es würde mich interessieren, welche gründe ein fotoamateuer für den kauf einer 20+mpx kamera anführt...
Hallo,
ich habe die D3X (so sie denn kommt) bereits reservieren lassen. Ich bin Hobbyknipser, kann die Datenmengen wohl nicht nutzen und will die D3X trotzdem haben. Ganz schon blöd

?
Aber Spaß beiseite: es gibt auch Menschen, die eine S-Klasse oder einen Prosche fahren, obwohl man mit einem VW auch von A nach B kommt.
Meine Gründe für den Kauf sind:
* Interesse am technisch Machbaren
* Die Liebe zu Nikon
* Der persönliche Drang, immer das Beste und Neueste haben zu wollen
* Weil es eben ein Hobby ist und Hobbies oft "kognitiv dissonant" sind
* Die Möglichkeit, Ausschnittsvergrößerungen zu machen und damit flexibler zu sein. Das geht natürlich nur, wenn das die Objektive von der Aufllösung her mitmachen. Aber gerade bei Produktfotografie weiß ich das zu schätzen, weil ich bei dem großen Aufwand für die Produktfotos (Ausleuchtung, Montage der Elemente etc.) auch Ausschnittsvergrößerungen erhalte, die ich weiterverwenden kann. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
* Die Möglichkeit, ein Foto doch einmal auf Posterformat von z.B. 2x3Meter auszudrucken (z.B. für Messestände) und immer noch eine gute Qualität zu haben. Das kommt zugegebenermaßen selten vor, aber wenn, dann hat man eben die Möglicheit.
Es ist wohl wie so oft im Leben: man braucht vieles nicht, ist aber irgendwie froh, wenn man es dann doch hat

.