Die Welt in Infrarot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied

die Photographie erlaubt uns ungewöhnliche Sichtweisen auf die Welt - sei es durch ungewohnte Perspektiven, Detailansichten oder auch nur das Festhalten eines Moments.

Doch eine bestimmte Art von Bildern gibt es, die man so mit dem menschlichen Auge tatsächlich nicht sehen kann - Infrarotbilder. Durch das Aussperren des sichtbaren Lichtes und des Belichten des Sensors mit relativ kurzwelligem Infrarotlicht entstehen oft geheimnisvolle, manchmal märchenhafte, jedenfalls aber andersartige Bilder.

2009_05_18_Rheinufer_Christuskirche_IR_DSC_1191_ps.jpg

Da es außer mir bestimmt noch mehr Infrarot-Knipser im Forum gibt, ergeht hiermit an alle der Aufruf: Zeigt her eure Infrarotbilder!

Gruß Erik

PS: Hier gibt es eine [url="http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=1009815]Anleitung[/url]. Technische Fragen bitte auch dort stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich kann mich erinnern, hier auch schon Bilder anderer User in Infrarot gesehen zu haben. Dann warten wir mal ab... :winkgrin:

Kommentar
Hallo Erik,
ich dachte, mit der D700 gehts garnicht. :confused:
Kannst du was dazu sagen, wie du sie dazu gebracht hast? :nixweiss:
Wäre echt super, da ich mich auch schon mit dem Gedanken befasst hatte.

Kommentar
Friedrich Engels elterliche Villa Braunswerth im Bergischen Land.
Rund 160 Grad IR-SW-Pano.

picture.php

VG capehope
bernd pruin

Kommentar
Hallo Erik
Dein Interesse an Infrarotfotografie finde ich toll und die Umsetzung
hat ja klasse geklappt. Wie lange hast Du mit der D700 belichtet. Da muß
man viel Zeit mitbringen, oder sie umbauen lassen.
Ich hoffe auf weitere Einstellungen von Dir, die bisherigen Fotos gefallen
mir sehr gut.
Einen kleinen Beitrag möchte ich auch leisten mit einem Mixfoto aus
Infrarot und normalem Farbfoto. Mit PS gemischt.
Grüße aus der Heimat
Gerd
picture.php

Kommentar
Hallo Gerd,

danke für's Lob, ist ja schließlich auch "Dein" Filter, der da zum Einsatz kam.
Mit der D700 muß man ca. drei Blenden länger belichten als mit der D70, was bei entsprechender Empfindlichkeitsanpassung kein Problem ist. Allerdings nimmt die D700 das auch mit aufgenomme, durch den Filter nicht weggesperrte sichtbare Rotlicht dabei deutlich stärker mit ins Bild auf. Und der Weißabgleich ist deutlich problematischer.

Gruß Erik

Kommentar
Ginge das auch mit einer D80 und so einem Filter? Oder ist ein Umbau erforderlich? Sehen wirklich Klasse aus die Bilder.

Kommentar
Ginge das auch mit einer D80 und so einem Filter? Oder ist ein Umbau erforderlich? Sehen wirklich Klasse aus die Bilder.

Die D70 ist schon sehr bekannt fuer ihre IR-Tauglichkeit aufgrund ihres schwach ausgepraegten IR-Filters.
Spaetere Modelle wie die D700 und sicherlich auch die D80 verfuegen ueber einen wirksameren IR-Filter. Wie auch immer, die zu erwartenden IR-Ergebnisse der D80 sollten sich nicht sonderlich von denen der D700 unterscheiden.
Allerdings habe ich noch keine Absorptionskurven von den IR-Filtern der verschiedenen Modelle gesehen. Insofern: Versuch macht kluch.

Kommentar

Die D80 ist "gut" gegen IR-Licht gesperrt. Der Filter selber ist egal, glaube ich. Das Problem sind die Belichtungszeiten zwischen 20 und 30 Sekunden.
Da darf sich kein Lüftchen regen, sonst verwischt es die Blätter. Ein Umbau ist nicht erforderlich. Ich habe als Filter einen Hoya R72 benutzt.
Du kannst vielleicht den Filter testen, indem Du den Sensor einer IR-Fernbedienung fotografierst (natürlich mußt Du auf die Fernbedienung drücken und ein Signal erzeugen) Nach ein paar Versuchen sollte das gehen. Sieht die Kamera das IR-Licht ist alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Erik
Meine Fotos sind alle mit der D70 gemacht. Mit der D300 habe ich es dann aufgegeben, da der Weißabgleich fast unmöglich und die Belichtungszeit
ewig lang war. Vielleicht lasse ich mir die D70 umbauen, da gibt es gar
keine Probleme mit der B-zeit und die Fotos werden wie normale Fotos
belichtet.
Hier habe ich noch einige IR-Bilder für Deinen Beitrag.
Gruß Gerd

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Die D80 ist "gut" gegen IR-Licht gesperrt. Der Filter selber ist egal, glaube ich. Das Problem sind die Belichtungszeiten zwischen 20 und 30 Sekunden.
Da darf sich kein Lüftchen regen, sonst verwischt es die Blätter. Ein Umbau ist nicht erforderlich. Ich habe als Filter einen Hoya R72 benutzt.
Du kannst vielleicht den Filter testen, indem Du den Sensor einer IR-Fernbedienung fotografierst (natürlich mußt Du auf die Fernbedienung drücken und ein Signal erzeugen) Nach ein paar Versuchen sollte das gehen. Sieht die Kamera das IR-Licht ist alles klar.

Ok, dann muss ich das mal ausprobieren. Wind ist hier nicht so das Problem, da sind schon "Orkane" mit 40km/h eine Meldung wert.
Ist die Belichtung nur ein Problem wegen moeglicher Bewegungen von Pflanzen?
Sorry Lordfubbes wenn ich den thread ein wenig kaper, wenn es stoert sag bescheid und ich mach was neues auf oder such woanders :fahne:

Kommentar
Hallo Calgary
Mit der D80 und aufwärts würde ich es erst gar nicht versuchen. Vernünftige
IR-Fotos wirst Du damit nicht erreichen.
Nicht nur. daß die Belichtungszeit zu lange ist, auch der Weißabgleich
und die später dringend notwendige Bildbearbeitung wird Dir keinen Spaß
bereiten.
Such Dir eine gebrauchte D50 oder D70 mit einem R72, dann wird es auch
funktionieren. Diese Kameras sind inzwischen sehr preiswert zu haben.
Ich wünsche viel Spaß beim Fotografieren
Grüße aus dem sonnigen Saarland
Gerd

Kommentar
IR Fotos mit der D80:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1382611/display/16955998

Wie Du siehst ist es möglich gute Ergebnisse mit der D80 zu erzielen. Nachteil sind die langen Belichtungszeiten wie bereits angesprochen.

D80 : ISO 200, Blende F8, EV +4 = 10-30 Sekunden
D70s: ISO 200, Blende F8 = 1-2 Sekunden

Der Weißabgleich ist auch etwas umständlich aber machbar wenn der Verschluss ca. 20-30 Sekunden offen bleibt kommt man zu einem Ergebnis. Bei kürzeren Zeiten meldet die Kamera "NO GOOD"

Zur Zeit benutze ich den Hoya R72 und den B+W 093 Filter für meine Aufnahmen. Die D70s wird mit einem 700nm Filter zu einer reinen IR Kamera umgebaut.
Der Nachteil ist wenn mit Filtern gearbeitet wird dass der AF nicht mehr funktioniert und die Filtergröße die Objektivwahl beeinträchtigt. Daher ist für mich der Umbau zu einer reinen IR Kamer die einzig wahre Entscheidung.

D70s gibt es bei E-Bay zwischen 200 und 250 Euro und ein Umbau kostet ca. 300 Euro.

Kommentar
Hallo Kranisch
Wenn die Fotos von Dir in der FC sind, dann von mir ein großes
Kompliment. Tolle Bilder.
Warum stellst Du sie nicht im Forum vor? Viele würden sich daran
erfreuen.
Auch in der EBV sind sie perfekt gemacht, trotz langer BL und durch
den IR-Filter kein so gutes Histogramm.
Ich muß noch ein wenig sparen, dann laß ich mir meine D70 bei
Optik Makario umbauen.
Gruß Gerd

Kommentar