Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
"Unfortunately, the Z-series doesn’t support the AF assist beam on Nikon flashes, which means low light performance simply won’t keep up with a DSLR "

Das wurde jetzt schon mehrmals hier im Forum diskutiert - weil die Lichter an den Blitzen rot sind unterstützt das keine spiegellose Kamera (IR-Filter), auch nicht bei anderen Herstellern.
 
Kommentar
weil die Lichter an den Blitzen rot sind unterstützt das keine spiegellose Kamera (IR-Filter), auch nicht bei anderen Herstellern.


:confused::confused:


"I have the Godox V860IIS flash and the XT1-S trigger on my A7RIII and the flash assist beam works after I upgraded the trigger and flash to the latest firmware"

https://www.dpreview.com/forums/post/61502613

Vielleicht bekommt das ja Godox auch für die Z Serie hin. Das wäre dann aber peinlich für Nikon:D
 
Kommentar
... und beschädigen kann man so wohl nichts!

Das mit der Gimbal-Aufhängung des Sensors hast du gelesen? Offensichtlich nicht, denn sonst wäre dir klar, dass jeder Druck auf den Sensor zu einer Verstellung führen könnte (nicht zwangsläufig muss). Ich wüsste nicht, wieviel Druck die filigrane Aufhängung verträgt.
 
Kommentar
Hoffentlich bringt Nikon ja später auch zusätzlich einen verbesserten FTZ-Adapter auf den Markt, damit die Besitzer von älteren AF- und AF-D-Nikkoren damit an den Z-Kameras volle Kompatibilität haben.

Hier ein mit großem Fleiß erstelltes Vergleichs-review von Ken Rockwell mit darin auch enthaltener Kritik am derzeitigen FTZ-Adapter:

https://kenrockwell.com/tech/comparisons/nikon-vs-canon-vs-sony-full-frame.htm

Und hier der ausführliche Bericht zur Z7 mit vielen nützlichen Informationen:
https://kenrockwell.com/nikon/mirrorless/z7.htm

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hier ein mit großem Fleiß erstelltes Vergleichs-review von Ken Rockwell mit darin auch enthaltener Kritik am derzeitigen FTZ-Adapter:
https://kenrockwell.com/tech/comparisons/nikon-vs-canon-vs-sony-full-frame.htm
Da hat Ken sich ja Mühe gegeben (liest den echt noch jemand?)

Aber irgendwie taugt das Bewertungsschema nix, sonst hätte die EOS R nicht gewinnen können (oder hat er das extra gemacht?).

Die Einzelpunkte an sich sind schön gemacht, nützlich zum Nachschlagen ...
 
Kommentar
Staubempfindlichkeit Sensor weil Verschluss offen wenn aus?

Kann jemand dazu kommentieren.
Bedeutet ja auch das in ausgeschaltetem Zustand wenn ich die Kamera so in die Sonne halte zufaellig mit einem grossen Tele ich ein Brennglas auf den Sensor habe.
 
Kommentar
Die Einzelpunkte an sich sind schön gemacht, nützlich zum Nachschlagen ...

Ja, er weist auf wichtige Punkte hin bei seiner Beurteilung der Nikon Z-Kameras.

Und er hat doch Recht, wenn er bemängelt, dass diejenigen Nikon-User, die noch AF- oder AF-D-Objektive haben, enttäuscht sein müssen, wenn sie solche Objektive über den FTZ-Adapter anschließen.
Sie können dann nämlich den AF nicht mehr verwenden und müssen manuell fokussieren - oder auf bayrisch: Sie schauen dann mit dem Ofenrohr ins Gebirge:D

Andererseits spricht er Nikon auch ein großes Lob aus, indem er betont, dass die Nikon-Farben am allerschönsten sind.
Welcher "Tester" spricht denn überhaupt noch über Farben?

Gruß
Hans
 
Kommentar
Andererseits spricht er Nikon auch ein großes Lob aus, indem er betont, dass die Nikon-Farben am allerschönsten sind.

Überrascht mich nicht, wenn man die quietschbunten Bilder auf der Homepage von K.R. sieht.

"Die Farbabweichung der Nikon Z 6 ist ungewöhnlich hoch für eine Profikamera. Die Farben sind recht poppig, vor allem im Bereich von Grün, Orange, Rot, Magenta und Lila. Cyantöne sind deutlich Richtung Blau verschoben. Das sorgt für einen subjektiv schönen, farbenfrohen Bildeindruck, ist aber alles andere als neutral"

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_Z_6/11082.aspx

Wem es gefällt :D
 
Kommentar
Überrascht mich nicht, wenn man die quietschbunten Bilder auf der Homepage von K.R. sieht.

Dass Ken Rockwell so übertrieben farbige Fotos produziert, liegt aber nicht an den Nikon-Kameras, sondern daran, dass er die Picture Controls auf Brillant stellt und dann noch 3 Stufen Saturierung dazugibt.

Die bei digitalcamera.de erwähnte Farbdarstellung der Z-Kameras ist aber für mich ein weiterer Grund, bei meiner Nikon Df zu bleiben, die sehr natürliche Farben ermöglicht.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hi,

habe nach zahlreichen Versuchen mit der Z7 - länger - und auch mit der Z6 - kürzer - mir vorgenommen, keine Z6 und auch keine Z7 zu kaufen.

Ich bleibe noch bei den DSLRs! Vielleicht komme ich mit den Nachfolgern besser klar, wir werden sehen.

VG
 
Kommentar
@Falter
Nach zahllosen Versuchen mit der Z7 in den letzten Wochen habe ich beschlossen, bei der Kamera zu bleiben, weil ich sehr zufrieden bin.

Warum und wieso? Schreibe ich ebenfalls nicht dazu.


Für mich ist der optische Sucher einer D850 vorteilhafter (absolut keine Verzögerung, kein Flimmern, ruhiger, richtiger und energieschonender) als der sicherlich sehr gute elektronische Sucher einer Z6/7.

Ferner liegt eine D700 als auch eine D850 besser in meiner Hand und der Gebrauch ist für mich intuitiver.

Der Gewichtsvorteil bei den Z6/7 gegenüber einer DSLR ist nicht so groß, außerdem kommt es auf das Gesamtgewicht an (Kameratasche mitsamt Kameragehäuse und Gläser usw.).

Die DSLRs sind bewehrte Werkzeuge, ebenso die zahlreichen Objektive, alles funktioniert sehr gut. Ich sehe daher für mich derzeit keinen einzigen Grund auf die DSLMs zu wechseln.

Diejenigen die wechseln bzw. bereits gewechselt haben, haben bestimmt großen Freude damit.

VG
 
Kommentar
... Ich sehe daher für mich derzeit keinen einzigen Grund auf die DSLMs zu wechseln ...
Ich glaube nicht, dass es darum geht, zu wechseln - also eine gut funktionierende / aktuelle DSLR aufzugeben.

Im Zuge des technischen Fortschritts werden die führenden Kameras irgendwann alle spiegellos sein. Daher geht es für NEUKÄUFER heute darum, auf ein zukunftssicheres System / Marke zu setzen. Und für Nikon darum, hier ein attraktives Angebot zu haben. Und das haben sie jetzt.

Vor allem für Neukäufer mit einer inzwischen überalterten Nikon dSLR.

Als Goodie obendrauf sind die Zs auch gute Videokameras, wo Nikon bisher patzte.
 
Kommentar
Mein Gott.

Natürlich freut mich auch, das Nikon jetzt auch 2 Spiegellose Kameras anbietet, die nach allem was man liest brauchbar sind.

Warum verschweigt Ihr eigentlich alle oder Ignoriert, dass die mit Nichten für Sport oder Wildlife die erste Wahl sind?

Es ist schon merkwürdig, wie viele hier die Kamera wider besseren Wissens lobpreisen.

Ich hätte meine D850 schon längst verkauft, wenn die Zs nachweisslich für meine Bedürfnisse besser geeignet wäre!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten