Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Genau das war auch mein Gedanke. Aber ich habe kein DB in petto und hielt deshalb lieber die Klappe, bis es jemand anderes ausplaudert

Kommentar
Das ist richtig, aber da das offenbar so einfach war, hätte ich doch gern noch eine genauere Antwort, z.B. die Art des Öffnungsschutzes oder zumindest den üblichen Verwendungszweck

Das ist wirklich einfach:
Das Öffnen wird durch eine Schraubmuffe verhindert und Das DB wird beispielsweise als Schlüsselring für mehrere Schlüsselbunde verwendet, oder als Kletterkarabiner.

Kommentar
Schlüsselkarabiner würde ich ausschliessen, da ja gebraucht, und dann wären da mehr Spuren drauf. Kletterkarabiner, Trinkflaschenkarabiner, Karabiner für PSA (wobei da eine 2 Stufige verriegelung dran wäre, also Drücken+Drehen o.ä.)...

Kommentar
Genau, sollche haben wir, wenn auch nicht in modischem Orange, an unseren Fall-Geschirren auf der Arbeit.

Kommentar
Du meinst einen Trilock-Karabiner?
Dazu könnte jedenfalls der Verschluss passen.
Ihr seid super, genau das wollte ich sehen:
Cassie hat die Verwendung exakt benannt und
schwyps die geneue Bezeichnung!
Es handelt sich zunächst mal um einen Kletterkarabiner, der in unserem Fall zur PSA (Persönliche Schutz-Ausrüstung) gehört und es ist in der Tat ein Triple-Lock (kurz Trilock) Karabiner, der nur durch gleichzeitiges Schieben-Drehen-Drücken der Sicherungs-Manschette zu öffnen ist. Der Sinn des Ganzen besteht darin, auch unter ungünstigsten Bedingungen (z.B. Hängenbleiben des Seils und Zug auf den Karabiner in einem unerwarteten Winkel) ein unkontrolliertes Öffnen zu verhindern. Die Kunst ist es, mit einer einzigen Bewegung des Daumens den Karabiner zu entriegeln, also Schieben-Drehen-Drücken .
In meinem Umfeld werden diese Karabiner hauptsächlich von Industrie-Kletterern verwendet, die Offshore-Anlagen von aussen begutachten und ggf. Reparaturen ausführen. Aber auch "normale" Offshore Techniker verwenden diese Karabiner zur Überstiegs-Sicherung vom Schiff zur Offshore-Anlage.

Tja, ich würde sagen der gebührt Cassie und schwyps gleichermassen. Wer von Euch beiden ein schönes DB parat hat, möge forfahren!

Kommentar
Hätte auch schon ein DB

Edit: Huch, das hat sich überschnitten Ich geh mal Bildchen machen

Kommentar
@schwyps , dein erster Tipp geht in die richtige Richtung, aber ist trotzdem sehr weit von der Wahrheit entfernt.

Denn mal mit Sytem:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass wir vor uns die Oberseite des DB sehen und die Rückseite des DB oben liegt?

Ist es weiterhin richtig, dass in den beiden Einbuchtungen im blauen runden Teil jeweils eine Schraube versenkt ist, die das DB zusammen halten?

Gibt es am runden Teil noch mehr Schrauben?
Wie viele?

Gibt es auch Schrauben am weiter hinten liegenden eckigen Teil?
Wenn ja, wie viele?

Sind der runde und der eckige Teil fest miteinander verbunden oder können sie gegen einander bewegt oder gar getrennt werden?

Kommentar

Kommentar
-Anzeige-