Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Haken würde ich sie nicht nennen sondern ehr "Auflagepunkte". Man könnte beide Auflagepunkte auch durch eine ebene Fläche ersetzen, dann wäre das DB aber optisch nicht so ansprechend.Sind die geschwungenen Strukturen vorne Haken?
Wirklich ein anmutiges DB.
Es dürfte sich bei dem oberen und unteren Element wenn nicht auch bei dem Rohr um Grauguss handeln. Auch sonst enorm solide Bauelemente, eventuell sogar ein Trapezgewinde.
Leichtbau war hier auch kein Thema.
Guß bedeutet immer auch größere Stückzahlen und industrielle Fertigung. Also das war ein in seiner Zeit durchaus verbreitetes Dingsbums. Wenn auch vielleicht nur im bäuerlichen Raum. Ich denke, das DB wurde nicht nur im bäuerlichen Raum verwendet. Das DB fand bestimmt auch im bürgerlichen Haushalt Verwendung.
Um die Jahrhundertwende? So im Bereich 1926 oder 1928 genauer.
Haken würde ich sie nicht nennen sondern ehr "Auflagepunkte".
Das würde anderen BDs arg zusetzen. Wenn ich das DB heute verwenden würde, käme noch eine Gummimatte oä unter die Auflagefläche.Sehe ich das richtig, daß das Rohr unter diese Auflagepunkte ragt?
.
Das DB selbst hat nichts mit Fäden zu tun. BDs die auf das DB aufbauen aber schon. Natürlich nur bei angedachten Verwendungen.Hat das DB irgendwas mit Fäden, Kordeln und Seilen zu tun?
Habe die relevanten Stellen mal rot markiert. Die komplizierte Konstruktion ist die Innovation. Das mit den Kräften ist relativ, spielt aber eine Rolle.Was mich wundert ist, dass die Mechanik doch so kompliziert gebaut ist.
Ein Scharnier, eine Feder, ein Gelenk an dem unteren Spannbacken (damit der garantiert flach sitzt).
Wenn das DB nur für eine Lampe an der Tischplatte wäre könnte man das viel simpler bauen.
Die oberen Spannflächen haben eine extra große Fläche. Also soll dort viel Kraft auf Fläche verteilt werden woraus man schließen kann dass über das Einspannrohr hohe Kräfte/Momente eingeleitet werden.
Und zwar Biegung nach rechts und links, weniger nach vorne oder hinten.
Opa nannte seine Wirkungstätte Atelier und nicht Studio.Das ist bestimmt der Vorgänger von edelkrone HeadPLUS v2 und dem @Ernie62 sein Opa hätte seine Plattenkamera drauf packen können.
Ich verrate Euch mal folgende Nummer 468204, sie erleichtert die Lösungsfindung.Wäre also für mich die Frage: ist die Haupfunktion des DB (1) einen „Stiel“ mit irgend was dran nur festzuhalten?Oder sollen (2) die Spannflächen sogar etwas bewirken, z.B. biegen.
Die untere Spannbacke ist ja auch recht grob. An einen Wohnzimmertisch würde man das DB heutzutage lieber nicht schrauben. An eine Werkbank schon. Heute ist nicht früher.
Die Spannung mit Schraube und Rückstellfeder erleichtertbzw. beschleunigt vermutlich die Montage.
also kann man häufiger umspannen.
Ich habe kein neues DB sonst würde ich vielleicht einfach mal sagen Sonnenschirmhalter für den Gartentisch. Ginge auch, ist mir bei der DB-Recherche aber nicht "über den Weg gelaufen".
Aber so einfach wäre es bestimmt auch nicht. Evtl doch
Also sag ich nix.
Opa nannte seine Wirkungstätte Atelier und nicht Studio.
Da entferne ich mal den Balken aus dem Bild. Damit sollte die Lösung schnell gefunden werden können.
leider ohne neues DB.Belästigt die Suchmaschine mal nicht mit dem Schneider. Sondern mehr mit DRP und dann mit der Nummer. Der Lohn sind dann eine Beschreibung und eine Zeichnung. (Dann brauch ich sie nicht mehr als Lösung postenDier hier hat auch so ein Dingsbums wie Dein Opa.
Aber was ist das?
Dampdgenerator für die Anziehpuppe?
SZ Photo - Bilder, die Geschichte erzählen
Historische und aktuelle Fotos von Persönlichkeiten und Ereignissen aus München und der Welt bei Süddeutsche Zeitung Phototimelineimages.sueddeutsche.de