Netatmo : " Zusätzliches Modul für Wetterstation " !
Suuuper, das ist genau die richtige Lösung! Fehlt nur das Wörtchen "Innen", aber da es nur eine Art Zusatzmodul für die Station gibt vollkommen OK.
Du bist der :winner: Kay!
Bedanke mich bei allen "Lösungsbeteiligten" und nun zeigt uns Kay ein neues DB!
Bei dem DB handelt es sich um ein “Zusätzliches Innenmodul“ für eine Netatmo Wetterstation. Das Hauptmodul mit dem Außenmodul bildet das Grundpaket. Optional sind dann Regen-, Windmesser und bis zu 3 Innenzusatzmodule. Das Hauptmodul misst Temperatur, Lautstärke, Luftdruck, CO2 Gehalt und Luftfeuchte. Das Außenmodul misst Temperatur und Luftfeuchte. Das Zusätzliche Innenmodul misst Temperatur, Luftfeuchte und CO2 Gehalt der Luft. Beim CO2 Gehalt ist man erstaunt wie rasant er ansteigt wenn sich mehrere Personen in einem Raum befinden. Normal ist ca 400ppm er kann dann recht schnell auf 2000ppm und mehr ansteigen. Die Wetterstation hat kein Display, man kann die Daten nur per App oder PC oder über Alexa abrufen. Alle Daten werden bei Netatmo gespeichert und können auch über die folgende Seite
Klick Weathermap , auf einer Map, von jederman abgerufen werden - natürlich nur die allgemeinen Wetterdaten, nicht die von innen. Die Station ist damit ein Teil eines Wetternetzwerks. Anbindung an Smart-Home Systeme ist auch möglich. Ich selbst habe mir eine dynamische Internetseite in php gebastelt, die mir auf einem 27 Zoll Monitor an einem Raspberry Pi alle Wetterdaten anzeigt. Diese erscheinen im 15 Minutentakt und dazwischen werden Fotos als Diashow angezeigt – ist echt super.
Nachtrag: Warum benötigt das DB viele BDse?
Die Daten der Module werden per Funk (433MHz) an das Hauptmodul gesendet. Dieses verbindet sich per W-LAN, über den Router, mit dem Internet (Cloud bei Netatmo). Nur dort sind die Daten abrufbar und nicht direkt vom Hauptmodul - leider!