Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Könnte man das DB in Verbindung mit BD2 als SD-Karte "alter Bauart" bezeichnen?
Nein, denn das DB steht in keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Bd2
Zur Erinnerung:
In #21449 schrieb ich:
"Das Verbrauchsmedium(BD2) wird in das BD1 appliziert und beides zusammen mit dem DB verbunden, wobei dem DB trotzdem eine sehr wesentliche Funktion zukommt, weil Verbrauchsmedium (BD2) und BD1 ohne das DB schlicht nicht funktionieren würden (aus mehreren Gründen)"
Ich gebe aber zu, das mag etwas verwirrend sein, wenn man die Teile nicht vor sich hat![]()
Bahnhof......
trotzdem stelle ich folgende These auf:
BD2 als reines Verbrauchsmedium enthält keine beweglichen Teile
richtig
BD1 enthält beweglich Teile, um BD2 dem Verbrauch zuzuführen
auch richtig
und um mit DB verbunden werden zu können
falsch
DB enthält bewegliche Teile, umBD2 zu verbrauchen
mit BD1 verbunden zu werden (das komische Metallding mit dem Loch in der Mitte )
und seine eigentliche Funktion ausführen zu können
richtig, wenn entweder mit "Funktion" die Funktion des DB alleine
oder aber die Funktion der gesammten Kombination aus DB, Bd1 und Bd2 gemeint ist
Bd2 und DB lassen sich ohne BD1 nicht zu einer sinnvollen Funktion kombinieren
Dann würde dieses:...Adapter, der eine
Großbildkamera mit einer Rollfilmkassette
(BD1) verbindet.....
Nein. es gehört zum serienmässigen LieferumfangIst das DB ein Zubehörteil ( mit Sonderfunktion ) für das BD1?
Da gab es mal so einen tollen Service: Filmrolle in eine Versandtüte packen und ab damit in einen Briefkasten zB am Urlaubsort und bei der Heimkehr lagen die Fotos dann schon fertig im eigenen Briefkasten. Das waren noch Zeiten!
okeeeee....
Ist denn die Funktion von DB alleine überhaupt sinnvoll?
Zweckentfremdet als Zettelkasten vielleicht. ansonsten aber nicht
Findet der Verbrauch in BD1 statt,
ja - nur dort
oder wird BD2 in BD1 gewissermaßen vorgekaut und letztlich in DB verbraucht (wobei ich mich frage, wie das ohne derartige Mechanik gehen soll)?
nein
Dient der Verbrauch von BD2 der Energiegewinnung
nein
oder kommt BD2 in verarbeiteter Form aus BD raus?
BD2 wird unbearbeitet in BD1 apliziert und nach erfolgter Bearbeitung wieder entnommen, um extern weiteren Bearbeitungsschritten unterzogen zu werden - ist also , wenn man so will nach dem Prozess in BD1 ein "Halbfertigprodukt"
.
Mmh, so wie ich das sehe, handelt es sich
bei dem DB um einen Adapter, der eine
Großbildkamera mit einer Rollfilmkassette
(BD1) verbindet.
Der Farbe nach möglicherweise von Linhoff.
Wobei mir der gesamtdeutsche Aspekt noch
ein gewisses Rätsel ist …
Schöne These, aber viel zu kompliziert gedacht.
Linhoff hatte im Übrigen nichts damit zu tun
By the way: was war hier "der gesamtdeutsche Aspekt"??
Dass man das DB sowohl in Westdeutschland als auch in Ostdeutschland erwerben konnte.
Gleiches Produkt, wenn auch unter verschiedenen Markennamen
Dass man das DB sowohl in Westdeutschland als auch in Ostdeutschland erwerben konnte.
Gleiches Produkt, wenn auch unter verschiedenen Markennamen
So ist es.Da gab es ja eine Menge. Ich erinnere nur an die Marken Privileg, Wolfcraft, Elite, hinter
denen meistens Ware aus der DDR standen. - Aber auch unter zahllosen anderen Marken
oder ohne Markenbezeichnung. Wir hatten in allen Marktsegmenten und Branchen auch
Waren aus dem anderen Deutschland.
Ich habe noch ein kleines Stativ von denen. Bestimmt auch "Made in GDR".In dem Zusammenhang werfe ich mal noch den Markennamen "Revue" in die Runde, um einen Bezug zu meinem Dingsbums herzustellen.

"Jazzmasterphoto schießt – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!“

.
Es handelt sich vermutlich um die Bodenplatte
resp. Rückwand für eine Jagdgöttin … ??
Zwecks Rückversicherung frage ich dennoch:
Ist das DB einzeln zu erwerben (gewesen)?
heute ja, in der Bucht als Ersatzteil
früher wohl eher nicht angesichts des mehr als günstigen Preies für die gesamte Kamera.
Na, da fallen mir aber die Schuppen - aus den Haaren.Ihr hattet das DB übrigens die ganze Zeit vor Augen:
Da hast Du auch nichts verpasstNa, da fallen mir aber die Schuppen - aus den Haaren.
Leibhaftig habe ich aber dieses - Verzeihung - häßliche Monstrum noch nie gesehen.