Die Welt in Infrarot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tolles Thema :D darauf habe ich irgendwie schon lange gewartet :D

hier also meine Infrarotfotos, die ich zu fotografieren erst vor kurzer Zeit begonnen habe (aufgrund von einigen technischen Schwierigkeiten mit der D40 :rolleyes: ...)

IR_Bahnhof_1.jpg

IR_Bahnhof_2.jpg

buergerpark_IR_4_BY_DENNIS_S.jpg

buergerpark_IR_5.jpg

gruß Dennis

Kommentar
Anzeigen
Hallo Kranisch
Wenn die Fotos von Dir in der FC sind, dann von mir ein großes
Kompliment. Tolle Bilder.
Warum stellst Du sie nicht im Forum vor? Viele würden sich daran
erfreuen.
Auch in der EBV sind sie perfekt gemacht, trotz langer BL und durch
den IR-Filter kein so gutes Histogramm.
Ich muß noch ein wenig sparen, dann laß ich mir meine D70 bei
Optik Makario umbauen.
Gruß Gerd

Ja es sind meine Fotos in der FC! Danke für das Kompliment. Ich habe sie gerade ins Nikon Formum hochgeladen.

picture.php

Kommentar
Hallo zusammen,

ich stelle dann mal meine ersten IR-Versuche ein...

#1: Das Hamburger Planetarium 200mm, f8, 1/125

3553957226_c5faf0c452_o.jpg

#2: Ein Feld mit Wald und Wolken 40mm, f8, 1/250

3553957648_2b08cb66da_o.jpg

#3 Ein Feld mit Wolken und sehr hartem Kontrast 18mm, f8, 1/250
Besonders interessant finde ich hier die "IR-Abschattung" der mittleren Bäume

3553957512_00b2a725a7_o.jpg

#4 Glühende Bäume und noch mehr Wolken 33mm, f8, 1/250

3553957354_4fbd5c2ee1_o.jpg

#5 [M]eine Mietze (Testschuss in der Küche) 88mm, f8, 1/125

3553150515_a460d92235_o.jpg

Alle Bilder sind allerdings nicht mit einer Nikon entstanden :fahne:

Als Tatmittel kam die Sigma SD14 mit dem 18-200mm Kitobjektiv (ohne OS) zum Einsatz.
Der Interne Sperrfilter wurde herausgeklippt (geht bei den SD's ja extrem leicht) und ein China IR-Filter vor das Objektiv geschraubt.
Auge an den Sucher, gaaaaanz dolle abdecken, Motiv erahnen und abdrücken... (hatte kein Stativ mit :eek:).

Viele Grüße, ThinkBlue

Kommentar
[...]
Als Tatmittel kam die Sigma SD14 mit dem 18-200mm Kitobjektiv (ohne OS) zum Einsatz.
Der Interne Sperrfilter wurde herausgeklippt (geht bei den SD's ja extrem leicht) und ein China IR-Filter vor das Objektiv geschraubt.
[...]

Ah, und ich wollte schon fragen wie du auf die kurzen Belichtungszeiten gekommen bist... Seeeeeeeehr interessante Sache, das.

Hachja, ich sollte auch mal wieder Stativ und IR-Filter schnappen und losziehen... :rolleyes:

Kommentar
;)

Das war einer der Gründe für die Anschaffung dieser Kamera.
Kurz mal Klick und Sie ist IR-fähig.
Und weil die Kamera ja für wirklich Schmales verkauft wurde / wird konnte ich nicht wiederstehen :D

Viele Grüße, ThinkBlue

Kommentar
Hallo Dennis
Spitzenklasse, Deine Fotopage Laemmen, gefällt mir sehr gut.
Prima Ergebnis , die Infrarotfotos mit der D40. Auch Super Motive.
Die EBV hast Du sauber gelöst, ist nicht immer einfach.
Der Kanalmixer klappt bei manchen Fotos, bei andern nicht.
Ich bekam das Problem noch nicht so richtig in den Griff.
Mit meiner D70 ohne Hochpassfilter, wenn mal was daraus wird, ist
es vielleicht einfacher.
Weiterhin viel Spaß beim Motivsuchen
Gruß Gerd

Kommentar
Hallo Dennis
Spitzenklasse, Deine Fotopage Laemmen, gefällt mir sehr gut.
Prima Ergebnis , die Infrarotfotos mit der D40. Auch Super Motive.
Die EBV hast Du sauber gelöst, ist nicht immer einfach.
Der Kanalmixer klappt bei manchen Fotos, bei andern nicht.
Ich bekam das Problem noch nicht so richtig in den Griff.
Mit meiner D70 ohne Hochpassfilter, wenn mal was daraus wird, ist
es vielleicht einfacher.
Weiterhin viel Spaß beim Motivsuchen
Gruß Gerd

Recht herzlichen Dank :) Ich hatte Anfangs eigentlich nur Probleme mit der D40, weil der manuelle Weißabgleich nicht funktioniert. Ich habe es dann so gelöst, dass ich komplett ohne manuellen Weißabgleich fotografiere und die Fotos aber dennoch ohne viel EBV weiterverarbeiten kann :) Mit der D70 kann man doch wesentlich bessere Ergebnisse bekommen als mit der D40. Ich wünsche Dir einfach viel Glück und vor allem Geduld :)

gruß Dennis

Kommentar
picture.php

Nochmal ein Foto mit der D80 und Hoya R72...

ISO 320
F8
55mm (18-55mm Kit-Scherbe)
10 Sekunden

EBV:
Weißabgleich auf RAW, Tonwerte korrigiert, Kanalmixer rot<>blau getauscht (ausgenommen Schloss), Rauschen reduziert, Schärfe, Rahmen

Zwischen dem Hoya R72 und dem B+W 093 Filter liegen bis zu 20 Sekunden längere Belichtungszeit. Der Hoya R72 ist ein super Filter der leider nicht mehr gebaut wird. Restbestände sind aber noch im Internet zu bestellen. Eine Alternative wären evtl. die Heliopan Filter die es auch in unterschiedlichen Stärken gibt.

Kommentar
So, jetzt interessiert es mich auch.
Habe noch nicht so genau verstanden die Sache mit dem eingebauten IR einer Kamera. Habe hier noch eine D50. Würde es mit der besser gehen und welche Bel-Zeiten kämen da in etwa bei heraus, bei normalem Tageslicht?

Und welchen Filter/Marke würdet ihr empfehlen?

Herzlichen Dank, bin wirklich angefixt

Kommentar
picture.php

Hier mal mein Filtervergleich. Erste Reihe mit 830er Sperrfilter B+W 093 und 2 Reihe mit 720er Hoya R72 Sperrfilter. Die EBV ist bei beiden Bildern gleich gewesen.

Beide Aufnahmen mit nichtmodifizierter D80 ISO 320, Blende F8. Belichtungsdauer 10 Sekunden mit Hoya und 30 Sekunden mit B+W.

@manroe: wenn du deine kamera umbauen lässt als reine ir kamera hast du normale belichtungszeiten. umbauen kann man jede kamera. ohne umbau wird es etwas schwieriger da längere belichtungszeiten, stativ, schwarzer filter vor dem objektiv, autofokus geht nicht mehr...etc.

filterwahl ist geschmacksache: es gibt heliopan, hoya oder b+w als gute hersteller und es gibt chinaschrott. alle filter haben unterschiedliche sperrwirkung was die wellenlänge des lichtes angeht (siehe mein bild oben). Der 830er erziehlt bessere s/w Ergebnisse da der 720er noch sichtbares Licht durchlässt und ein 650er lässt noch mehr Licht durch...

Kommentar
Ist die Intensitaet der UV Strahlen dabei von grosser Bedeutung? Hier gibt es beim Wetterbericht neben Pollenflug und Ozonbelastung einer Vorhersage fuer die UV-Strahlen wegen Hautkrebsgefahr. Den habe ich mir gestern bewusster angeschaut und teilweise gibt es da schon erhebliche Schwankungen.

Kommentar
Ist die Intensitaet der UV Strahlen dabei von grosser Bedeutung? Hier gibt es beim Wetterbericht neben Pollenflug und Ozonbelastung einer Vorhersage fuer die UV-Strahlen wegen Hautkrebsgefahr. Den habe ich mir gestern bewusster angeschaut und teilweise gibt es da schon erhebliche Schwankungen.

Ich habs gerade nicht ganz genau im Kopf, aber ich denke doch Infrarotes und Ultraviolettes Licht sind verschieden :) Von daher nein, denn es wird ja nur das IR-Licht durchgelassen. UV liegt unter 700nm

gruß Dennis

Kommentar

Hallo Calgary,

UV ist am anderen Ende des Lichtspektrums im Vergleich zu IR:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Electromagnetic_spectrum_c.svg

Haben beide nichts miteinander zu tun.

Kommentar
... es wäre schön und einleuchtender, wenn ihr zu euren Fotos auch den entsprechenden Filter nebst Bel-Zeiten mit angeben würdet, dann kommt man als Noch-Laie auf diesem Gebiet besser in die Sache rein.

Danke soweit :))

Kommentar
... es wäre schön und einleuchtender, wenn ihr zu euren Fotos auch den entsprechenden Filter nebst Bel-Zeiten mit angeben würdet, dann kommt man als Noch-Laie auf diesem Gebiet besser in die Sache rein.

Danke soweit :))

während ich deine frage nach dem verwendeten filter verstehe (auch wenn genau das fast immer dazugesagt wird), sind die anderen angaben weniger sinnvoll, da du den bildern nicht ansiehst, mit welcher intensität das infrarotlicht geschienen hat. dazu kommt noch die tatsache, daß die sensoren verschiedener kameras extrem unterschiedlich auf IR reagieren ...

letztlich kann man nur zusehen, daß die belichtung ausreicht - aber das ist bei der digitalfotografie glücklicherweise kein problem (dank histogramm).

also, 'ran an den speck!

grüße
sebastian

Kommentar
Ich hab da auch noch ein Bild welches ich euch nicht vorenthalten will. Leider handelt es sich um kein echtes IR-Bild. Mit ein paar wenigen Photoshop-Tricks bekommt man auch ganz ansprechende Effekte hin. Ich hoffe es ist erlaubt, ansonsten entferne ich es wieder.

Gruß......Harry :)

EDIT: habe das Bild auf Wunsch von Lordfubbes wieder entfernt

Kommentar
Ich hab da auch noch ein Bild welches ich euch nicht vorenthalten will. Leider handelt es sich um kein echtes IR-Bild. Mit ein paar wenigen Photoshop-Tricks bekommt man auch ganz ansprechende Effekte hin. Ich hoffe es ist erlaubt, ansonsten entferne ich es wieder.

picture.php

Gruß......Harry :)

Eigentlich sollten's schon echte IR-Bilder sein. Stell Dein Bild doch im SW-Thread ein. :)

Technische Diskussionen bitte ich auch, an anderer Stelle zu führen, schließlich sollen hier die Bilder im Vordergrund stehen. Danke!

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten