Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Das ging mir ja fast ein bißchen zu schnell.:rolleyes:

Wolle, du bist dran!:hallo:

picture.php

Kommentar
Hi,

vielleicht irgendein fossiles Warmhaltedings für Nahrungsmittel? So ins Feuer reinlegen und aussen rum auf den Rand die heißen Kohlen?

Gruß, Jürgen

Kommentar
Das ist eine typisch schwäbische Kopfbedeckung. Sie ist schon seeeeehr alt. So Mitte 15. Jahrhundert würde ich denken. Damals trugen die Ritter im Stuttgarter Raum diese Hüte zu besonderen Anlässen und Festbanketten zu ihren Rüstungen.

Sie hatte den Vorteil, dass sie wesentlich leichter war als die normale Beckenhaube, die normalerweise zur Rüstung im Feldzug getragen wurde.

Der Deckel oben war eigentlich geheim - dort haben die schwäbischen Ritter damals die Wegzehrung für den Heimweg versteckt, die sie klammheimlich vom Buffet geraubt haben...

Die Rückreisen von solchen Festen hoch zu Ross waren damals noch sehr langwierig und beschwerlich - da war man froh, wenn noch die eine oder andere Fasanenkeule gebunkert wurde...

Gruß Heiko

Kommentar
Ofenrohrklappverschlussdingsbums.
Unten ist es nicht offen.

Einmal versuche ich noch. Dann ist es eine "Antireinregenklappe" von einem "Truckauspuffendstück".
Nein. Das Dingsbums ist größer. Ging gerade noch in mein Lichtzelt. Ca 30cm Durchmesser.

Vielleicht irgendein fossiles Warmhaltedings für Nahrungsmittel? So ins Feuer reinlegen und aussen rum auf den Rand die heißen Kohlen?
Könnte klappen! Wäre aber zweckentfremded.

Das ist eine typisch schwäbische Kopfbedeckung. Sie ist schon seeeeehr alt. So Mitte 15. Jahrhundert würde ich denken. Damals trugen die Ritter im Stuttgarter Raum diese Hüte zu besonderen Anlässen und Festbanketten zu ihren Rüstungen.

Sie hatte den Vorteil, dass sie wesentlich leichter war als die normale Beckenhaube, die normalerweise zur Rüstung im Feldzug getragen wurde.

Der Deckel oben war eigentlich geheim - dort haben die schwäbischen Ritter damals die Wegzehrung für den Heimweg versteckt, die sie klammheimlich vom Buffet geraubt haben...

Die Rückreisen von solchen Festen hoch zu Ross waren damals noch sehr langwierig und beschwerlich - da war man froh, wenn noch die eine oder andere Fasanenkeule gebunkert wurde...

Gruß Heiko

Brüller :D
Allerdings schien mir das was heute drin ist reichlich unbekömmlich.

Kommentar
Ha!

Das könnte ein Zubehörteil für diese alten Kohleöfen in der Küche sein, auf denen man gekocht hat. Es gab diese runden Feueröffnungen, die ringweise vergrößert bzw. verkleinert wurden. Dieses Dingsbums war ein Allroundaufsatz, in das man einen Topf stellte, damit der nicht durchfiel ins Feuer. Oder so ähnlich... äh: vielleicht...

Gruß, Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten