Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei diesem Foto habe ich einen ganz normalen Rotfilter verwendet. Einer der Vorteile beim infraroten Fotografieren auf Film: man sieht im Gegensatz zur Infrarotfotografie auf Chip, was man tut.Dazu gleich mal meine Frage: Hast du hier auch einen Filter verwendet, oder reicht auf Film der Kodak-Spezialfilm HIE Infrared (oder ein anderer)?
Bzw. im Umkehrschluss: wie sieht es mit "normalem" Film (z.B. FP4+) und Infrarotfilter aus?
Dazu gleich mal meine Frage: Hast du hier auch einen Filter verwendet, oder reicht auf Film der Kodak-Spezialfilm HIE Infrared (oder ein anderer)?
Bzw. im Umkehrschluss: wie sieht es mit "normalem" Film (z.B. FP4+) und Infrarotfilter aus?
Technische Fragen bitte an anderer Stelle. Wobei mich das auch interessiert.
Gruß Erik
Wieso das denn?????????????? Was soll das?????:down:
Hier hab ich mal eine kleine Anleitung verfasst. Technische Fragen bitte auch dort posten!
Gruß Erik
Guten Morgen,
ich bräuchte mal Eure Meinung (die wahrscheinlich meine Vermutung bestätigt):
Wirklich ein interessantes Thema und wunderschöne Bilder hier in diesem thread. Diese Tage bin in in einer Fotozeitschrift über dieses Thema gestolpert.
Ich hab mich dann erinnert, dass von 15 Jahren - oder so - mal einen IR Filter gekauft, aber nie benutzt habe. Nach einer kurzen Suche bin ich fündig geworden. Tatsächlich passt er an mein 50mm, 1,4 meiner D90.
Also hab ich sofort losprobiert (ohne Ahnung zu haben).
Nach etwas umschauen habe ich im Internet gefunden, dass neuere Kameras nicht geeignet sein sollen (wegen dem IR Sperrfilter). Allerdings habe ich hier jetzt auch Bilder mit einer D80 gesehen, die mir gefallen.
Mein größeres Problem ist wohl eher der Filter, da er erst ab 920nm das Licht durchlässt.
Die Bilder sind doch ziemlich rot - wobei ich jetzt auch verstanden habe, dass es am Weißabgleich liegt). Ich frage mich nur, was ich da genau sehe. Das habe ich noch nicht vertsanden.
Schlechte Voraussetzung für Farb-IR-Bilder, oder?
Hy,
danke für die Antwort. Das lässt ja schon mal hoffen bzw. ermutigt mich nicht aufzugeben. Es handelt sich um einen HOYA RM90. Im Internet habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, also zwischen 900 und 1000 nm war alles dabei. Ich schätze aber mal, dass die "90" für 900nm stehen so wie die "72" für 720nm.
Ich bleib also dran und versuche mich weiter. :up:
Solche Bilder sind echt "magisch".