaufen und trotzdem erzeugt die Marke bei mir eine gewisse Antipathie. Selbst wenn "C" Deine Wunschliste (die ich durchaus teile) als erster bringt, würde ich sie nicht kaufen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Das der Pixelwahn der falsche Weg ist, hat Nikon mit der D3 bestätigt. Wer mehr Pixel haben möchte muss bei High-ISO ein höheres Rauschen in Kauf nehmen.

Leider wird der Pixelwahn von einigen Agenturen gefordert. Ich hatte mich letztens mit einem Berufsfotografen unterhalten, der bei uns in der Fa. für eine Imagebroschüre Fotos gemacht hatte. Beim letzten Mal vor drei Jahren, war er mit einer D2x da und jetzt mit einer 1Ds MKIII. Ich hatte ihn gefragt, warum und er sagte mir, dass einige seiner Auftraggeber/Agenturen >16MP fordern und da Nikon das derzeit nicht bietet, musste er (lt. seiner Aussage leider) auf Canon wechseln. Man hatte ihn schon angemerkt dass er eigentlich lieber mit Nikon fotografiert hat...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten