Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hu se fak is NAOMI?
die Lampe?

.... holländischer IKEA-Katalog, S. 327 links unten![]()
Pipeline durch die kasachische Steppe,
bei Karaganda.
Stephan - Blende 10 und 24mm Brennweite - wo willst Du da mit DOF gespielt haben?
Viele Grüße,
Marcus
Hallo Marcus!
Du hast natürlich völlig Recht!
Um ehrlich zu sein, -
es war dort so hell,daß ich geblendet war und nicht das geringste der eingeblendeten Werte im Sucher meiner Cam gesehen habe, eine Foge meiner Augenerkrankung.
Seitdem habe ich immer ein großes Handtuch in meiner Fototasche, welches ich mir bei derartig extremen Sonnenschein über Kopf und Cam hänge. (Kein Witz)
(...) Rein philosophisch gesehen....
Pst, hey, Du....sind wir nicht alle ein bißchen DOF - so rein philosophisch gesehen?
:smoker:
Jochen
Entschuldige bitte Stephan, bei allem Respekt und bei allem Mitgefühl wegen deiner Augenerkrankung, aber spätestens beim Betrachten des Bildes auf dem heimischen Monitor warst du nicht mehr von der hellen Sonne geblendet und hättest doch bemerken müssen, dass dein Bild ungefähr so rein gar nichts mit dem Spiel mit der Schärfentiefe zu tun hat.....
Im Eingangsposting wird doch das Spiel mit dem DOF von Istvan als ein Gestaltungselement der Fotografie genannt. Wenn du mit dem Begriff als solches noch nichts anzufangen weißt, ist das ja nicht weiter schlimm. Aber dann frage doch bitte nach, benutze Google, lese ein Buch zur Fotografie oder mach hier einen seperaten Thread auf
Grüße,
Jochen
Stefans Bild konnte ich leider nicht mehr sehen, trotzdem vielleicht eine kurze Anmerkung. Klar, die meisten haben verstanden um was es Istvàn in diesem Thread geht, aber eigentlich ist der Threadtitel (und auch Istvàns Ausgangsbeitrag) ein wenig ungenau, vielleicht sollte dort dann auch (um im Englischen zu bleiben): "Limited DOF Photography" oder "Short DOF Photography" - zumindest wenn es das ist, was hier gezeigt werden soll. Aber generell bedeutet für mich das Spiel mit der Schärfe eben nicht, dass es unbedingt ein sehr kurzer Bereich sein muss der scharf ist. Spiel mit der Schärfe als Gestaltungselement, kann für mich z.B. auch bedeuten, dass ein, für ein Bild, unnatürlich großer Bereich scharf abgebildet ist, oder aber auch, dass ein Bild mit Lochkamera eben alles gleich unscharf abbildet und sozusagen überhaupt keine Schärfentiefe vorhanden ist.... Im Eingangsposting wird doch das Spiel mit dem DOF von Istvan als ein Gestaltungselement der Fotografie genannt. Wenn du mit dem Begriff als solches noch nichts anzufangen weißt, ist das ja nicht weiter schlimm. Aber dann frage doch bitte nach, benutze Google, lese ein Buch zur Fotografie oder mach hier einen seperaten Thread auf![]()
Stefans Bild konnte ich leider nicht mehr sehen, trotzdem vielleicht eine kurze Anmerkung. Klar, die meisten haben verstanden um was es Istvàn in diesem Thread geht, aber eigentlich ist der Threadtitel (und auch Istvàns Ausgangsbeitrag) ein wenig ungenau, vielleicht sollte dort dann auch (um im Englischen zu bleiben): "Limited DOF Photography" oder "Short DOF Photography" - zumindest wenn es das ist, was hier gezeigt werden soll. Aber generell bedeutet für mich das Spiel mit der Schärfe eben nicht, dass es unbedingt ein sehr kurzer Bereich sein muss der scharf ist. Spiel mit der Schärfe als Gestaltungselement, kann für mich z.B. auch bedeuten, dass ein, für ein Bild, unnatürlich großer Bereich scharf abgebildet ist, oder aber auch, dass ein Bild mit Lochkamera eben alles gleich unscharf abbildet und sozusagen überhaupt keine Schärfentiefe vorhanden ist.
Grüße
Rüdiger