Mitmachthema "Dingsbums"

Du meinst, das DB dient nicht dazu, jemanden was auf die Ohren zu geben,
sondern im Gegenteil desgleichen zu vermeiden (siehe z.B. hier)? :winkgrin:

Damit haste die Firma schon mal identifiziert.

Das ist doch sicher ein Teil von irgendeinem Airbus-proprietären Messgerät dass kein Mensch kennt.

Nöö, das war damals ganz normales Zubehör. Wir haben heute noch >10 davon im Schrank, aber lange nicht benutzt.

Prandel-Sonden-Akkustik-Dämpfungs-Vergleichs-Resonanzrohr-DB

Nix Luft (Prandtl heißt der Mann), nix Lärm, sondern relativ universell zu verwenden. Wenn auch der Hersteller sich eher im Bereich der Akustik austobt.

Gruß, Matthias

Kommentar
Anzeigen
Vielleicht könnte ich noch erwähnen, dass man in die 4 Löcher bis zu 4 gleichartige Dingsbumse reinsteckt, die vorne einen Schniepel haben. Mit 3 oder 2 geht es auch, 1 allein wäre sinnlos. Welcher Schniepel in welches Loch gesteckt wird, ist auch egal.

Gruß, Matthias

Kommentar
Du meinst, das DB dient nicht dazu, jemanden was auf die Ohren zu geben,
sondern im Gegenteil desgleichen zu vermeiden ...
Schade, ich wollte gerade auf eine Verteilersteckdose für Orgelpfeifen tippen ...
n035.gif

Kommentar
Vielleicht könnte ich noch erwähnen, dass man in die 4 Löcher bis zu 4 gleichartige Dingsbumse reinsteckt, die vorne einen Schniepel haben. Mit 3 oder 2 geht es auch, 1 allein wäre sinnlos. Welcher Schniepel in welches Loch gesteckt wird, ist auch egal.

Gruß, Matthias

Eine Art hydraulische oder pneumatische Relais mit Pinökelsteuerung.

Kommentar
...

So so, Schniepel ... :motz:

Laut Duden latent schweinkram-geeignet.

Das könnte sehr lustig werden, wenn ich jetzt die Dänen anriefe,
um die genaue Bezeichnung des nicht mehr im B&K-Programm
befindlichen DB zu klären.
Natürlich unter Berufung auf masi1957 ... :winkgrin:

.

Kommentar
Dein DB ist aus Dänemark, weil diese Dinger nur dort hergestellt werden oder gibt's die auch aus anderen Ländern?

Benötigt man ein Hobby um das DB verwenden zu können oder ist es alltagstauglich?

Kommentar
So so, Schniepel ... :motz:

Laut Duden latent schweinkram-geeignet.

In Hamburg ist der Begriff beinahe alltagstauglich. :p

Das könnte sehr lustig werden, wenn ich jetzt die Dänen anriefe,
um die genaue Bezeichnung des nicht mehr im B&K-Programm
befindlichen DB zu klären.
Natürlich unter Berufung auf masi1957 ... :winkgrin:

Dänen können das ab, Herr Ocker ist gerade in Rente gegangen, sonst kennt mich da kaum einer, und unter dem Namen schon gleich gar nicht. :rolleyes:

Dein DB ist aus Dänemark, weil diese Dinger nur dort hergestellt werden oder gibt's die auch aus anderen Ländern?

Ich glaube kaum, dass noch jemand genau so ein Dingsbums hergestellt hat. Alternativen dazu gibt es aber wie Sand am Meer. Und heutzutage benutzt auch kaum noch jemand dieses Dingsbums, einfach weil die Dingsbumse mit Schniepel, die man da reinsteckt, mittlerweile durch andere, kleinere und praktischere Dingsbumse ersetzt wurden.

Benötigt man ein Hobby um das DB verwenden zu können, oder ist es alltagstauglich?

Na ja, so besonders üblich ist auch die Verwendung der unmittelbaren Alternativen im Hausgebrauch nicht. Aber deren Verwandte, dann für eine andere Anwendung, hat wahrscheinlich wirklich jeder zuhause.

Gruß, Matthias

Kommentar
.

Deine Anmerkung, ein Schniepel-Gedödel in dem DB sei sinnlos,
macht mir doch einigen Kummer, Matthias. :heul:

Denn das einzige, was mir dazu einfällt, wäre Stereophonie:
Ein Mikro ist sinnlos, zwei erfüllen den Zweck, bei dreien liefert
eines die Mitte, vier sorgen für schönen Raumklang ... :)

Und das Dingsbums diente dann der Trittschalldämmung ...

Bevor jetzt einer murmelt, die Rede sei auch von "messen":
Mess-Mikros für Raumschall- oder NVH-Untersuchungen ... :lupe:

Et cetero censeo:

:hirn:

Aber bittschön zackig, sonst … :phone:

.

Kommentar
Aber bittschön zackig, sonst … :phone:

Vielleicht sollten wir erstmal klären, für was für ein "Medium" mein Dingsbums gemacht ist. Luft ist's nicht, Öl auch nicht. Und mit Schall und Vibrationen hat es erst dann was zu tun, wenn etwas eingesetzt wurde, was Du grade eben erwähmt hast. Zum messen, aber nicht nur. Und wie gesagt, Geschwister und insbesondere entfernte Verwandte hat wirklich jeder zuhause, dann aber nicht zum messen. Ich könnte schwören, dass Du mindestens einen der Verwandten, vielleicht in seiner stationären Ausführung, gerade in diesem Moment benutzst.

Gruß, Matthias

Kommentar
"Schniepel", "Gedödel", "Pinökel"...
Ich dachte im Forum wird Deutsch geschrieben!? :motz:

Ein entfernter Verwandter wäre z.B. ein Lautsprecher?

Kommentar
Ein entfernter Verwandter wäre z.B. ein Lausprecher?

Was steckt man da denn für Schniepel rein? Nein, nein! Die Verwandten meines Dingsbums benutzt Ihr alle, sehr wahrscheinlich sogar in diesem Moment. Bloß ist bei den Verwandten das "Loch für den ersten Schniepel", der allein in meinem Dingsbums sinnlos wäre, bei den Verwandten anders geformt, schon aus Sicherheitsgründen. Bei der stationären Version sieht man es sogar überhaupt nicht und der "erste Schniepel" ist fest verbunden.

Gruß, Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten