Mitmachthema "Dingsbums"




Ha, der Pieter hat bei mir gelernt … :up:



Um mich endlich mal wieder selbst zu zitieren:

Ich weiß es, ich weiß es … :huepf:



 
Kommentar
Anzeigen



Na gut … :frog:


Es handelt sich unzweifelhaft um ein DB
aus dem mechanischen Schießen …


Pieters Hinweise deuchen mir zwar etwas
kryptisch hinsichtlich der Funktion, aber
das DB hat unmittelbar mit Pfeilen zu tun.

Angesichts der platten Form bezweifle ich
jedoch meine ursprüngliche These, daß es
sich um eine Nocke (nock end) handelt.

Deshalb vermute ich, daß es sich um eine
Trockenschußsicherung für eine Armbrust
handelt.


… Es wird IM DB etwas geklemmt. Wenn dann das DB entfernt wurde und damit seine Funktion erfüllt hat, wird am vorhin Eingeklemmte gezogen. …


Anders kann ich mir o.g. nicht erklären. :cool:



 
Kommentar
Och es klang so hoffnungsvoll und vielversprechend ... wie geht auch wieder diese "Musik" ... wuääwuääwuääwuäääääää .... (absteigender Tönhöhe)

Nun ja, nun wollen wir doch mal pedagogisch modern sein und zumindest ein Paar Kleinigkeiten positiv hervorheben!
Schiessen ist gut. Pfeile sind toll! Deine Schrift ist gut leserlich und dein Deutsch ausgezeichnet.

Aber was hat das !!#&%$§!! Dingsbums damit zu tun?

Achja und 'ne Nocke ist es nicht, wieder etwas positives!

Zumindest fängt die Schlinge sich an zu schliessen!
 
Kommentar
Ich bin in einem einschlägigen Onlineshop des DBs angesichtig geworden und habe ein Foto des Anwendungsfalls gesehen, aber der wahre Sinn des DBs erschließt sich mir immer noch nicht.
Außerdem habe ich kein neues DB, weshalb ich fein stille schweigend meinen Ratekollegen bei der Lüftung des Geheimnisses zuschauen werde.
 
Kommentar
Ich werde um die Mittagsstunde herum das Geheimnis lüften, es sei denn, jemand kommt mir zuvor ;o)
Danach gibt's ne Freirunde also fängt schon mal an zu suchen.
 
Kommentar
Mich bringt hier im Augenblick nichts mehr weiter.

Mit meiner Frau war ich vor längerer Zeit auf einem Wochenendseminar
für Bogenschiessen.
Es waren dabei :
ein dänischer Profi-Bogen-Jagdschütze,
ein dänischer Ausstatter, ein deutscher Büchsenmacher,
mehrere Sportschützen, Jäger und ein paar
Neulinge wie wir.

So ein DB hatte keiner der Teilnehmer.

Als Zielhilfe ist es zu wackelig, als Ziel auch nicht geeignet.

Bleibt nur noch ein Fender für ein Modell-Bau-Boot ...


- ich habe fertig !
 
Kommentar
Die Auflösung: Es ist ein sg. Sehnenhalter.

Kleiner Exkurs.
Beim Bogen gibt es den Begriff der "Standhöhe" (English "brace height"). Das ist der Abstand zwischen die Sehne und dem tiefsten Punkt im Griffstück vom Mittelteil des Bogens. Die korrekte Einstellung der Standhöhe ist deshalb wichtig, weil sie den Pfeilflug beeinflusst, deshalb muss sie immer gleich sein. Auf 18 Meter fällt dies nicht so ins Gewicht, bei 70 bis 90 M enorm. Die Standhöhe stellt man ein indem man die Sehne verkürzt, dies mach man, indem man die Sehne "aufdreht.". Danach wird die Höhe mit einem anderen DB kontrolliert und ggf. geändert. Damit nach einem Wettkampf-wenn der Bogen auseinander genommen und eingepackt wird- diese "Drehungen" nicht verlorengehen, kann man unser DB benutzen. Siehe Bild:

picture.php


Weil dieses kleine Teil ziemlich unpraktisch ist, verhindert man das "entwickeln"lieber indem man die zwei Örchen der Sehne ineinander schiebt, wie folgt:

picture.php


Ist doch viel einfacher :cool:

Übrigens wird bei jede neue Sehne immer ein Sehnenhalter mitgeliefert. Also, diejenigen die ihre Sehnen nicht selbst herstellen kennen das Teil.

Weiteres "nice to know": Im Englischen spricht man vom "rule of thumb". Dieser Ausdruck hat seinen Ursprung sehr wahrscheinlich im Bogenschiesen weil die Standhöhe in etwa den Abstand einer geballten Faust mit hoch gestrecktem Daumen entspricht, so wie ein <thumbs up> :up:

OK, hat mich gefreut, es war wirklich nicht einfach!! Vielen Dank für's Mitmachen!

Freirunde!!!
 
Kommentar
Hab ich nicht gleich am Anfang gesagt, das man damit 2 Leinen verdrillen kann um sie als Wäscheleine zu benützen?


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Kommentar
Yup, hast du.
Aber: Es handelt sich hier nicht um zwei Leinen und die eine Leine worum es geht wird definitiv nicht als Wäscheleine benutzt.
 
Kommentar
Das Faktum, dass Bogensehnen in sich verdrillt werden, um die Länge zu variieren, war mir nicht bekannt. Deshalb konnte ich auch keinen Sinn darin erkennen, die beiden Sehnenenden verdrillsicher zu fixieren.
Wohl hatte ich Bilder gesehen, in denen die beiden Ösen in das DB eingehakt waren, aber das Warum blieb mir verborgen.
Jetzt habe ich wieder etwas gelernt!

Ich schließe mich Frank Wuxi an: Cooles DB!
 
Kommentar
[MENTION=1058]frank[/MENTION]

... wenn man alle seine Pfeile verschossen hat und der Bogen wieder mal schwer überspannt wurde ... dann hat man vielleicht auch den Dreh raus ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten