Displayschutz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hast Du eine Quelle dafür, dass es bei der D300 auch so sein soll? Würde mich dann sehr wundern, dass im Gegensatz zur D3 zusätzlich die Kunststoffabdeckung mitgeliefert wird...

Nikon gibt das so an (Prospekte, Website und auf Nachfrage),
suche ggf. auch mal nach "tempered glass" und "D300".

Warum Nikon einzelne Zubehörteile mitliefert erschließt sich mir auch nicht
immer (z.B. Abdeckung des Blitz ISO-Schuhs), vermutlich gehen sie davon
aus, dass sich Profis mit der Kunstoffabdeckung eh nicht abärgern würden.
 
Kommentar
Anzeigen
Traue es mir trotzdem nicht, ohne Schutz ...
Meine D300 soll keine Kratzer bekommen!
Bei "You Tube" hatte mal einer einen Kratztest mit der D3 gemacht!!!
War hier auch im NFF zu lesen.
Gruß
Tony
 
Kommentar
Traue es mir trotzdem nicht, ohne Schutz ...
Meine D300 soll keine Kratzer bekommen!
Bei "You Tube" hatte mal einer einen Kratztest mit der D3 gemacht!!!
War hier auch im NFF zu lesen.
Gruß
Tony

Man kanns natürlich drauf anlegen und die Reißnadel oder die Drahtbürste auspacken. Wenn ich mir aber z.B. das Glas meiner Armbanduhr anschaue, die ich seit acht Jahren am Handgelenk trage...glasklar, wie neu.
Der komische Kunststoffdeckel mag ein sinnvoller Schutz sein, ansonsten empfinde ich ihn nur als lästig. Wenn nun die original Abdeckung die Knöpfe und Reißverschlüsse meiner Jacken aushält hat der Deckel bei mir ausgedient und ich freu mich drüber!
 
Kommentar
Würde mich dann sehr wundern, dass im Gegensatz zur D3 zusätzlich die Kunststoffabdeckung mitgeliefert wird...

Weil Nikon weiss, dass die D300 (wie auch schon die D200) von vielen Amateuren gekauft wird, die sich sehr viel Sorgen (auch unberechtigte) um den optischen Zustand ihrer Ausrüstung machen.

Sorry, aber über die Diskussionen um solche Zubehörteile zum vermeintlichen Schutz (Blitzschuhabdeckung, UV-Filter, Displayschutz, Schonbezüge, Handysocke etc) kann ich eigentlich nur herzlich lachen.

Oder legt ihr oft rücksichtslos Eure Kameras mit dem Display nach unten auf Felsen ab?

jan.
 
Kommentar
Entschuldige,

aber du trägst ja wahrscheinlich auch Unterhose, Socken, Hemd oder Ähnliches, Hose, ..... etc. zum "vermeintlichen Schutz"! Und, lachen wir deswegen? :hehe:

Sorry :fahne:
 
Kommentar
Ich bin auch nicht von Nikon konstruiert worden, sondern von irgendeinem Amateur, also muss ich mich schützen.
Ich ziehe auch Handschuhe an, wenn ich die Reifen wechsele oder es draussen kalt ist..


Ich bin trotzdem immernoch der Meinung, dass es jeder so machen sollte, wie er will. Von mir aus kann auch der YouTube-Kunde jeden Tag eine neue D3 versuchen zu zerkratzen, ist mir eigentlich Wurst, solange ich nicht gezwungen werde, mir auch einen Displayschutz zu kaufen, oder mir darüber Gedanken zu machen oder meine D300 runterzuschmeissen.

jan.
 
Kommentar
Sorry, aber über die Diskussionen um solche Zubehörteile zum vermeintlichen Schutz (Blitzschuhabdeckung, UV-Filter, Displayschutz, Schonbezüge, Handysocke etc) kann ich eigentlich nur herzlich lachen.

Schön dass Du so viel Spaß hast...

Niemand diskutiert hier darüber. Nikon begründet das Fehlen der Schutzabdeckung bei der 5000,- Euro teuren D3 damit, dass sie wegen des verwendeten Glases nicht notwendig sei. Wenn die D300 tatsächlich das selbe Glas haben sollte ist das ziemlich unplausibel. Das ist alles.

So, jetzt darfst Du weiter lachen
 
Kommentar
Ja, mach ich auch.

D300_Brochure_de-9.jpg


Ich habe Nikon als Hersteller meines Vertrauens ausgewählt, weil ich denke, dass Nikon praxisgerechte Technik anbietet und keinen Schrott, der beim ersten derben anfassen auseinander fällt.

jan.
 
Kommentar
Ja, mach ich auch.

D300_Brochure_de-9.jpg


Ich habe Nikon als Hersteller meines Vertrauens ausgewählt, weil ich denke, dass Nikon praxisgerechte Technik anbietet und keinen Schrott, der beim ersten derben anfassen auseinander fällt.

jan.


Hallo Jan,

etwas toleranter solltest Du sein, Du postest ja schliesslich in friedlicher Absicht,

also Hartglas bedeutet gar nichts, zieh mal Deine 300 an Deiner Gürtelschnalle vorbei und dann schau mal was das s.g. Hartglas macht,

wenn da z.B. Saphirglas steht, dann sollte das haltbarer sein, aber Hartglas ist nicht resistent gegen mechanische Beanspruchung, das kann man bei Uhrenliebhabern lernen

Deshalb hab ich einen Schutz von Bilora draufgemacht, sieht gut aus und beruhigt mich, kann wirklich jeder machen wie er will

Gruß Klaus
 
Kommentar
. . . Oder legt ihr oft rücksichtslos Eure Kameras mit dem Display nach unten auf Felsen ab?

Nein, aber falls eben doch mal unbeabsichtigt etwas passiert, bin ich froh, wenn eben nur der (austauschbare) Displayschutz beschädigt ist, und nicht die Kamera. Ich sehe auch kein Problem darin, meine Cam trotz intensiver Nutzung pfleglich zu behandeln.

Gruß

Frieder

P.S.: Ich weiß nicht ob dieser Vergleich hinkt: es soll Leute geben, die legen den Sicherheitsgurt an, obwohl sie ihn (hoffentlich) niemals brauchen.
 
Kommentar
Nein, aber falls eben doch mal unbeabsichtigt etwas passiert, bin ich froh, wenn eben nur der (austauschbare) Displayschutz beschädigt ist, und nicht die Kamera. Ich sehe auch kein Problem darin, meine Cam trotz intensiver Nutzung pfleglich zu behandeln.

Gruß

Frieder

P.S.: Ich weiß nicht ob dieser Vergleich hinkt: es soll Leute geben, die legen den Sicherheitsgurt an, obwohl sie ihn (hoffentlich) niemals brauchen.

Ich seh´s ähnlich, zumal mir das Malheur schon mal passiert ist und ich weiß nicht mal wo beziehungsweise wann und wie :nixweiss:
Kamera aus der Tasche genommen und den Kratzer auf dem Display gesehen... wirklich ärgerlich :mad:
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob dieser Vergleich hinkt: es soll Leute geben, die legen den Sicherheitsgurt an, obwohl sie ihn (hoffentlich) niemals brauchen.

Wenn mein Auto einen ordentlichen Full-Size Airbag hat (=gehärtetes Displayglas), brauche ich keinen Sicherheitsgurt (=Displayschutz).

Der Vergleich hinkt trotzdem, weil ich immer mit der Dämlichkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen muss. Wenn die Straßen leer sind, werde ich mit Sicherheit keinen Unfall bauen, es sei denn ich stelle mich dumm an (Alkohol, einschlafen etc).
Ausserdem werde ich vom Gesetzgeber zum Anlegen des Gurtes gezwungen.
Mich zwingt zum Glück niemand, einen Displayschutz, UV-Filter, Schonbezüge zu verwenden.

Horaschke schrieb:
Kamera aus der Tasche genommen und den Kratzer auf dem Display gesehen... wirklich ärgerlich
Auf dem Display (a) oder dem Displayschutz (b)? Wenn (a), bei welcher Kamera?

jan.
 
Kommentar
Wenn mein Auto einen ordentlichen Full-Size Airbag hat (=gehärtetes Displayglas), brauche ich keinen Sicherheitsgurt (=Displayschutz).

Der Vergleich hinkt trotzdem, weil ich immer mit der Dämlichkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen muss. Wenn die Straßen leer sind, werde ich mit Sicherheit keinen Unfall bauen, es sei denn ich stelle mich dumm an (Alkohol, einschlafen etc).
Ausserdem werde ich vom Gesetzgeber zum Anlegen des Gurtes gezwungen.
Mich zwingt zum Glück niemand, einen Displayschutz, UV-Filter, Schonbezüge zu verwenden.


Auf dem Display (a) oder dem Displayschutz (b)? Wenn (a), bei welcher Kamera?

jan.

Der Kratzer ist auf dem Display (a) einer Olympus C 5050Z.
Aber ich will´s, trotz eventuell speziell gehärtetem Glas, bei der D300 nicht drauf ankommen lassen.
 
Kommentar
Einen Displayschutz bestehend aus zwei passgenauen Scheiben für die D300 gibt es auch von hama. Kostet im Mediamarkt 29,90 EUR. Ich habe den Schutz jetzt seit ca. 6 Wochen drauf und bisher keine Spur von Kratzern. Ganz anders der mitgelieferte Plastikdeckel, der nach der gleichen Zeit und gleichem Gebrauch bereits deutliche Kratzer hatte und inzwischen zur Milchglasscheibe verkommen ist. Den Schutz von hama bekommt man übrigens mit einem Fön wieder ab.

Mein persönliches Fazit: Empfehlenswertes Produkt.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Weil ich es genau wissen wollte, habe ich bei Nikon angefragt:

Sehr geehrter Herr McBeer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei D3 und D300 handelt es sich um Ceranglas. Bei den andern Kameramodellen wird ein Kunststoff genutzt.
Leider sind genauere Informationen nicht öffentlich zugänglich. Es handelt sich dabei um vertrauliche Firmeninformationen, die nicht an Personen außerhalb von Nikon weitergegeben werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich gehe davon aus, dass wir uns bei D3 und D300 keine Gedanken um Kratzer machen müssen.

jan.
 
Kommentar
@JackMcBeer

....auch wenn's OT wird, das kann man nun wirklich so nicht stehen lassen.

Wenn mein Auto einen ordentlichen Full-Size Airbag hat (=gehärtetes Displayglas), brauche ich keinen Sicherheitsgurt (=Displayschutz).

Der Vergleich entbehrt an sich schon jeglicher Logik.
Aber jeder etwas informierte Zeitgenosse weiß doch inzwischen, dass Airbag/Gurt und die restlichen Sicherheitskomponenten eines modernen Fahrzeugs, nur im perfekten Zusammenspiel ihre Schutzfunktion voll entfalten können.
Ohne Gurt würde zumindest das Gesicht unkalkulierbare Verletzungen durch den sich explosionsartig entfaltenden Airbag erfahren.

Sorry - mußte einfach sein...

Just my 0,02 €

Und nun zurück zum Thema...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten