Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Für mich sieht das aus wie ein Teil einer Werkzeugmaschine. Drehbank oder so. Und ist da in den Zwischenräumen ein schwarzer Schaumstoff zu sehen? Ist der ganze schwarze Kram zwischen den himmelblauen äußeren Teilen federnd/dämpfend? Irgendein Schockabsorber, um harte Anschläge abzufedern?

Gruß, Matthias

Kommentar
Für mich sieht das aus wie ein Teil einer Werkzeugmaschine. Drehbank oder so. Und ist da in den Zwischenräumen ein schwarzer Schaumstoff zu sehen? Ist der ganze schwarze Kram zwischen den himmelblauen äußeren Teilen federnd/dämpfend? Irgendein Schockabsorber, um harte Anschläge abzufedern?

Gruß, Matthias

"Werkzeug" ist falsch. Der schwarze Kram ist ziemlich harter Gummi und die Teilnahme von Matthias bringt uns der Materie an sich näher.... Auch "Schockabsorber" ist nicht schlecht!

Kommentar
.

Mmh, ich behaupte einfach mal, daß Dein DB aus dem Bereich
Hochleistungs-Autorennsport stammt.

Gemeinerweise hast Du Schlawiner ja nichts zu meinem Gemurmel
hinsichtlich irgendwelcher Linsen o.ä. in den Löcher gesagt. :motz:

Was Matthias' Akustik-Kompetenzen mit dem DB zu tun hat, ist mir
leider nicht klar.

Handelt es sich möglicherweise um eine Sitzanbindung?

.

Kommentar
.

Mmh, ich behaupte einfach mal, daß Dein DB aus dem Bereich
Hochleistungs-Autorennsport stammt.

Gemeinerweise hast Du Schlawiner ja nichts zu meinem Gemurmel
hinsichtlich irgendwelcher Linsen o.ä. in den Löcher gesagt. :motz:

Was Matthias' Akustik-Kompetenzen mit dem DB zu tun hat, ist mir
leider nicht klar.

Handelt es sich möglicherweise um eine Sitzanbindung?

.

1. Nein, das DB ist von keinem Auto.
2. Ich bin das geflissentlich übergangen, weil ich mich nicht mit Unwissen blamieren wollte. :heul:
3. Ich dachte auch gar nicht an Matthias' Akustik-Kompetenz - ich hatte da eher die aeronautische Richtung im Visier.
4. Dort mag garantiert niemand sitzen, wenn das DB in Betrieb ist, totsicher!

Kommentar
Kommentar
Von 'nem Airbus ist das nicht! Und überhaupt: Ist das da unten der Kopf einer Inbus-Schraube?

Irgendwas am Fahrwerk?

Gruß, Matthias

Das ist einfach nur ein Zapfen (der in einer Welle stecken sollte).
Mit Verlaub, zur Aeronautik gehören nicht nur Airbusse! ;) Du hast aber Recht, es ist von keinem Airbus!

Also bemannte Fliegerei ist richtig, aber das große DB von dem das kleine DB stammt, hat gar kein Fahrwerk!

Kommentar

Ein Segelflugzeug hat nicht grundsätzlich mit Vibrationen zu kämpfen, die es zu mildern gilt, denke ich. Außerdem sind da meistens Räder dran - zumindest eines im Rumpf. Historische Segler haben mitunter Kufe(n), aber diese Luftfahrzeuge meine ich nicht, obwohl "Kufen" ein heisser Tipp sind....

Kommentar
Dann vielleicht irgendein vibrationsabsorbierendes Element ("Shockmount" nennen wir die) irgendwo am Rotor?

Gruß, Matthias

Also für mich ist das DB gelöst.

Es handelt sich laut Aussage des Hubschrauberwartungstechnikers um einen "Schlagdämpfer des Heckrotors" (eines Eurocopter AS 350).

Für die, die mehr wissen wollen:
Zu dem Ding bin ich über mein Hobby Scalemodellbau gekommen, als ich 2008 einen Polizeihubschrauber des österreichischen Innenministeriums nachgebaut habe. Um vor dem Bau zu möglichst vielen Detailfotos zu kommen habe ich angefragt, ob ich eine Flugeinsatzstelle mit Fotoapparat besuchen darf, was mir gerne genehmigt wurde. Der Wartungstechniker führte mich herum, beantwortete alle meine neugierigen Fragen und aus der großen Kiste, wo die Teile landeten die routinemäßig ausgetauscht werden, nahm ich mir drei gebrauchte Andenken mit. Das DB ist eines davon.

Das Modell wurde übrigens eine Bell 206 (JetRanger).

Toll, Matthias - Du bist dran! :up:

Kommentar
Toll, Matthias - Du bist dran! :up:

Ich habe gerade dieses Dingsbums gefunden:

picture.php

Gruß, Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten