Mitmachthema "Dingsbums"

Die Verwandten meines Dingsbums benutzt Ihr alle, sehr wahrscheinlich sogar in diesem Moment. Bloß ist bei den Verwandten das "Loch für den ersten Schniepel", der allein in meinem Dingsbums sinnlos wäre, bei den Verwandten anders geformt, schon aus Sicherheitsgründen. Bei der stationären Version sieht man es sogar überhaupt nicht und der "erste Schniepel" ist fest verbunden.

Also doch eine Art
... Verteilersteckdose ...
, wenn auch nicht
für Orgelpfeifen
.

:gruebel: ... vielleicht für:

• (Meer-)wasser: Aqarium-Umwälzpunpe
  • Waschwasser: (Flugzeug-)Windschutzscheibenwaschwasser
  • Milch: Melkmaschinen-Kuh-Multiplexer
  • Pressluft: Presslufthämmer
  • Sonst was: ... :nixweiss:

Kommentar
Anzeigen
Und ob und wie!

Korrelierend zur jeweiligen Causa sogar ein besonders vornehmes,
geradezu bestens abgelagertes Altdeutsch, welches den alten Herren
und jungen Damen hier gar köstlich conveniert.

.

Du, lieber Sven bist einer jener, welche mitunter die Fahne hoch halten - wenn auch nicht immer. Ob Deines letzten Satzes wird mir gleich blümerant!;) Wenn ich aber beispielsweise lese, dass z.B. etwas "Sinn macht" und diesen halbenglischen Schwachsinn auch schon geschulte(?) Reporter und Kommentatoren zum Zwecke der allgemeinen Volksverblödung von sich geben, dann könnte ich "hoch laufen" und "im Strahl kotzen".... Aber bei dialektbedingten Spezialausdrücken - gut, da will ich einmal nicht so sein und bemühe die Suchmaschine. Alles wieder gut. Als Wiener hab ich ja derer, also der Dialektspezialausdrücke, ein paar mehr auf Lager.

Genug des Nichtthemenbezogenen; nun zu Matthias und seinem rätselhaften DB:

ICH HABE KEINE AHNUNG! :frown1:

Kommentar
.... Aber bei dialektbedingten Spezialausdrücken - gut, da will ich einmal nicht so sein und bemühe die Suchmaschine. Alles wieder gut. Als Wiener hab ich ja derer, also der Dialektspezialausdrücke, ein paar mehr auf Lager.

Dass der "Schniepel", obwohl in Hamburg in aller Munde :)rolleyes:), anderswo gänzlich unbekannt sein könnte, hatte ich nicht erwartet. Aber als Wiener guckst Du ja auch von noch weiter weg drauf.

Jetzt geht mir aber schon eine Weile "dialektbedingter Spezialausdruck" durch den Kopf und will so recht keinen Sinn "machen" :p "Dialektspezifisch" verstünde ich ja, aber wie kann eine Mundart einen Ausdruck bedingen? Na ja, das ist "off-topic". :dizzy:

ICH HABE KEINE AHNUNG! :frown1:

Da kommen aber andere der Sache schon näher:

Also doch eine Art

...Verteilersteckdose. Ja genau! Aber für...

• (Meer-)wasser: Aqarium-Umwälzpunpe
  • Waschwasser: (Flugzeug-)Windschutzscheibenwaschwasser
  • Milch: Melkmaschinen-Kuh-Multipllexer
  • Pressluft: Presslufthämmer
  • Sonst was: ... :nixweiss:

...hast Du doch bestimmt auch keine Verwandten zuhause in Benutzung und hätte B&K keinen Anlass gehabt, eine zu bauen. Nein, viel einfacher.

GGruß, Matthias

Kommentar
...verstünde ich ja, aber wie kann eine Mundart einen Ausdruck bedingen? Na ja, das ist "off-topic". :dizzy:

Bei uns Ösis geht das. :D Zerpflück' nicht meine nächtlichen Ergüsse. Ausdrücke, die es eben nur in der regionalen Mundart gibt. Wenn ein Wiener beim Würstelstand "eine Eitrige mit einem Bugel, einen Gschissanen dazu und ein 16er Blech" bestellt, wüsstest Du vermutlich auch nicht, dass er dafür eine Käsekrainer, ein Scherzerl (=das Randstück eines Brotes) mit süßem Senf und eine Dose Ottakringer Bier (Ottakring ist der 16. Bezirk Wiens mit bekannter Brauerei) bekommt, oder!? ;)

Saaaaaaag, hat das DB auf der schmalen vis-à-vis Seite ein Loch?

Kommentar
Bei uns Ösis geht das. :D

Ich ahnte so etwas. :D

Saaaaaaag, hat das DB auf der schmalen vis-à-vis Seite ein Loch?

Nee, mehr Löcher gibt's nicht, alle nicht sichtbaren Seiten sind völlig "schier", mal abgesehen von den kleinen Löchern, in denen längst verlorengegangene Gummifüßchen steckten.

Es gab aber angeblich eine spätere Version, wo neben den 4 großen Löchern noch 4 kleinere mit Ø=4 waren, was das Dingsbums universeller benutzbar und kompatibel zu Eigenbaulösungen machte.

Gruß, Matthias

Kommentar
Lautsprecherkabel? :nixweiss:

Mit diesem Hinweis wärst Du doch eigentlich schon... :rolleyes:

Und mit Schall und Vibrationen hat es erst dann was zu tun, wenn etwas eingesetzt wurde, was Du grade eben erwäht hast. Zum messen, aber nicht nur.

Also gut, B&K hat damals mindestens 2 eigene Stecker-Standards eigeführt. Der eine war eine zweckentfremdete Röhrenfassung für Messmikrofone inkl. Versorgungsspannungen (hier an einem Mikofonmessverstärker aus der Zeit), heute durch Lemo-Stecker ersetzt, und einen Koax-Bananenstecker (hier ein Adapter auf Microdot), heute durch BNC-Stecker verdrängt. Und für diese Koax-Bananenstecker ist mein Dingsbums eine Verteilersteckdose namens JJ0004. Man kann über dieses Dingsbums natürlich alle möglichen Niederspannungssignale schicken, wenn man möchte auch die für Lautsprecher. Also lasse ich das mal gelten. ;)

Dann bin ich jetzt auf Dein Dingsbums gespannt.

Gruß, Matthias

Kommentar
.

Uuh, und ich habe in meiner jugendlichen Naivität geglaubt,
das DB sei grundsolide komplett aus massivem Edelstahl. :heul:

Da aber Andreas als erster was von "Verteilersteckdose"
gemurmelt hat, gebührt ihm m.E. das nächste Dingsbums. :up:

.

Kommentar
Uuh, und ich habe in meiner jugendlichen Naivität geglaubt,
das DB sei grundsolide komplett aus massivem Edelstahl. :heul:
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt ... :cool: ...

Da aber Andreas als erster was von "Verteilersteckdose"
gemurmelt hat, gebührt ihm m.E. das nächste Dingsbums. :up:
Danke, sehr freundlich ... :mad: ... was mach ich denn jetzt????
;)

...

Also gut; nach langem Stöbern hab' ich dies hier gefunden:

picture.php

Nur - was ist das? Und was macht man damit?
:gruebel:

Kommentar
Ein Hemdenknopf.
Mit fünf Löcheren, wie es in China üblich ist, wo die Zahl 4 als Unglückszahl gilt.
Braucht dann eine ausgefeilte Nähtechnik beim annähen.

Kommentar
Das ist ein Einsatz für einen Wachteleierkocher, keine Frage! :hehe:

Ein wahrer Prüfstein für jede Ehe: wem gebührt das 5. Wachtelei beim Sonntagsfrühstück...

Kommentar
Ein Schneebesen.
Das DB steckt in einem Zylinder in dem Eiklar reinkommt, durch ein wenig auf- und abstampfen entsteht in kurzer Zeit Eischnee.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten