DOF?? gibt ja für alles ne Abkürzung. War mir fremd, diese Art der Fotografie allerdings nicht. Deshalb ist für mich eine Abblendtaste ein absolutes Muss.
Habe seit einer Woche auch ein neues Spielzeug. D80, meine erste digitale SLR.
Hier mal eins meiner ersten Probefotos damit.
Gruß
Torsten
P.S. mein ersten Foto online, ich hoffe es klappt.
Das Fotografieren mit relativ offener Blende gehört für mich eigentlich zum ganz normalen Vorgehen. Ist nicht Jedermanns Sache, aber für mich bedeutet es oft eine Konzentration auf das Wesentliche und macht manchmal den Betrachter neugierig auf das "Was, Wo, Wie".
Vielleicht noch ein Beispiel. Das Motiv wirkt m. E. nur in Verbindung mit der Farbe, wo die Umgebung eines Blumengartens eher zu erkennen ist, als bei s/w.
Vielleicht noch ein Beispiel. Das Motiv wirkt m. E. nur in Verbindung mit der Farbe, wo die Umgebung eines Blumengartens eher zu erkennen ist, als bei s/w.
... im Falle dieser / deiner Bearbeitung gebe ich dir recht. Aber warum verliert das schwarzweiße Bild so an Schärfe?
Wenn man die Grüntöne ein bißchen mäßigen würde, strahlte der Hintergrund wohl auch nicht so sehr.
... aber vielleicht wäre eine entsättigte Farbvariante das Ziel? Mir ist es sonst zu grell.