Mitmachthema "Dingsbums"

Also ist das DB Teil eines Scheinwerfers ?

Wobei gegen einen Einbau in einem Kraftfahrzeug das fehlende E-Prüfzeichen spricht... (es sei denn, das befindet sich am seitlichen Rand des Körpers)
Und für ein Fahrrad wäre es vermutlich aus Kunststoff... weil leichter als Glas

Dabei fällt mir ein:
Die (sichtbare) Oberseite ist plan - gilt das aber auch für die Unterseite?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Also könnte man sich das Db (das Scheinwerferglas vorstellen wie einen umgedrehten Becher, eventuell mit konvexem oder konkavem inneren Boden)?

Ich tippe mal auf einen Zusatzscheinwerfer am Auto - denn für eine Taschenlampe mit Linsenglas ist der Durchmesser zu gross (mehr als 8cm)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also könnte man sich das Db (das Scheinwerferglas vorstellen wie einen umgedrehten Becher mit konvexem oder konkavem Boden)?

Ich tippe mal auf einen Zusatzscheinwerfer am Auto - denn für eine Taschenlampe mit Linsenglas ist der Durchmesser zu gross (mehr als 8cm)

Du bist kurz vor dem Ziel! :f045:

Jetzt mußt Du eigentlich nur noch herausfinden,
wo und wofür das DB gebraucht wird …

.

Kommentar
"Mobile"Linsen-Scheinwerfer mit Lichtöffnungen dieser Grösse gibt es laut Tante Google für Autos ( als Nebel- oder Fernscheinwerfer - mit kleineren Durchmessern auch für Abblendlicht im Zusammenspiel mit Freiflächenscheinwerfern fürs Fernlicht) oder in der Veranstaltungstechnik als Bühnenscheinwerfer.
Leuchtmittel könnten sowohl Halogen- als auch Xenonlampen sein (jedenfalls welche mit grosser Hitzeentwicklung)
oder auch LED-Technik (wogegen aber der Durchmesser und das Material spricht. Für LED würde man eher Polycarbonat nehmen, weil einfacher herzustellen)

Wofür nun allerdings dieses spezielle Glas ist, vermag ich nicht zuerkennen, ohne es aus einer anderen Perspektive zu sehen - würde allerdings aufgrund Deiner Aussage. dass "fast jeder so ein DB hat" eher zu Autoscheinwerfen tendieren.
Denn nicht jeder besitzt oder braucht Veranstaltungstechnik :cool:

Im Übrigen gehe ich inzwischen davon aus, dass wir hier auf die Rückseite = Schnittfläche einer Halbkugel oder besser: eines Ellipsoids schauen, dessen Vorderseite in eingebautem Zustand uns der gewohntere Anblick ist

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.

Um vorgenanntes von Martin @schwyps
mal kurz zusammenzufassen:

Die Tendenz ist zu loben und zu fördern.
Und die Bildanalyse zutreffend.

Fehlt eigentlich nur noch der Satz:
Das DB ist … für … :d055:

.

Kommentar
.
Danke an alle fürs Mitmachen – es war mir ein Vergnügen. :icon-ja:
.

Und ich danke für das wirklich spannende Rätsel - das Vergnügen lag also durchaus auch auf meiner Seite :cool:

Aber weiter gehts (hoffentlich im Vergleich zum letzten Rätesel nicht zu einfach).:

Was haben wir denn hier?

full

(Leider ist die Dame im Nebenzimmer von der Teilnahme ausgeschlossen )​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oups, das war ja nur ein kurzes Vergnügen:

Dat is meine Oma ihre Pillendose mit Wandhalter. Sehr praktisch, weil, dann kannze die Pillendose nicht verlegen.

Pillendose stimmt und sehr praktisch auch, der Rest zwar leider nicht - aber trotzdem betrachte ich das DB als gelöst:

full

:a110: Tusch und Feuerwerk für Georgie und die süsse Pflicht, uns nun was Neues zu präsentieren:a110:

Kommentar
Oups, das war ja nur ein kurzes Vergnügen:

Pillendose stimmt und sehr praktisch auch, der Rest zwar leider nicht - aber trotzdem betrachte ich das DB als gelöst:

:a110: Tusch und Feuerwerk für Georgie und die süsse Pflicht, uns nun was Neues zu präsentieren:a110:

o_O Holy shit! :censored: Das war ein shot-to-nothing!!!
Daher bin ich auch meiner eigentlichen Pflicht, vorher ein neues DB zu besorgen, nicht nachgekommen.... :unsure:
Aber ich habe ja schon mehrfach behauptet, dass jeder einige DBse rumliegen hat und man nur mal mit offenen Augen durchs Haus gehen muss.
Deshalb und auch, weil ich heute viel zu tun habe, muss ich euch bis heute Abend (hoffe ich) vertrösten.
Keine Sorge, ihr bekommt euer Tinkspumps.

Kommentar
:ironie::lachen:
@schwyps Gut das Du nicht nur die Lösung: "Pillendose für Freitags" zugelassen hast, sonst hätten wir uns wahrscheinlich die Zähne an deinem DB ausgebissen. :itd-3d-ani-w60-smiles-006:

Ich hätte ja auch auf die offizielle Bezeichnung bestehen können :
"Tabelettendispenser" oder "Tagesdosette" wie das im Fachchinesisch heisst.

Das wäre mir aber ein wenig zu haarspalterisch vorgekommen... :cool:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten