Mitmachthema "Dingsbums"

Okay, damit ist die Richtung klar. :cool: Freut mich

Jetzt machen mir nur noch die 10,5 cm
DB-Höhe etwas Sorgen, weil ich dazu
bislang nix passendes gefunden habe. Die 10,5 cm stimmen

Das DB scheint schon etwas älter zu
sein: Stand der Technik ist inzwischen
die IP-Vernetzung. Das ist relativ und das DB wird aktuell noch angeboten.

Inzwischen habe ich das Dingsbums
gefunden – allerdings scheinen mir
Deine Angaben z.T. nicht ganz korrekt
zu sein.

Es steht wohl draußen … :rain:
Siehe unten

Nein, das DB steht nicht draußen und ist dafür auch nicht geeignet. Der Zwillingsbruder, für draußen, hat eine Funktion weniger. Die Außenversion unterscheidet sich optisch minimal vom gezeigten DB, diese Abweichung ist auf dem DB Foto nicht ersichtlich.

Kommentar
Anzeigen
Sag mal: Kann das sein, daß der Hersteller
die Maße des DBs falsch angegeben hat?

Optisch paßt es nämlich, nur nicht metrisch. :motz:

.

Du hast recht! Das Maß für das gezeigte DB ist auf der Herstellerseite mit 155mm angegeben, es ist aber nur 105mm. Ein Familienmitglied ist 155mm hoch.
Darum habe ich dieses DB gewählt:hehe:

Kommentar
Sag mal: Kann das sein, daß der Hersteller
die Maße des DBs falsch angegeben hat?

Optisch paßt es nämlich, nur nicht metrisch. :motz:

.

Du hast recht! Das Maß für das gezeigte DB ist auf der Herstellerseite mit 155mm angegeben, es ist aber nur 105mm. Ein Familienmitglied ist 155mm hoch.
Darum habe ich dieses DB gewählt:hehe:

:ironie:Da kann man mal sehen wie wichtig dieser Dingsbums-Fred zur Kontrolle der Einträge im WWW. ist. Vor kurzem, bei dem Bundschließen Dingsbums, war das Maß auf der Wikipediaseite auch falsch angegeben.:lachen:

Kommentar
Ist das DB Teil einer Heim-Wetterstation und die BDse sind sowas wie Thermometer, Barometer, Wetterfahne, Regenmengensensor etc.?
Oder ist es ein Empfänger für Satellitendaten?

Kommentar
Ist das DB Teil einer Heim-Wetterstation
:up: Das unterschreibe ich so! Wobei "Heim" irgendwie schon fast untertrieben ist, da sich die Wetterstation von "normalen" Heim-Wetterstationen in ihren Möglichkeiten unterscheidet.
und die BDse sind sowas wie Thermometer, Barometer, Wetterfahne, Regenmengensensor etc.? Die genannten BDse sind teilweise optional und unbedingt notwendige BDse fehlen in deiner Auflistung.
Oder ist es ein Empfänger für Satellitendaten? :guckstdu: unten
Empfänger mag wohl evtl noch stimmen aber Satellitendaten stimmt nicht. Das DB ist ehr so eine Art "Satellit".

Kommentar
Dann ist es der Außen-Sensor,
der die Außen-Wetterdaten nach innen auf die Basisstation übermittelt.

Kommentar
Dann ist es der Außen-Sensor,
der die Außen-Wetterdaten nach innen auf die Basisstation übermittelt.

Sensor stimmt, aber nicht Außen-Sensor. Hätte ich den Außen-Sensor gezeigt, würdet ihr viel Fliegendreck sehen:rolleyes:. Das DB kommuniziert über/mit einer Art Basisstation.

Nachtrag: Der Hersteller nennt das DB auch nicht Sensor sondern Modul.

Kommentar
Netatmo : " Zusätzliches Modul für Wetterstation " ! :D

Suuuper, das ist genau die richtige Lösung! Fehlt nur das Wörtchen "Innen", aber da es nur eine Art Zusatzmodul für die Station gibt vollkommen OK.
Du bist der :winner: Kay!

Bedanke mich bei allen "Lösungsbeteiligten" und nun zeigt uns Kay ein neues DB!

Bei dem DB handelt es sich um ein “Zusätzliches Innenmodul“ für eine Netatmo Wetterstation. Das Hauptmodul mit dem Außenmodul bildet das Grundpaket. Optional sind dann Regen-, Windmesser und bis zu 3 Innenzusatzmodule. Das Hauptmodul misst Temperatur, Lautstärke, Luftdruck, CO2 Gehalt und Luftfeuchte. Das Außenmodul misst Temperatur und Luftfeuchte. Das Zusätzliche Innenmodul misst Temperatur, Luftfeuchte und CO2 Gehalt der Luft. Beim CO2 Gehalt ist man erstaunt wie rasant er ansteigt wenn sich mehrere Personen in einem Raum befinden. Normal ist ca 400ppm er kann dann recht schnell auf 2000ppm und mehr ansteigen. Die Wetterstation hat kein Display, man kann die Daten nur per App oder PC oder über Alexa abrufen. Alle Daten werden bei Netatmo gespeichert und können auch über die folgende Seite Klick Weathermap , auf einer Map, von jederman abgerufen werden - natürlich nur die allgemeinen Wetterdaten, nicht die von innen. Die Station ist damit ein Teil eines Wetternetzwerks. Anbindung an Smart-Home Systeme ist auch möglich. Ich selbst habe mir eine dynamische Internetseite in php gebastelt, die mir auf einem 27 Zoll Monitor an einem Raspberry Pi alle Wetterdaten anzeigt. Diese erscheinen im 15 Minutentakt und dazwischen werden Fotos als Diashow angezeigt – ist echt super.

Nachtrag: Warum benötigt das DB viele BDse?
Die Daten der Module werden per Funk (433MHz) an das Hauptmodul gesendet. Dieses verbindet sich per W-LAN, über den Router, mit dem Internet (Cloud bei Netatmo). Nur dort sind die Daten abrufbar und nicht direkt vom Hauptmodul - leider!

y4mjPv6Ha7_5FIgPa3tBPuMD_JlSZ5pvOnvh7dfrb1qJ3adfm6T12HW2DlgzKsdcwEG-geXgXvNtN78ANVbLHVH68AJNtyDj4XIzlB4txt8g-R6Fblr4AfoAIGDyr4bMSzgAzAaDLzuxOgUsZpgN_3qTFWF-K417yE2576EmJHvzPhjvGbd9LGz3QFCp6qbkEAhRaaD3LNeNilU3f842kz64A

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Suuuper, das ist genau die richtigen Lösung! Fehlt nur das Wörtchen "Innen", aber da es nur eine Art Zusatzmodul für die Station gibt vollkommen OK.
Du bist der :winner: Kay!

Bedanke mich bei allen "Lösungsbeteiligten" und nun zeigt uns Kay ein neues DB!
...

Da bedanke ich mich dann auch ganz herzlich und frage einfach :

" Was macht man wo mit diesem DB ? "

picture.php

Das ist wieder einmal zum lernen, was es denn so gibt ...

Kommentar
:motz: Du Kay warst das!!!

Der das DB bei Ebaaaay mir vor der Nase weggeschnappt hat. Dein Gebot übertraft mein Budget von 2,53€. Dabei interessierte mich der Türstopper von Gaius Iulius Caesar, dem alten Römer, sehr. Das DB wurde am 03. 06. 2011 um 11:43Uhr bei Ausgrabungen in Xanten am schönen Niederrhein gefunden. Ich wollte es als Briefbeschwerer benutzen.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten