Mitmachthema "Dingsbums"

Ich stutze hier:

Was sagt DER Holländer denn nun zu Pommes :gruebel: ?? frietje oder pataat (so sprach sich das aus)

Oder geht beides :eek: ???

Nunja: DER Holländer gib es nicht ... bei "uns" (Region Arnhem) würde die Bestellung "frietje" und "patatje" met oder zonder zum gleichen Ergenbis führen.

Dabei muss aber angemerkt werden, dass das lange "aa" eher auf einer nördlichen Abstammung hinweist (Groningen, Friesland, Drenthe, sogar noch Overijsel <Twente insbesondere>).
Wenn man in einer sg snackbar im Westen der Niederlande ernst genommen werden möchte, sollte man dieses lange aa durch ein weitaus normaler klingendes kurzes a ersetzen, also kurz und bündig: patat. Wobei das erste a etwas länger und klarer ausgesprochen wird. Wie das a in Vater. Das zweite a eher wie das a in Fass. Die nördliche Steigerung wäre eine Kombination des langen aa's (dann aber beide a's) mit einem verschluckten "e" also: "paataat'n". Damit gibt man sich vollends der Lächerlichkeit preis, nicht zuletzt weil es sich ausserdem so Flämisch anhört :fahne:
 
Kommentar
Anzeigen
Das aktuelle DB
Was ist das für ein DB?
DBOF%20%282%29.jpg

.

7mls war bislang am nächsten dran und sollte schon mal fotografieren gehen.
 
Kommentar
In Einmachgläser füllt man u.a. totes organisches Gewebe.
Gummi und Deckel drauf und einkochen.
1/2 Jahr später dann die Frage: wie kriegt man den Deckel auf?
Manchmal kriegt man den kleinen Griff am Gummiring nicht gut zu fassen.

Dann hilft das DB.
Darumlegen.
Einmal kurz würgen.
Zisch, und die Entspannung erfolgt sofort.

Gelöst!
Und was hast Du für ein Dingsbums, Binifada?
 
Kommentar
Da muß ich aber jetzt doch heftig maulen … :motz:

Wenn ein Deckel kein Verschluß ist, was dann??? :nixweiss:
Das war jetzt ein Kontextunterschleif wo der Bezug, mein Zitat, fehlt.:motz:

Meine Verneinung bezog sich ausschließlich auf ein drehbares Teil.;)
Gedreht wird nicht.


Es dient aber, außerhalb Deines SM-Studios, zum lösen eines drehbaren Teiles bzw. Verschlusses...!?

... zum lösen eines drehbaren Teiles ...
Leider nein.
 
Kommentar
7mls war bislang am nächsten dran und sollte schon mal fotografieren gehen.

Das hatte ich schon die ganze Zeit vermutet das es zum öffnen von Einmachgläsern dient, obwohl die grobschlächtige Bauweise bei viel Glasbruch erwarten läßt. Aktuelle Geräter dieser Art sind wesentlich graziler mit einem Draht.

Mit einem aktuellen DB wäre es sowiso schlecht gewesen da ich momentan in Plitvice, Kroatien bin.

-------------
Grüße Ulf
 
Kommentar
Na Bravo!
Du hast ein Stück vom CERN ausgebaut und die wundern sich jetzt über die undichte Stelle wo immer wieder Neutrinos verschwinden:motz:
 
Kommentar
Also im CERN sind noch alle Teile vorhanden, Fluxgenerator und Militär fallen auch aus. :nixweiss:
Die Nutzung des Dingsbums ist ziviler Natur.:p
 
Kommentar
Ahh doch was fotografisches!

Das ist ein Do-it-yourself-Reduzierring.

Dein Opa hatte Dir den B&W Polfilter (Kaesemann) im Durchmesser 1874mm hinterlassen und jetzt hast Du Dir aus zufällig herumliegenden Flanschen in 8 Stufen einen Reduzierring für die Verwendung am Durchmesser 77mm Einheitsgewinde gebastelt.:up:
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]
Interessanter Ansatz. Könnte man was fotografisches draus machen.
Vielleicht ein Supertele 5000 f 5,6.
Uups, jetzt kennt ihr ja die ungefähren Abmessungen:hehe:
 
Kommentar
In der Tat!
Lichter Durchmesser, wie bei Blenden üblich, nehme ich an.
Extrem solide Ausführung übrigens. Kompliment!

Sind das 10mm starke Edelstahlplatten?
 
Kommentar
-Bremsamlage für 3er BMW?
-Schwertransporterfelge?
-Brennelementetransportbehälter?
-neues Anbaumodul für ISS?
-neues Philishavemodell?
 
Kommentar
Was sind hier während meines Urlaubs eigentlich für Sitten eingerissen? Da werden Dingsbumse gepostet und auf Fragen dazu wird nur mehr alle paar Wochen geantwortet!? :fahne:

Wo ist denn der "binifada"...!? :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten