Mitmachthema "Dingsbums"

OK Sven: es gehört nicht zu einem Meßwerkzeug, es IST ein Meßwerkzeug - soviel hätte ich nun herausgelesen.

"Schule" bringe ich jetzt nicht unter, aber wenn es nach wie vor erhältlich und relativ(?) teuer ist, dann misst es vermutlich sehr feine Distanzen im 1/10-1/100 Millimeterbereich und das mit hoher Genauigkeit?

Kommentar
Anzeigen
Sven, ich weiß es nicht, ich weiß es nicht... :huepf:

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich es dann meisten doch nicht so genau wissen will. :hehe:

Benutzt Du das DB auch heute noch ab und an oder hat es nur noch materiellen und Erinnerungswert?

Kommentar
... Das liegt vielleicht auch daran, dass ich es dann meisten doch nicht so genau wissen will. ...

Hoffentlich nur bei Dingsbummsen .. :cool:

... Benutzt Du das DB auch heute noch ab und an oder hat es nur noch materiellen und Erinnerungswert?

Es handelt sich, wie ich vielleicht noch einmal betonen muß,
um zwei Dingsbummse.

Beide habe ich nie benutzt und werde es, zumindest im Sinne
ihres Zweckes, wohl auch nie tun.

Erinnerungswert haben sie für mich keinen, vom materiellen Wert
habe ich heute erst erfahren.

Wenn ich den Staub der Zeit abwüsche, wären die DB exakt
genauso wie vor über 100 Jahren einsatzfähig.

Die Schweinkram-Experten hätten übrigens auch ihre Freude
an meinen DB – so oder so ... :D

Und erst mal der Igel ... :eek:

.

Kommentar
Kommt in dem ersten Teil des Lösungswortes Deines DB ein Begriff vor, den man auch im Kleiderschrank findet?

Kommentar
Es handelt sich um Prüfmaße, genauer um 2 Stk. Kontroll- bzw. Einstellmaße. Diese Teile sind hochgenaue Längen- und Distanzmaße, kalibriert auf die X-te Dezimalstelle nach dem Millimeterkomma bei 20°C. Verwendbar z.B. als Einstellmaß für Bügelmeßschrauben (Mikrometerschrauben) oder auch im Werkzeugmacherberuf.

:nixweiss:

Kommentar
Kommt in dem ersten Teil des Lösungswortes Deines DB ein Begriff vor, den man auch im Kleiderschrank findet?

"Da ging er hin und weinte Buttermilch." James Joyce, Ulysses

In meinem Kleiderschrank finde ich, wie in denen anderer Leute auch,
zwar alles mögliche und unmögliche, aber keine Begriffe. :cool:

Dazu bedarf es denn schon des Grimm'schen Wörterbuches, des Wahrig
oder des Duden.

Der Tieftöner und der Austernfischer waren doch schon ganz gut dabei.
Ihnen fehlt es nur noch an jener Präzision, die meine DB auszeichnet.

.

Kommentar
Wobei letzterer nur gegooglet hat, was Frankie the.bass meiner Meinung nach gelöst hatte - vermeintlich.

Irgendwas aus der PräzisionsMessPrüf-Riege wird's ja auch sein ... und was ist mit Frankies letztem Tipp (#6986)?

Ich sitze - abgesehen von etwas Zeitmangel derzeit - im Moment etwas auf der Leitung. In meinem Umfeld wird behauptet ich wäre ein Werkzeugfreak, aber das was Sven hier gepostet hat sieht entweder so "anders" aus als ich es erwarten würde oder ich kenne es einfach nicht. Beides derzeit nicht hilfreich.

:nixweiss:

Kommentar
Irgendwas aus der PräzisionsMessPrüf-Riege wird's ja auch sein ...

Das sehe ich auch so. Aber wir wissen natürlich auch alle hier, dass wir hier
mit "irgendwas" und "ungefähr" nicht davonkommen.
Hier wird weitergeraten bis der Arzt kommt und zwar mit einer Präzision,
die sich vermutlich nur mit dem DB selbst exakt ermessen lässt! :lachen:

Kommentar
Das sehe ich auch so. Aber wir wissen natürlich auch alle hier, dass wir hier
mit "irgendwas" und "ungefähr" nicht davonkommen. ...

Ich denke, wir sind uns alle einig, daß der Tieftöner ziemlich hart dran ist
und den Sieg so gut wie verdient hat.

Deshalb von Herzen noch eine Hilfestellung:

Ich habe Dank seines Beitrages #6977 relativ zügig die korrekte Bezeichnung
des linken DB googlen können.

Die des rechten ergibt sich sozusagen reziprok.

... Hier wird weitergeraten bis der Arzt kommt und zwar mit einer Präzision,
die sich vermutlich nur mit dem DB selbst exakt ermessen lässt! ...

Hmm, Du bist doch schon da, Gina! :winkgrin:

Und wir reden im Extremfall von 3 µ ... :eek:

Gerade habe ich noch ein hochinteressantes Foto gefunden, welches auf
den Erstbesitzer meiner DB verweist. Kennt man das, kommt man sicher
beim Raten weiter.

Man muß nur wissen, wo Joseph Goebbels am 11. Oktober 1938 war. :kopfkratz:

Ihr dürft aber auch Erbarmen rufen. :fahne:

.

Kommentar
.....
Ihr dürft aber auch Erbarmen rufen. :fahne:
.

Aufgegeben werden nur Briefe. :D

Ich hoffe, ich komme heute dazu die Suchmaschinen zu bemühen. Die geschätzten anderen Mitraterinnen sind gerne aufgerufen weiter zu forschen und mir etwa nicht aus Höflichkeit ob meiner Treffernähe zum DB den Vortritt zu lassen.

Kommentar
Es handelt sich um ein Produkt der Firma R. Stock & Co. AG aus Berlin-Marienfelde. Eine Firma die auch Präzisionswerkzeuge für die Metallverarbeitung herstellt(e). Berühmt geworden durch die Fertigung sehr präziser Spiralbohrer die wiederum unter "Stockbohrer" bekannt wurden; geschehen 1894. Aber bereits 1903 war es mit der Bohrerfertigung vorbei. Die Firma Stock produzierte aber auch Kabel und Motorpflüge (1905). Mehr gibt Wiki nicht her. Du hast uns mitgeteilt, dass Dein DB >=106 Jahre alt ist.

Edith nimmt folgende Frage zurück: "Benötigt man es im KFZ/Motorenbau?" und stellt - nach Schlürfen des 3. Kaffees - fest:

Das rechte DB ist ein Bohrer, das linke DB ist ein Maschineneinsatz zum Fräsen desselben............??????????????????

Kommentar
Meinen Tipp des linken DB nehme ich zurück - voreilig formuliert und danach nichts Taugliches ersuchmaschint. Das rechte DB ist ein Bohrer, dabei bleibe ich.

Kommentar
Suchmaschinen sind was Feines!

Das linke DB ist möglicherweise eine Kegellehrhülse - aber ohne Lappen nach DIN229. Das rechte DB ein Kegellehrdorn (also doch kein Bohrer). Dient zur Prüfung von Kegeln an Werkstücken, z.B. Fräser, Bohrer, Wellen etc. Aus Lehrenstahl, gehärtet, entspannt, geschliffen und geläppt.

Beides wird aktuell als "Morse-Kegellehren ohne Lappen DIN 229" vertrieben.
Der Preis für das linke DB in Größe MK5 liegt bei 274,80. Sehr wahrscheinlich auch: "Steilkegellehren DIN 2079 und DIN 2080" zum Prüfen von Spindelköpfen und Kegelschäften nach besagten DIN.

Ein quasi hundsordinärer Satz "Bohrfutter Kegellehre DIN 2221 und DIN 2222" ist ditto nicht auszuschließen - obschon die Kegellehrhülse, die ich bei Svens DB allerdings links vermute, preislich deutlich unter seiner Angabe läge - obwohl ebenso aus Lehrenstahl, gehärtet, entspannt, geschliffen und geläppt... :D

*schweißabwisch*

Kommentar
.

Es wird immer wärmer, aber R. Stock & Co A.-G. waren nur die Erstbesitzer
meiner DB, nicht verblüffenderweise aber die Hersteller derselben.

Im Zusammenhang mit Messwerkzeug wurden bereits vier Buchstaben richtig
erkannt, die um weitere vier Buchstaben und ein beschreibendes Substantiv
samt Bindestrich ergänzt das Lösungswort für das linke DB ergeben.

... *schweißabwisch*

Von wegen ... :D

... Das linke DB ist möglicherweise eine Kegellehrhülse ...

Na, da sind die vier Buchstaben doch wieder. :p

... Das rechte DB ein Kegellehrdorn. ...

Knapp daneben, weil falsche Geometrie ... :heul:

Jetzt aber man los ... :up:

.

Kommentar
Mein Kopf ist leer, mein Vater war Lehrer.
pfeifen.gif

Kommentar
Sollte ich das DB erraten, dann habe ich bereits ein optimales für Dich vor meinem geistigen Auge, welches ich mir bis heute niemals reinstellen getraut hätte, weil es den Schwierigkeitsgrad "sauschwer" um ein Vielfaches schlägt..... :hehe:

Das linke DB misst also zylindrische Formen? Die 4 Buchstaben wären somit "Lehr".

"falsche Geometrie", papperlapapp! Mein ehemaliger Mathematiklehrer hätte vermutlich gesagt "ein Zylinder ist auch nur ein Kegel dessen Seiten einander im Unendlichen treffen....". ;)

Kommentar
Sollte ich das DB erraten, dann habe ich bereits ein optimales für Dich vor meinem geistigen Auge, welches ich mir bis heute niemals hätte reinstellen getraut, weil es den Schwierigkeitsgrad "sauschwer" um ein Vielfaches schlägt.....

Das wäre nur fair, allerdings solltest Du Dir das für den Herbst aufheben.*

... Das linke DB misst also zylindrische Formen? Die 4 Buchstaben wären somit "Lehr". ...)

Bravo, damit wäre die Hälfte geschafft. :applause:

Zum Lohne schenke ich Dir das Substantiv "Referenz-"Lehr ... DB :nixweiss:

... Mein ehemaliger Mathematiklehrer hätte vermutlich gesagt "ein Zylinder ist auch nur ein Kegel dessen Seiten einander im Unendlichen treffen...."

Warum das so ist, hat mir mal ein Nobelpreisträger bei einer Party erklärt. :cool:
Wirklich alltagstauglich ist dergleichen aber nicht.

* Nicht daß Du jetzt glaubst, ich dächte, Du brauchtest so lange – sind halt Ferien.

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten