Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Wirklich ein anmutiges DB.

Es dürfte sich bei dem oberen und unteren Element wenn nicht auch bei dem Rohr um Grauguss handeln. Auch sonst enorm solide Bauelemente, eventuell sogar ein Trapezgewinde.

Leichtbau war hier auch kein Thema.

Guß bedeutet immer auch größere Stückzahlen und industrielle Fertigung. Also das war ein in seiner Zeit durchaus verbreitetes Dingsbums. Wenn auch vielleicht nur im bäuerlichen Raum.

Um die Jahrhundertwende?

Kommentar
Wirklich ein anmutiges DB.
Es dürfte sich bei dem oberen und unteren Element wenn nicht auch bei dem Rohr um Grauguss handeln. Auch sonst enorm solide Bauelemente, eventuell sogar ein Trapezgewinde.
Leichtbau war hier auch kein Thema.
Guß bedeutet immer auch größere Stückzahlen und industrielle Fertigung. Also das war ein in seiner Zeit durchaus verbreitetes Dingsbums. Wenn auch vielleicht nur im bäuerlichen Raum. Ich denke, das DB wurde nicht nur im bäuerlichen Raum verwendet. Das DB fand bestimmt auch im bürgerlichen Haushalt Verwendung.
Um die Jahrhundertwende? So im Bereich 1926 oder 1928 genauer :nixweiss:.

Kommentar
Moin, es folgen Kurznachrichten zum aktuellen DB.

Das DB wurde entwickelt um die Bequemlichkeit für den Nutzer zu erhöhen und die Kompatibilität mit möglichst vielen BDs zu gewährleisten.
Frustverminderung war auch ein Grund.
Bleibt die Hauptfrage: Wofür ist das DB gedacht und was machte das DB innovativ.

Kommentar
Was mich wundert ist, dass die Mechanik doch so kompliziert gebaut ist.
Ein Scharnier, eine Feder, ein Gelenk an dem unteren Spannbacken (damit der garantiert flach sitzt).
Wenn das DB nur für eine Lampe an der Tischplatte wäre könnte man das viel simpler bauen.

Die oberen Spannflächen haben eine extra große Fläche. Also soll dort viel Kraft auf Fläche verteilt werden woraus man schließen kann dass über das Einspannrohr hohe Kräfte/Momente eingeleitet werden.

Und zwar Biegung nach rechts und links, weniger nach vorne oder hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wäre also für mich die Frage: ist die Haupfunktion des DB (1) einen „Stiel“ mit irgend was dran nur festzuhalten? Oder sollen (2) die Spannflächen sogar etwas bewirken, z.B. biegen.

Die untere Spannbacke ist ja auch recht grob. An einen Wohnzimmertisch würde man das DB heutzutage lieber nicht schrauben. An eine Werkbank schon.

Die Spannung mit Schraube und Rückstellfeder erleichtert bzw. beschleunigt vermutlich die Montage also kann man häufiger umspannen.

Ich habe kein neues DB sonst würde ich vielleicht einfach mal sagen Sonnenschirmhalter für den Gartentisch.
Aber so einfach wäre es bestimmt auch nicht.

Also sag ich nix.

Kommentar
Hat das DB irgendwas mit Fäden, Kordeln und Seilen zu tun?
Das DB selbst hat nichts mit Fäden zu tun. BDs die auf das DB aufbauen aber schon. Natürlich nur bei angedachten Verwendungen.
Was mich wundert ist, dass die Mechanik doch so kompliziert gebaut ist.
Ein Scharnier, eine Feder, ein Gelenk an dem unteren Spannbacken (damit der garantiert flach sitzt).

Wenn das DB nur für eine Lampe an der Tischplatte wäre könnte man das viel simpler bauen.

Die oberen Spannflächen haben eine extra große Fläche. Also soll dort viel Kraft auf Fläche verteilt werden woraus man schließen kann dass über das Einspannrohr hohe Kräfte/Momente eingeleitet werden.

Und zwar Biegung nach rechts und links, weniger nach vorne oder hinten.
Habe die relevanten Stellen mal rot markiert. Die komplizierte Konstruktion ist die Innovation. Das mit den Kräften ist relativ, spielt aber eine Rolle.

Das ist bestimmt der Vorgänger von edelkrone HeadPLUS v2 und dem @Ernie62 sein Opa hätte seine Plattenkamera drauf packen können.
Opa nannte seine Wirkungstätte Atelier und nicht Studio.

Wäre also für mich die Frage: ist die Haupfunktion des DB (1) einen „Stiel“ mit irgend was dran nur festzuhalten?(y) Oder sollen (2) die Spannflächen sogar etwas bewirken, z.B. biegen.(n)

Die untere Spannbacke ist ja auch recht grob. An einen Wohnzimmertisch würde man das DB heutzutage lieber nicht schrauben. An eine Werkbank schon. Heute ist nicht früher.

Die Spannung mit Schraube und Rückstellfeder erleichtert(y) bzw. beschleunigt vermutlich die Montage. also kann man häufiger umspannen.

Ich habe kein neues DB sonst würde ich vielleicht einfach mal sagen Sonnenschirmhalter für den Gartentisch. Ginge auch, ist mir bei der DB-Recherche aber nicht "über den Weg gelaufen".
Aber so einfach wäre es bestimmt auch nicht. Evtl doch :cool:

Also sag ich nix.
Ich verrate Euch mal folgende Nummer 468204, sie erleichtert die Lösungsfindung.

Kommentar
1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Jawohl, er war Scheider. Ein elektrisches Bügeleisen brauchte er nicht. Das Bügeleisen wurde auf dem Ofen erhitzt. Eine E-Nähmaschine hatte er und als Kind durfte man damit auch mal Stoffreste vernähen. Und wenn mal was nicht perfekt saß, dann sagte er: Lauf mal ein bisschen flotter dann fällt das nicht auf.

Nix mehr los hier :(
Da entferne ich mal den Balken aus dem Bild. Damit sollte die Lösung schnell gefunden werden können.
full

Kommentar
Da entferne ich mal den Balken aus dem Bild. Damit sollte die Lösung schnell gefunden werden können.

Das glaubst auch nur Du … :motz:

Ich bin ja echt ein guter Rechercheur, aber das hat doch verdammt gedauert.

Allerdings kann ich jetzt mal wieder hüpfen … :10: leider ohne neues DB.

.

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Habe ursprünglich ca 2 Std. gebraucht.

Dier hier hat auch so ein Dingsbums wie Dein Opa.
Aber was ist das?

Dampdgenerator für die Anziehpuppe?

Belästigt die Suchmaschine mal nicht mit dem Schneider. Sondern mehr mit DRP und dann mit der Nummer. Der Lohn sind dann eine Beschreibung und eine Zeichnung. (Dann brauch ich sie nicht mehr als Lösung posten :D)

1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Klingt ganz einfach, ist es aber nicht … :nein:
Selbst wenn man einen Söldner für die Suche beschäftigt.
.

Ich hatte auch gegoogelt und bin nicht fündig geworden.

Evt. Mailanfrage an das DPMA richten

Ich tippe auf Tischbefestigung für nen Sonnenschirm.

5 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Ich gebe Euch noch ein DE und 6Nullen für die :book:

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Wie großzügig, aber Bilder etc. gibt es so nicht. :nein:

.

Ernie62
Ernie62 kommentierte

Richtig, Bildersuche bringt nischte. Man muß schon lesen :kaffeepc::book: (zwischendurch ist auch mal :motz: angesagt) aber dann wird es auch was mit dem :77:. Deshalb finde ich das DB so interessant:sorry:.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Unmöglich hab ich ja schon vorgeschlagen.

Das Patent ist von 27 glaube ich. Vielleicht hat das DB auch mit Schiesserei zu tun.

Ernie62
Ernie62 kommentierte
1926 oder 1928 :nixweiss: und nix mitSchiesserei.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten