Mitmachthema "Dingsbums"

Nach längerer DB-Abstinenz habe ich ein tolles DB gefunden.
Vorab der Dank an Schnuppes für sein gezeigtes DB :f045:.
Hier nun das neue Dingsbums.
Was ist das?
full

Kommentar
Anzeigen
Wenn es "untenrum" nicht so gerade wäre, dann hätte ich auf einen Pilz getippt.... Aber so? 🧐

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Nach DB-Grundgesetz soll hier nichts aus der Flora- oder Faunawelt gezeigt werden. Daher ist Pilz total (n)

Auf ersten Blick – der größte Schweinkram seit langem … :hehe:

Dagegen sprechen aber die Pressnaht (= blutiges Vergnügen)
und vor allem die Größe des DBs – ca. 15 cm? :nixweiss:

Gesetzt den Fall, das DB enthielte Elektrisches, dann paßte
als Energieversorgung eine sog. Flachbatterie perfekt …

.

3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich tippe auf deutlich kleiner, Breite unter 1cm, Höhe maximal 1,5cm. Scheint mir wie massiv Plastikspritzguss und wird wohl in irgendeinem Langloch festzuclipsen sein. Aber wozu? 🤷

M
MICHIF kommentierte
Könnte das so etwas ähnliches wie ein Schloss sein, so in der Art reinklipsen, Schlüssel drehen zwischen den Klips kommt noch ein Zapfen raus und schon ist das Schlauchboot an einer Wand fixiert?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Auf ersten Blick – der größte Schweinkram seit langem … :hehe:
Das habe ich auch gedacht als ich das fertige DB-Foto sah :ROFLMAO:

Dagegen sprechen aber die Pressnaht (= blutiges Vergnügen)
und vor allem die Größe des DBs – ca. 15 cm? :nixweiss:
Nehmen wir mal an, das DB stamme doch aus der Schweinkramecke, dann wären die potenziellen Kunden*innen wahrscheinlich Kleintiere oder Insekten. Die 15cm teile mal durch 15, dann kommt es ca hin.

Gesetzt den Fall, das DB enthielte Elektrisches, dann paßte
als Energieversorgung eine sog. Flachbatterie perfekt. Elektrisches ist nicht im DB enthalten.

.

Kommentar
Ich tippe auf deutlich kleiner, Breite unter 1cm, Höhe maximal 1,5cm. Scheint mir wie massiv Plastikspritzguss und wird wohl in irgendeinem Langloch festzuclipsen sein. Aber wozu? 🤷
Alles richtig (y) Nur wozu? - Das ist der Kern der DB-Rätselrunde
Könnte das so etwas ähnliches wie ein Schloss sein, so in der Art reinklipsen, Schlüssel drehen zwischen den Klips kommt noch ein Zapfen raus und schon ist das Schlauchboot an einer Wand fixiert?
Alles vergessen, nur "fixiert" geht in die richtige Richtung.

Kommentar
Wenn es nur einen Zentimeter groß ist, muss es natürlich extrem schmal sein. Was passt da rein? Nadeln oder Spitzen oder in der Art.

Ich schieße mal ins Blaue und tippe auf einen Schutz für einen Zirkel.

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
In das DB passt nix rein.
Schießen :unsure: - Ich sage mal so: Ohne das DB wäre ein spezielles BD unkontrollierbar.

Ich sage mal so: Ohne das DB wäre ein spezielles BD unkontrollierbar.

Mmh, vorausgesetzt, das DB wäre ein Sicherungsstift, dann
früge sich: Steckt man ihn ins oder zieht ihn aus dem BD?

.

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Das DB wird in ein BD gesteckt und ein BD2 spielt auch eine wichtige Rolle. Ohne das DB sind beide BDs nicht wirklich verwendbar.

Das DB wird in ein BD gesteckt und ein BD2 spielt auch eine wichtige Rolle
Das DB wird in ein Nasenloch gesteckt.
Dabei verkeilen sich Nasenhaare in der pinzettenartigen Spitze.
Ein schneller Ruck. Auaa!

Und schon ist der @Ernie62 wieder ein wenig hübscher!

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Die Nasenhaaraktion wird nicht von Erfolg gekrönt werden und birgt die Gefahr der DB Inhalation.
Die Ernie62-Aufhübschung wird sowieso nix - der Zug ist abgefahren :ROFLMAO:.

Ich frage mich, wie die "Unterseite" aussieht, auf der das DB steht. Einfach glatt, oder verbirgt sich da was, was geeignet wäre, den Zweck des DB zu verraten? 🤔

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Kurz und bündig: Einfach glatt und unten ist auch die „Unterseite“. Die Unterseite verrät absolut nix, darum wollte ich das DB auch erst in der Unteransicht hier präsentieren aber 1. wäre Fotoknete nötig gewesen und 2. hättet ihr mich auf einen Sensorfleck hingewiesen oder nur einen Fliegenschiß erraten.

Ich hab das DB mal von der Seite gezeichnet (schwarz)

988674D3-869A-491A-BE9F-DC4249C4066A.jpeg

Es steckt also im BD (rot gezeichnet) welches demnach ca 1-2mm Wandstärke hat.

Der flache Absatz dient dazu eine Kraft (Flächenpressung) aufzunehmen weswegen ich annehme das das DB typischerweise in der Richtung des Kraftpfeils (grün) beansprucht wird.

2 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Total super erkannt, wobei dein Kraftpfeil hauptsächlich um +/- 90 Grad gedreht werden müsste. Ginge es nur um die gezeichnete Kraftrichtung wäre das DB (fast) nicht nötig.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Also der Kraftpfeil bezieht sich auf das skizzierte DB, nicht auf das Foto vom DB. Muss er dann immer noch gedreht werden?

@Wuxi

Sehr schön, Frank, sehe ich genauso …

Von dem DB heißt es ziemlich sicher: Vier Freunde sollt ihr sein!
Fragt sich im Prinzip nur noch: wo genau?

.

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Vier???? Oder meinst du DB, BD1, BD2 und einen oder mehr Benutzer gleichzeitig?
Nachtrag: Bei mehreren Benutzern benötigt man mehr DBs und BD1, und BD2 muss dafür ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme, dass BD2 (in der Zeichnung nicht gezeigt) mittels des DB vom BD1 (in der Zeichnung rot dargestellt) auf durch die herauskragende Länge des DB definierten Abstand gehalten werden soll? Dreht man die Zeichnung um 180°, liegt DB2 damit über DB1, und die Kraftrichtung wäre wie gewünscht um 90° gedreht und ginge in Richtung der Gravitation.

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Nee, es geht nicht um Abstand sondern um Richtung und das funktioniert nur in gewissen Grenzen. Es gilt diese Grenze möglichst nicht zu überschreiten.

BD1 ist eine Art Lochplatte und ein DB kommt selten alleine? Eine Art Abstandshalter / Fuß?

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
BD1 hat ein Loch für das DB ist aber keine "Lochplatte" sondern der Hauptakteur in dem Gesamtkonstrukt. Pro BD1 nur 1 DB. Kein Abstandshalter und kein Fuß.

Tip am Morgen:
Das DB ist ein Verschleißteil.

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Eh klar das das Ding nicht lange hält!

Aber geradezu Verschleißteil?
Also liefert der Hersteller des Gesamtproduktes (DB, BD1, BD2, ...) gleich mehrere DB mit aus?
Und kann man die DB einzeln nachkaufen wenn verschlissen?

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Beim Kauf, so meine ich, war das DB nur in benötigter Menge vorhanden. Ein Nachkauf ist dann im 10ner Pack möglich. Der Preis pro DB liegt dann im niedrigen zweistelligen Centbereich.
Die Versandkosten übertreffen die Kosten für ein 10ner Pack DBs. :motz:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann kauf eben gleich 100 :)

Das war aber eine interessante Aussage. D.h. die benötigte Menge ist definitv größer als eins (1).
Das DB hat also noch Brüder Geschwister und erledigt den Job gemeinsam. Und beim Nachschub kommen gleich 10 zusätzliche Geschwister.

Also sind vielleicht 3 oder 4 DB gleichzeitig im Einsatz?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich muss nochmal nachhaken.

Ein Verschleissteil ist etwas was sich bei Gebrauch zwingend abnutzt und daher immer wirder ersetzt werden muss. Z.B. eine Schleifscheibe oder ein Autoreifen.

Wenn ein Teil einfach nur leicht kaputt geht, aber bei pfleglicher Behandlung auch länger heil bleibt, dann wäre das kein Verschleissteil.

Ist das DB wirklich ein Verschleißteil?

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Pro BD1 benötigt man ein DB.
Man kann auch mehrere BD1 nutzen wenn BD2 dafür ausgelegt ist.

Wenn das DB stark verschleißt/abnutzt (nicht zB abbricht) wird das Gesamtkonstrukt optimal genutzt.

Autoreifen ist ganz heiß 🔥 .

Autoreifen ist ganz heiß 🔥 .
gibt es jetzt seit neuestem Kunststoffspikes zum einclippen?:ROFLMAO:

Im ersten Moment dachte ich es wäre eine Fastex Schnalle von nem Rucksack oder so...aber jetzt kommst mitr Autoreifen um die Ecke.... :unsure:

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Nee, Spikes aus Kunststoff sind es nicht. Trotzdem ist die DB-Wirkung irgendwie ähnlich, zumindest in einer Dimension. Spikes wirken sich ja in zwei Dimensionen aus :sdb69633:.

Speziell Autoreifen oder können auch andere reifenähnliche BD genutzt werden?

1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Bitte nagelt Euch nicht auf die Autoreifen fest und betrachtet mehr das „Umfeld“.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten