Mitmachthema "Dingsbums"

Ich fürchte was so lange währt, wird ganz besonders schwierig.

animierte-smilies-denkende-032.gif

Kommentar
Anzeigen
.

So, Ihr Lieben, hier ist nun mein neues Dingsbumms:

picture.php

Eigentlich sind es sogar zwei, aber wenn ich nur eines davon
zeigen würde, dann bisset Ihr Euch die Zähne daran aus. :D

Was mag denn das nur sein?

Fragt sich wie stets stillvergnügt

Sven

PS: Ist es nicht schön, daß mein rechtes DB fast wie dieses aussieht?

.

Kommentar
.

Willkommen in der Rätselrunde!

I would say, a very wild guess ... :D
Und natürlich kilometerweit daneben.

.

Kommentar
Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ein freundliches Hallo in die Rätselrunde.

Habe die letzte Runde mal ein wenig verfolgt... was war denn nun die Lösung des DB von Gina? Oder reicht es wenn hier einer ruft "ich weiß was DB ist?"

Hehe! Ein berechtigter Einwand. Natürlich reicht es nicht zu sagen, dass man weiß, was es sei. Sven und die anderen Wissenden haben mir ihre Kenntnis der Lösung durch elegante Andeutungen und Umschreibungen mitgeteilt.
Bei meinem DB handelt es sich um ein Exemplar eines mechanischen Kartenmessers! Hab hier mal zu google verlinkt, da ich mein Foto von meinem DB jetzt hier nicht parat habe.
Lies mal die Beiträge nach, dann weißt Du, was ich meine... ;)

Kommentar
Sven, würdest Du diese Teile im weitesten Sinn als "Werkzeug" bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Hehe! Ein berechtigter Einwand. Natürlich reicht es nicht zu sagen, dass man weiß, was es sei. Sven und die anderen Wissenden haben mir ihre Kenntnis der Lösung durch elegante Andeutungen und Umschreibungen mitgeteilt.
Bei meinem DB handelt es sich um ein Exemplar eines mechanischen Kartenmessers! Hab hier mal zu google verlinkt, da ich mein Foto von meinem DB jetzt hier nicht parat habe.
Lies mal die Beiträge nach, dann weißt Du, was ich meine... ;)

Danke Gina für den Link, das ist ein cooles DB.

Kommentar
Ich erlaube mir Ginas Frage zu ergänzen: Kennt man dieses Werkzeug im allgemeinen oder ist es eher ein Spezialwerkzeug, das vorrangig nur damit arbeitende Fachleute kennen?

Edith möchte noch wissen ob das schon alles ist, was auf den Bildern zu sehen ist oder ob man zur zweckkonformen Verwendung noch mehr Teile benötigt, die nicht drauf sind?

Kommentar
Dient(e) es als Werkzeug zur Bearbeitung speziell von Leder?

Extremst unwahrscheinlich, also ... :nein:

Ich erlaube mir Ginas Frage zu ergänzen: Kennt man dieses Werkzeug im allgemeinen oder ist es eher ein Spezialwerkzeug, das vorrangig nur damit arbeitende Fachleute kennen? ...

Ja, ja ... soviel zum Thema "ergebnisoffene Fragen". :p

... Edith möchte noch wissen ob das schon alles ist, was auf den Bildern zu sehen ist oder ob man zur zweckkonformen Verwendung noch mehr Teile benötigt, die nicht drauf sind?

Das linke Dingsbumms hat zwei Geschwister, funktioniert aber allein.
Das rechte hat sogar vier, doch auch dieses funktioniert ganz allein.
Zusammen sind sie ein gutes Team, quasi wie alte Eheleute ... :cool:

Wie das aber mit Dingsbummsen per se so ist, braucht's meistens etwa
mehr – bei Ginas Kartenmess-DB beispielsweise eine Karte. :D

.

Kommentar
Es ist also ein Werkzeug ... :gruebel:

In Deinem Besitz ... :gruebel: :gruebel:

1. Hast Du das geschenkt bekommen? :rolleyes:

2. Steckt in dem linken DB radial noch eine Madenschraube samt Führungsgewinde (natürlich auf der uns abgewandten Seite ... )

Kommentar
Das sind m.M.n. Rändelschrauben für "alles und nichts". Der Tone/Volumeregler von einem älteren elektr. Saiteninstrument, Rändeleinstellschrauben einer kleinen Drehbank oder auch einer Messuhr oder einer Mikrometerschraube, u.v.a.m.

:frown1:

Kommentar
[MENTION=6242]Sven[/MENTION]: Mein erster Gedanke war: Sieht so ein bisschen aus wie ein aufschraubbares Vibrationsausgleichsgewicht aus dem Bogensport.

Ist aber vmtl. voellig falsch, so wie ich dich kenne.

Kommentar
... Hast Du das geschenkt bekommen? :rolleyes: ...

Könnte man angesichts mancher meiner DB meinen.
Aber manchmal kaufe ich auch selbst ... :cool:

... Steckt in dem linken DB radial noch eine Madenschraube samt Führungsgewinde (natürlich auf der uns abgewandten Seite ... )

Das kann ich mangels geeigneter Technik nicht ausschließen, deshalb
schreibe ich schon mal eine Überweisung für das DB an Gina ... :D

Aber in echt: schwer massiv ...

Das sind m.M.n. Rändelschrauben für "alles und nichts" ...

Tja, alles falsch, auch wenn eines Deiner Worte zielführend sein könnte. :winkgrin:

... Mein erster Gedanke war: Sieht so ein bisschen aus wie ein aufschraubbares Vibrationsausgleichsgewicht aus dem Bogensport. ...

Oft ist der erste Gedanke ja nicht falsch, aber diesmal leider doch. :heul:

Ihr dürft übrigens gern um Hilfestellungen betteln ... :lachen:

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten