Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
.

Den Heizlüfter ziehe ich mit Bedauern zurück.
Denn inzwischen habe ich mich mit meinem HiFi-Reparatur-Spezialisten
beraten, der sich ganz sicher ist, daß es sich um eine Art Scherkopf –
wofür auch immer, an Haare glaubt er nicht wirklich – handelt.

.

Kommentar
inzwischen habe ich mich mit meinem HiFi-Reparatur-Spezialisten
beraten, der sich ganz sicher ist, daß es sich um eine Art Scherkopf –
wofür auch immer, an Haare glaubt er nicht wirklich – handelt.
Ich glaube auch nicht an Haare, aber langsam schon an einen Scherkopf....

Wenn das richtig wärem dann war Django glaube ich der erste der es gesagt hat:
Also gut, sieht für mich immer noch wie ein Scheerkopf aus ....

Insofern, lieber Django bist Du derzeit an der Pole Position, aber ich will noch nicht ganz die Hoffnung aufgeben, das wir genaueres erfahren können!

(Oder hat ein anderer User früher Scherkopf erwähnt?)

Kommentar
Also gut.
Das hat es noch nie gegeben, dass hier nicht aufgelöst wurde, oder?

Ich will dann das Spiel nicht weiter blockieren, und hoffe dass Ihr trotzdem Spass an meinem Dingsbums hattet.

Ein großer Teil der anwesenden und extern konsultierten Experten hat dann doch auf einen Scherkopf getippt. Vielleicht ja für Flusen oder Pullover?

Ich würde daher sagen: der erste der Scherkopf gesagt hat war Django.
Django: was hast du für ein Dingsbums?

Mich nervt ja tierisch dass ich nicht weiß was das ist.
Was ist das nur für ein Dingsbums?
So ein Mist...
Grrrrrrrrrrrr

Kommentar

ich habe zwar ein schönes Dingsbums, aber aufgeben ???
Habe auch schon einiges recherchiert aber nichts kluges gefunden
wenn es keine gegenteiligen Meinungen gibt, werde ich dann Freitagvormittag mein DB präsentieren.

Kommentar
Ja Moment mal,

von mir aus kann Django7 ja gern der Nächste sein, aber...

Ich will jetzt auch endlich wissen, was das für ein Ding ist! Bestes DB seitdem ich hier mitlese! Vielleicht kann man den Gedankenaustausch parallel zum neuen Rätsel weiterlaufen lassen.

Noch ein paar Fragen: Fluchten die Zähne und die Schlitze? Ich meine, werden in einer Stellung der Leiste die Schlitze vollständig geschlossen und können in einer anderen komplett freigelegt werden? Danach sieht es auf dem Foto nämlich nicht aus. Außerdem: wie sicher bist du dir, Wuxi, dass da von unten ein Bolzen eingreifen soll? Ist auch etwas anderes denkbar? Und: wie breit sind denn die Schlitze und wie groß ist der Abstand zwischen den Schlitzen?

Noch ein paar Gedanken zu den bisherigen Vorschlägen:

Heizung/Ausströmer

War auch lange mein Favorit. Aber: warum löse ich das konstruktiv mit einer massiven Doppelzahnleiste und nicht wie typisch mit einfachen gestanzten Blechen oder Ventilklappen? Außerdem wäre der Massenstrom angesichts der Schlitzgröße äußerst gering. Letztlich bliebe noch die Frage der Gaszufuhr (Seitlich durch den Schieber? Wie wird dann die externe Zu-/Abfuhr fixiert?).

Elektrisches Bauteil

Das komplette DB ist leitend. Es gibt keine einzige Isolierung. Das wäre für eine Verwendung im Bereich der E-Technik schon seltsam. Für einen Schiebewiderstand fehlt z.B. auch ein schlechter Leiter. Die einzige Idee, die ich habe ist, dass die herausgeschobenen Zähne als Kontaktgeber für externe Anschlüsse fungieren und das ganze DB so eine Art diskreter Regler ist.

Scherkopf

Ist gar nicht so unplausibel: das abgescherte Material könnte in der Leiste aufgefangen und dann entsorgt werden. Aber: Warum weisen die Zähne dann keine Schneiden auf, sondern sind schlicht rechtwinklig geformt? Das steht der Scherwirkung schon sehr entgegen, und macht Aua beim Rasieren. Außerdem: Warum realisiert man die Schlitze nicht über die gesamte Front statt über zwei Leisten und reduziert damit die Chance, zu scherendes Material einzuführen? Warum setzt man (aus demselben Grund) die Schlitze nicht noch enger zusammen, was bestimmt möglich wäre? Die Fixierung über die Blattfedern weist zudem für mich eher auf eine stationäre Verwendung hin.

Kommentar
Alle Interessierten können von mir aus sehr gerne weiterraten. Ich wüsste ja auch sehr gerne was es ist . Wenn das nach hinten Probleme verursacht kopple ich dieses DB aber aus diesem Thread aus.

Noch ein paar Fragen: Fluchten die Zähne und die Schlitze? Ich meine, werden in einer Stellung der Leiste die Schlitze vollständig geschlossen und können in einer anderen komplett freigelegt werden?
Nein. Die Teilung/ Zähnezahl ist verschieden.
Außerdem: wie sicher bist du dir, Wuxi, dass da von unten ein Bolzen eingreifen soll? Ist auch etwas anderes denkbar?
Gar nicht sicher. Aber möglich wäre es.
Und: wie breit sind denn die Schlitze und wie groß ist der Abstand zwischen den Schlitzen?
Die Teilung am Innenteil ist ca 1,5mm, wobei Zahn und Lücke ungefähr gleich breit sind.
Teilung am Aussenteil ca 1mm, wobei die Spalten schmaler sind als die Stege. Das wundert mich ja so: für einen Scherkopf würde ich doch breitere Schlitze machen, damit das Schnittgut auch gut eindringen kann?

Scherkopf
Ist gar nicht so unplausibel
Aber: Warum .....

Tja, Fragen über Fragen.
Also ich denke jetzt auch es ist ein Scherkopf.
Aber wofür? Keine Ahnung!

Was mich auch ärgert: die schreiben da fett Siemens drauf, aber es ist weder auf Packung noch auf dem DB irgendwo eine Teilenummer zu entdecken

Kommentar
... für einen Scherkopf würde ich doch breitere Schlitze machen, damit das Schnittgut auch gut eindringen kann?

Kommt ja ganz auf die Größe des Schnittguts an.
Und wenn die Stege zu schmal sind, brechen sie zu leicht ab.

Kann dein Händler nichts dazu sagen,
oder waren da noch weitere Objekte durch die man das ungefähre Umfeld erraten kann?
Hatte der die Dinger Kistenweise oder war das ein Einzelstück?

Wenn der detektivische Eifer erst mal geweckt ist,
wäre es doch eine Beleidigung wenn wir hier keine eindeutige und
akzeptable Antwort finden.

..............
Grüße Ulf

Kommentar

Die Zeit ist abgelaufen ich kann auf dem letzten Rasiererbild leider nicht viel erkennen, aber wir können das ja im Auge behalten.

Hier nun mein neues DB, und ich weiß auch was es ist

Kommentar
Kommentar
... Hier nun mein neues DB, und ich weiß auch was es ist ...

Ich auch …

Das ist Dein Goldbarren zur Altersvorsorge, und damit ihn die Mäuse nicht
klauen, hast Du ihn mit goldenen Schrauben gesichert. Und was machen
die gemeinen Viecher: nagen Dir höchst säuberlich den Barren ab. :winkgrin:

.

Kommentar
Siemens SMR 12 Elektrorasierer.
Ich bin ein link
Das Langhaarscherblatt sieht dem DB ziemlich ähnlich...

Und hier auch:
http://www.fotofinder.com/preview/D...31326f274ba494aacd&start=0&text=Tandemschnitt

(Ist das gleiche Foto, oder?)

Und hier der Blick auf das Scherblatt:
http://www.adsandbrands.com/de/suje...atum/sortierung2-title/order1-asc/order2-asc/

Armer Opa!

Ja, es ist eindeutig der Siemens Tandemschnitt Rasierer von 1957 gewesen.
Das Rätsel ist damit aufgelöst.

Übrigens hätte ich den Verkäufer nicht fragen können. Das sind einfach Sachen aus Haushaltsauflösungen und was irgendwie wertvoll aussieht stellen die zum Verkauf. Mein Fundus für Dingsbumse seit ich schon alles verwertet habe, was zuhause ist. (Ich verrate natürlich NICHT wie der Laden heißt )

Kommentar
Kennt hier jemand noch den "Elektrolurch" ?

Volt, Watt, Ampere Ohm
ohne uns gibt's keinen Strom.

Das ist ein Teil der Antenne!
Rechts und links werden die Fühler eingesetzt.

.

Kommentar
-Anzeige-