Die Welt in Infrarot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nene, der RM90 ist schon ein 900nm-Filter, für 1000nm gibt es iirc den RM100.

Was die Empfehlungen angeht dürfte der RG665 für Digitalkameras, insbesondere welche mit relativ starkem Sperrfilter, eher bescheiden funktionieren. Der RG695 könnte schon klappen, der RG715 und R72 sind dann schlicht die Filter für IR mit Digitalkameras...

http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/000991.HTM

Egal ob 900nm oder 1000nm beide sind unbrauchbare Filter für Farb IR genau wie der 830er!

Kommentar
Anzeigen
Jetzt hab ich mal einen mehr oder weniger erfogreichen Test hinter mir.
Nach dem IR-Tauglichkleitstest, den meine D90 bestanden hat, bin ich nochmal losgezogen und hab etwas experimentiert.
Ich hab in RAW fotografiert und den Weißabgleich in RAW Therapie gemacht.

ISO 400
10 sek belichtet
Blende 6,7
Mein 50mm 1,4 bringt leider einen Hotspot mit.
Filter Hoya RM90
Den roten Farbton im Himmer habe ich in PSE7 angepasst.

Das ist bis jetzt das einzige Bild wo ich einigermaßen zufriden bin (um weiter zu machen). Was haltet Ihr davon?
picture.php

Kommentar
Endlich, jetzt darf ich auch meinen Beitrag zu diesem schönen Thread leisten. Heute ist ist sie nun heile angekommen, mein umgebautes Schätzchen :D. Gleich mal raus an die frische Luft und ein paar Bilder geknipst. Bei der anschliessenden EBV in Photoshop bin ich noch etwas am üben. Ich hoffe es gefällt....

picture.php

picture.php

Gruß......Harry :)

Kommentar
picture.php

Pano aus 10 Hochkantaufnahmen mit rund 200 Grad Blickwinkel.

VG capehope

Kommentar
Hallo,

das Thema fasziniert mich. Ich hab mir mittlerweile einen Hoya RM72 geholt un bezutze diesen Filer an meinem 18-105. Der Hotspot ist weg. Der Weißabgleich an der Kamera stellt sich für mich als schwierig da, weshalb ich meine letzten Versuche in RAW aufgenommen habe. Den Weißabgleich mache ich dann in VienNX oder in PSE7 oder mit Rawtherapie. Ich bekomme aber nie das gewünschte Ergebnis. Die Temperatur solle meines Erachtens unter 2000K sein. Nach dem Rot/Blau- Kanaltausch habe ich dann immernoch einen Farbstich in den Bereichen der Planzen. Jemand noch einen Tipp?

Danke!

picture.php

Kommentar
Wie ladet Ihr eigentlich Eure Bilder hoch? Im Original sehen meine Bilder besser aus (Rauschen nicht so stark)

Kommentar
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und möchte euch sagen, dass ich seit einiger Zeit mitlese und wirklich spannende und höchst interessante Dinge in Erfahrung gebracht habe, also dankesehr!!!
Seit ca. einem Monat versuche ich alles über die IR Fotografie in Erfahrung zu bringen und bin zu dem Entschluss gekommen eine Kamera umzubauen (D40 oder D70 mal sehen). So jetzt meine Frage dazu: Kennt ihr jemanden der so eine Umbau vornehmen würde, da ich es mir selber nicht zutraue. Mir ist klar das man es von Firmen machen lassen kann, was ich auch tun werde sollte hierbei nichts heraus kommen, aber ich habe doch gehofft mir etwas Geld zu sparen.
lg Philipp

Kommentar
... Ich hoffe es gefällt ...
Gruß......Harry :)
Moin Harry, - JA!! Mir sogar sehr.
LG, STEPHAN!
PS
Wirklich toller Thread hier, der aber auch deutlich aufzeigt, daß das Erstellen von wirklich gelungenen IR-Aufnahmen keine einfache Sache ist ...

Kommentar
wow, teilweise wirklich umwerfende bilder dabei :eek: klasse..

hier einmal mein recht bescheidener beitrag zum thema ir (noch mit meiner alten d70)

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten