Edith meint:
Das Bild oben ist im wesentlichen unbearbeitet aus der Kamera. Aber es reizt zum spielen. Also hier mein 16:9 "desktop wallpaper". Wobei auch surrealistische Farbverschiebungen gut kommen würden. (finde ich)
Leider stelle ich fest, das dieser Thread insoweit entartet, als es bei vielen Beiträgen nur darum geht eine kurze Schärfentiefe zu dokumentieren, bzw. eine stark ausgeprägte De-Fokus-Unschärfe.
. . . . .
Leider stelle ich fest, das dieser Thread insoweit entartet, als es bei vielen Beiträgen nur darum geht eine kurze Schärfentiefe zu dokumentieren, bzw. eine stark ausgeprägte De-Fokus-Unschärfe.
Ob dadurch auch ein ansehnliches Foto entsteht scheint manchmal zweitrangig.
Leider stelle ich fest, dass dieser (wunderbare) Thread insoweit entartet, als es wieder jemanden zu geben scheint, der sich anstatt der wunderbaren Bilder zu erfreuen lieber mit einem Regelwerk beschäftigen möchte.
... und dabei nicht sehen kann oder will, dass bei vielen der gezeigten Bilder DOF durchaus bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt ist, also keinen bloßen Selbstzweck darstellt.
@wuxi: Ist das DOF? Schärfe so gelegt, dass der Blick ins Bild gezogen wird. Tiefe durch Straße und Poller Verlauf. Subjekt (Zug mit Licht) im unscharfen Bereich. Störend: Die anderen beiden Lichter - wollte aber nichts photoshoppen. Gerne auch PN.
@wuxi: Ist das DOF? Schärfe so gelegt, dass der Blick ins Bild gezogen wird. Tiefe durch Straße und Poller Verlauf. Subjekt (Zug mit Licht) im unscharfen Bereich. Störend: Die anderen beiden Lichter - wollte aber nichts photoshoppen. Gerne auch PN.
Also meine Meinung ist nur meine Meinung und ich habe keinen Anspruch eine Instanz zu sein. Gerne gebe ich Dir aber Feedback wenn Du danach fragst.
1) Ist das DOF?
2) Hineingezogen?
3) Bild?
Zu 1) Insofern ja, als Du Dich bemüht hast zwischen dem scharfen und dem unscharfen Bereich eine Beziehung herzustellen
Zu 2) Ich denke, der Blick wird immer zuerst vom unscharfen hin zum scharfen, kontrastreichen Bereich gezogen. Erst danach schweift er weiter im Bild herum.
Zu 3) Was mir an dem Bild nicht so gut gefällt ist, dass die vordersten Poller auch unscharf sind, dann kommen 1,5 scharfe Poller, danach Übergang in den unscharfen Hintergrund. Mir fehlt so ein bisschen der echte "Festhalter". Ein attraktives Objekt im Vordergrund, welches gut sichtbar und scharfgezeichet ist.
Leider stelle ich fest, dass dieser (wunderbare) Thread insoweit entartet, als es wieder jemanden zu geben scheint, der sich anstatt der wunderbaren Bilder zu erfreuen lieber mit einem Regelwerk beschäftigen möchte.
Quatsch Regelwerk. Ich bin für Qualität und gegen lieblose "ich-habe-eine-grosse-Blende-und-kann-unscharfe-Fotos-machen" Fotos. Das ist alles.
Und doch, ich erfreue mich an den guten Fotos. Dein Foto (Lok plus Sprössling) ist ja auch ein positives Beispiel für das Spiel mit der Blende.
... und dabei nicht sehen kann oder will, dass bei vielen der gezeigten Bilder DOF durchaus bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt ist, also keinen bloßen Selbstzweck darstellt.